Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » FLH, FLT - Touring (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)

FLHR/C Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)

FLHR/C Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 854 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
854 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 14.09.2017 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin der Meinung, dass in letzter Zeit mein Getriebe beim schalten immer lauter wird... (TC 96 Bj. 07 - mit nun ~ 90.000 KM), also das erste 6-Gang Getriebe...

Alle Gänge hören sich so an, als wenn ich gerade den 1.ten einlegen würde. Öl passt - das gute MTX 75W140 ist drin.

Ich stelle auch fest, dass ich wenn die Karre noch kalt ist, nur schlecht vom 1. in den 2.ten komme (sperrt etwas). Wenn etwas warm gefahren (nach ~ 2-3 mal schalten) gibt sich das. Kupplung passt auch...

Außergewöhnliche Geräusche habe ich auch nicht - außer den deutlichen Schalt-Klonk durch alle Gänge (wenn richtig warm wirds auch da besser) - und dem bekannten Whining im 5.ten? 

Jemand ne Idee?

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

true black ist offline true black · 1013 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 14.09.2017 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Idee leider keine. Schließe mich mit meiner BJ 2001 TC 88 5-Gang-FLSTCI / ca. 60000 km mal an. Habe die selben "Probleme".

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Avatar von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3077 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3077 Posts seit 13.08.2012
Avatar von Marco321
aus Mahlow

fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Neuer Beitrag 14.09.2017 16:34
Zum Anfang der Seite springen

wann wurde das letzte mal die Kupplung richtig eingestellt ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059

 ...Kupplung passt auch...

Hi, 

was steckt hinter dieser Aussage? Das der Seilzug am Handhebel sein vorgeschriebenes Spiel aufweist, oder das die Kupplungsgrundeinstellung überprüft und für in Ordnung gehalten wurde.

Bei 90.000 gefahrenen Kilometern dürfte sich so einiges an Verschleiß an der Kupplung eingestellt haben, womit eine Kupplungsgrundeinstellung durchaus angezeigt wäre.

Gruß, silent  

true black ist offline true black · 1013 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 14.09.2017 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich für den Tip mit der Kupplungseinstellung bei euch und werde das bei meinem kompetenten Schrauber im Winter in Auftrag geben.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 854 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
854 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 20.09.2017 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Interessanterweise war es beim letzten mal Fahren wieder OK...

Na ja Harley - war wohl ne schlechte Tagesform Baby

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Werbung
enrico ist offline enrico · 1317 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 20.09.2017 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Wie bei mir - vom 1. in den 2.
Besonders bei kalter Maschine kenn ich das "Problem"(?) schon seit ich das Fahrzeug habe(seit 2012 und 40000 selbstgefahrenen Km) .
Da ich vor 3 Jahren die komplette Kupplung getauscht habe von OEM in Open-Belt-Drive BDL, liegt die Vermutung sehr nahe, daß es an der Kupplungseinstellung wohl bei mir erstmal nicht liegt.
Der Leergang ist quasi blind zu finden und auch sonst keine Verschalter oder rausrutschende Gänge....nur das laute "Klonk" vom 1. in den 2.Gang - also über den Leergang.
Das Spiel der Schaltklaue habe ich deswegen auch schon mehrmals geprüft (dritter Gang, Spiel des Schalthebels am Getriebe mittig).

Ich darf noch erwähnen, daß es sich bei meinem Getriebe um ein 5-Gang Bj.88 handelt....

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

Erich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 20.09.2017 17:17.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Drehzahl im Gang 4-5 geht hoch ohne zu beschleunigen:(
von Tobi-Iron
5
1956
30.03.2020 20:18
von SportsterRiderPhil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle FL/FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Maschine marschiert beim Gang einlegen los..
von Balticdiver
10
2810
23.03.2018 22:27
von Matze-VR1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLST/C Heritage: Anlasserfreilauf 6 Gang
von surbier
7
2206
20.09.2017 18:15
von surbier
Zum letzten Beitrag gehen