Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

4 Gang Getriebe Ölwechsel

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

4 Gang Getriebe Ölwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 30.09.2017 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine Shovel verliert am 4 Gang - Getriebe den ein oder anderen Tropfen Öl

Avatar (Profilbild) von steuersclave
steuersclave ist offline steuersclave · 1179 Posts seit 19.05.2009
aus Bremen
fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
steuersclave ist offline steuersclave
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1179 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von steuersclave
aus Bremen

fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
Neuer Beitrag 30.09.2017 19:03
Zum Anfang der Seite springen

nicht schön, und nun?

__________________
Des Sclaven Sonnenschein ist Vögeln und Besoffen sein.

Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 30.09.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Sorry hat komischerweise nur die Hälfte übertragen

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.09.2017 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Undichtigkeit am Mainshaft?? Wenn  ein Simmerringwechsel nix bringt, 4. Gangrad Bronzebuchse erneuern

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 01.10.2017 11:14
Zum Anfang der Seite springen

check erst mal ob die mutter auf dem vorderen ritzel ( getriebe ) richtig fest ist,
öfter mal ein problem bei der shovel das sie sich lockert, dann geht der spacer und öl tritt aus,
wenn das nicht der fall ist dann die dichtungen wechseln, auch der kleine dichtring,
mfg

Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 01.10.2017 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also jetzt nochmal am PC von neuem... geht mit dem Handy nicht richtig...

habe ja das Problem dass mein Getriebe den ein oder anderen Tropfen verliert und werde mir das im Winter mal genauer anschauen.
mir geht es gerade darum ob mir jemand sagen kann ob es eine Ober- bzw. Untergrenze vom Öl gibt und welches Öl ihr nehmt?

Füllt ihr überhaupt nach oder wechselt Ihr das Öl dann komplett?

Danke für die Hilfe.

MFG
Mathias

Werbung
Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 02.10.2017 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Wie macht ihr das mit dem Öl? Wechselt ihr es gleich komplett oder füllt ihr auch nach? Ist es besser dickeres Öl zu nehmen? Danke Lg

Shovel74 ist offline Shovel74 · 30 Posts seit 22.08.2013
fährt: FLH 74
Shovel74 ist offline Shovel74
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 22.08.2013
fährt: FLH 74
Neuer Beitrag 05.10.2017 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

also dickeres Öl nehmen in der Hoffnung das es dann weniger tropft ist jetzt irgendwie sub-optimal.

Getriebeöl wechseln ist, meiner Ansicht nach, 'ne Glaubensfrage.
Ich hab das die ersten 3 Jahre nach der Getriebeüberholung jährlich gemacht, dann nur noch so sporadisch alle paar Jahre,
da man keinerlei Abrieb mehr feststellen konnte.

Natürlich regelmäßig den Ölstand geprüft ( da ja nun doch einiges durch die Entlüftung rausgeblasen wird ).
Was die Ölstandskontrolle angeht, da gibt es ( je nach Lektüre ) 2 Möglichkeiten:
# Entweder den Einfüllstutzen rausdrehen, Moped gerade stellen, und in das Loch leuchten. Dann soll man gerade eben das Öl sehen können, oder
# Beim Ratchet-Top mit Kicker ist neben der Kickerwelle eine kleine Madenschraube. Wenn man die raus dreht, dann soll das Öl bei herade stehendem Moped,
   an der Unterkante des Gewindes sein.

Was die Undichtigkeit angeht, wenn es tatsächlich nur "der eine oder andere Tropfen" ist, würde ich mal auf die Entlüftung tippen (oder besser gesagt : hoffen ).
Da kann man auch nicht viel gegen tun, außer prüfen ob nicht evt. zu viel Öl drauf ist.
Die andere Variante wäre die, wie oben bereits geschrieben, lockere Ritzelmutter.
Wenn das auch nicht hilft und das Öl tatsächlich hinterm Ritzel raus kommt, dann wird das wohl oder übel
auf eine Getriebeüberholung hinaus laufen.

Gruß
Klaus

 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.10.2017 19:08
Zum Anfang der Seite springen

@all

Ich prüfe ab und an mal den Ölstand und fülle dann ggfls. nach.
Wegen ein paar Tropfen würde ich mich nicht verrückt machen.

" Eine alte Shovel makiert halt ihr Revier "


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 05.10.2017 19:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shovel74
Hallo Mathias,

also dickeres Öl nehmen in der Hoffnung das es dann weniger tropft ist jetzt irgendwie sub-optimal.

Getriebeöl wechseln ist, meiner Ansicht nach, 'ne Glaubensfrage.
Ich hab das die ersten 3 Jahre nach der Getriebeüberholung jährlich gemacht, dann nur noch so sporadisch alle paar Jahre,
da man keinerlei Abrieb mehr feststellen konnte.

Natürlich regelmäßig den Ölstand geprüft ( da ja nun doch einiges durch die Entlüftung rausgeblasen wird ).
Was die Ölstandskontrolle angeht, da gibt es ( je nach Lektüre ) 2 Möglichkeiten:
# Entweder den Einfüllstutzen rausdrehen, Moped gerade stellen, und in das Loch leuchten. Dann soll man gerade eben das Öl sehen können, oder
# Beim Ratchet-Top mit Kicker ist neben der Kickerwelle eine kleine Madenschraube. Wenn man die raus dreht, dann soll das Öl bei herade stehendem Moped,
   an der Unterkante des Gewindes sein.

Was die Undichtigkeit angeht, wenn es tatsächlich nur "der eine oder andere Tropfen" ist, würde ich mal auf die Entlüftung tippen (oder besser gesagt : hoffen ).
Da kann man auch nicht viel gegen tun, außer prüfen ob nicht evt. zu viel Öl drauf ist.
Die andere Variante wäre die, wie oben bereits geschrieben, lockere Ritzelmutter.
Wenn das auch nicht hilft und das Öl tatsächlich hinterm Ritzel raus kommt, dann wird das wohl oder übel
auf eine Getriebeüberholung hinaus laufen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mir das vorher mal mit der Madenschraube angeschaut und demnach müsste genug Öl im Getriebe sein(sieht man von der Einfüllschraube aus ganz gut).
Das mit dem Ölverlust muss ich mir über den Winter nochmal genauer ansehen wo das herkommt =D
Welches Öl würdest du empfehlen?

Danke für die Hilfe

LG
Mathias

Hias_official ist offline Hias_official · 26 Posts seit 18.09.2017
aus Neufahrn bei Freising
fährt: Shovel 1340
Hias_official ist offline Hias_official
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 18.09.2017 aus Neufahrn bei Freising

fährt: Shovel 1340
Neuer Beitrag 05.10.2017 19:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all

Ich prüfe ab und an mal den Ölstand und fülle dann ggfls. nach.
Wegen ein paar Tropfen würde ich mich nicht verrückt machen.

" Eine alte Shovel makiert halt ihr Revier "


Ciao Ciao

die "paar Tropfen" stören mich auch eigentlich nicht smile mir ist es mehr darum gegangen dass nicht
zu wenig Öl drin ist.
Welches Öl nimmst du her?

Gruß
Mathias

Shovel74 ist offline Shovel74 · 30 Posts seit 22.08.2013
fährt: FLH 74
Shovel74 ist offline Shovel74
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 22.08.2013
fährt: FLH 74
Neuer Beitrag 09.10.2017 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

auch die Frage nach dem Öl ist so eine Glaubenssache, über die man abendfüllend diskutieren kann.
Auf dem alten 4 Gang ist ( soweit ich mich erinnere) ein 80W90 drin.

Das würde ich an Deiner Stelle auch einfach nehmen.

Wenn Du dich völlig verunsichern willst, dann schau mal in das Alteisen Forum "Shovel-head.com" und gib als Suchbegriff "Getriebeöl" ein.
Da wird dann endlos darüber philosophiert, wann welches Öl die beste Lösung ist.

Ich seh' das da eher pragmatisch: Das Zeug soll schmieren und nicht zu dünn sein.

Mal ehrlich ( auch wenn ich dafür vielleicht jetzt gelyncht werde ) ; ein Shovel ist weder eine Schweizer Uhr, noch Raketentechnik.
Das ist eher mal vorsintflutliche Landmaschinentechnik; robust, standfest und vor allem, mit eigenen Charakter und Charme smile



Gruß
Klaus
 

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 09.10.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

laut alten Handbuch 50 Einbereichsöl , mit oben genannten Getriebeöl machst du nix falsch.

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er FLT,2011 Road King
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er FLT,2011 Road King
Neuer Beitrag 10.10.2017 05:52
Zum Anfang der Seite springen

Nehme auch 80W90 Füllmenge 0,7 Liter fürs Getriebe.

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.10.2017 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hias_official
zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all

Ich prüfe ab und an mal den Ölstand und fülle dann ggfls. nach.
Wegen ein paar Tropfen würde ich mich nicht verrückt machen.

" Eine alte Shovel makiert halt ihr Revier "


Ciao Ciao

die "paar Tropfen" stören mich auch eigentlich nicht smile mir ist es mehr darum gegangen dass nicht
zu wenig Öl drin ist.
Welches Öl nimmst du her?

Gruß
Mathias

50er

 

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1277
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
23006
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
41
17778
30.07.2022 20:33
von MaxPower
Zum letzten Beitrag gehen