Alles was man persönlich wahrnimmt, ohne dass Klopfsensoren regeln würden, ist eher nicht real sondern subjektiv!
Oktanzahl hat was mit Klopffestigkeit zu tun, d.h. sehr verkürzt, wie gut uns sauber das Gemisch verbrennt...
In USA ist 91 Oktan schon hochwertig, also aushalten tut das jeder Motor in USA gefertigt...
Ethanol ist hygroskopisch (E5/E10), nimmt also Wasser auf (aber nicht in den Mengen in denen ein Mensch es als Wasser bezeichnet würde), das bedeutet bei (sehr) langen Standzeiten (und zB mit Stahltank --> Wasser = Rost) verliert Benzin Qualität, und je besser die Qualität vorher war, desto mehr Qualität bleibt übrig.
Weniger Qualität kann auch Leistung kosten, aber nicht fühlbar bei unseren normalen Töffs, bei einem hochgezüchteten Rennsportauto wohl schon (zB DTM - 5% Leistung wenn nicht 100 Oktan)
Spriteinsparung (auch theoretisch) kann da sein, aber die meisten Beweise in Studien sind eher im Bereich der statistischen Abweichung (und so bei 1-2 %) ...
Man kann also alles tanken (ich nehme aber 98 Oktan
, woow wie unlogisch, ist mir aber egal ;-=)
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune...