Wie oben geschrieben , gilt immer noch :
- für Stage 1 mit anderem Luffi und offenem Auspuff (immer oder durch Klappe) reicht ein vorgefertigtes Stage 1 - Mapping, von welchem Hersteller auch immer. ZB. von SE erhältst Du eine "Schnittstelle" in der Blackbox, und Dein Freundlicher erhält damit Zugang zum HD-Werksserver, von dem er Dir die Standardmap über Deinen Diagnosestecker auf Dein Bike spielt. Wenn Du Dich z.B. für "DIAG4BIKE" entscheidest, bekommst Du einen "Dongle" genannten USB-Stick, von dem der freie Schrauber das Stage 1 - Standardmapping runterzieht und auf dem er Dein Werksmapping ablegt. Er kann jederzeit wieder tauschen, aber ich habe noch nie erlebt, dass die lasche CO-Messung für Moppeds das erfordert.
- ab Stage 2 aufwärts mit anderen NW, größerer Bohrung oder geporteten Köpfen kommt meist zusätzlich (!) zu dem Verfahren bei Stage 1 nach dem Aufspielen des passendsten der zur Auswahl stehenden Standardmappings (ohne das der Motor in Deiner spezifischen Konfiguration auf dem Prüfstand gar nicht oder nicht für alle Kästchen läuft) ein individuelles Prüfstandsmapping, das jedes Kästchen der VE-Tabelle manuell anfährt, als Stufung jeder denkbaren Drosselklappenstellung / Drehzahl - Kombi. VE heißt "Volumetric Efficiency" d.h. auf dem Prüfstand wird der Füllungsgrad für jedes Kästchen gemessen. Dann kann ein optimales Mapping der AFR-Tabelle , d.h. für die gleiche Kästcheneinteilung aufgespielt werden. Die ist das Betriebsgeheimnis des Tuners. Ohne vorherige Messung des Füllungsgrades für exakt jedes Kästchen spezifisch Deiner Motorkonfiguration inclusive Luffi und Puffi geht es aber nicht, denn "AFR" heißt "Air - Fuel - Ratio", ist also das Luft-Benzin Mischungsverhältnis / Kästchen. Die AFR-Verhältniszahl muss sich auf die richtige Luftmenge im jedem Kästchen beziehen, und die wird in der VE-Tabelle nach Messung eingetragen . Die Benzinmenge wird der aus der VE-Tabelle entnommenen Luftmenge nach dem Mischungsverhältnis in der AFR-Tabelle zugemischt, und zwar, indem das Motorsteuergerät das Magnetventil der Einspritzdüse kürzer oder länger aufhält. Wenn Deine Einspritzpumpe wegen Lima-oder Batterieüberlastung, aus welchen Gründen auch immer (Leerlaufdrehzahlen zu niedrig, zu viele Zusatzverbraucher nachgerüstet, usw.) den Einspritzdruck für bestimmte Kästchen nicht bringt, ist das Gemisch wieder zu mager, ohne dass in den Tabellen was Falsches eingetragen wäre. Der Einspritzdruck in diesen Kästchen muss dann als Erstes geprüft werden.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)