Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Neues Thema Antworten
George ist offline George · 20441 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: VRSCDX 2007
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
20441 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: VRSCDX 2007
Neuer Beitrag 26.02.2009 10:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hadi71
Mit Italienisch kann ich leider auch nicht dienen Augenzwinkern

@Flammen-Schrosch
Hätte hier in München jemanden, der hat die Dinger von Penzl drauf, d.h. Kopie von Deutschen Originalunterlagen großes Grinsen


Hört sich juut an.
Kriegen wir das mit der Bestellung auf die Reihe?

Wie ist man da Käuferrechtlich besser abgesichert? Evtl. über Paypal???

__________________
They will not force us. They will stop degrading us. They will not control us. We will be victorious.

Sticki1 ist offline Sticki1 · 9050 Posts seit 16.07.2007
fährt: White Pearl Heritage TC103 Jekill and Hyde,Cleveland Cycles Bobber
Sticki1 ist offline Sticki1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9050 Posts seit 16.07.2007
fährt: White Pearl Heritage TC103 Jekill and Hyde,Cleveland Cycles Bobber
Neuer Beitrag 26.02.2009 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Einwas müßt ihr noch rausfinden Freude

Die Tüten haben laut seiner Aussage Zulasung mit E Nummer

Für 100 Euro Aufpreis gibts die mit verstellbare Klappe und Verstellhebel.

Der soll mal sagen,ob die in der Klappenausführung genauso homologiert sind und ob der Verstellhebel laut Homologationszulassung irgendwo am bike angebracht werden darft, analog Penzl.

Ist Wichtig,sonst könnt ihr gleich V&H usw drauf machen Freude

Avatar von Stan
Stan ist offline Stan · 1157 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1157 Posts seit 03.09.2008
Avatar von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 26.02.2009 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Noch mal kurz 'ne Info zu den Penzl Tüten. Hatt die ja wie gesagt auf meiner DragStar, und zwar die verstellbare Variante. Hab sie damals selbst hier beim hiesigen TÜV eintragen lassen, ging recht problemlos.
Was mir persöhnlich nicht gefiel war der Verstellmechanismus. Erstmal haste 'n recht großen Drehknopf (~ø 80mm) den Du irgendwo unterbringen must. Dann die Verlegung der Bowdenzüge und die Einführung in den Schalldämpfer - fand ich letztendlich nicht so elegant.
Hab nochmal 'n paar Unterlagen zur Info mit eingestellt!
Bildanhänge:
Attachment 15441
Attachment 15442
Attachment 15443

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Bohemian ist offline Bohemian · seit
Bohemian ist offline Bohemian
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2009 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Also Leute ...

ich Skype gerade mit dem Burschen und er hat mir bestätigt das die für Pezl arbeiten.
man kann Zahlen per PayPal und Garantie gibts 2 Jahre, die Homologation Papiere kommen mit der Anlage.

Nachdem ich Ihm die Untelagen von Stan gesand habe, sagte er das die Anlagen und der Mechanismus und die Homologation gleich ist und das auch die komplette Geschichte E3 hat.

Er braucht dann Modell und BJ von dem Moped . Farbe ist Schwarz oder Chrome ohne Aufpreis.

Wenn wir 6 nehmen sind die Versandfrei , obwohl die 38€ spielen auch keine rolle mehr.

So ist die Aufstellung von Ihm:

2 dyna is 1198,00
2 softail 1198,00
2 v-rod 1798,00

total 4194,00 ship free



Weil ich meine Anlage gerade Verkauft habe werde das wagen Freude , ich mach in Moment eh nur Scheiß Geschäfte daher ..... fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohemian am 26.02.2009 11:44.

Avatar von Stan
Stan ist offline Stan · 1157 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1157 Posts seit 03.09.2008
Avatar von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 26.02.2009 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bohemian
Weil ich meine Anlage gerade Verkauft habe werde das wagen Freude , ich mach in Moment eh nur Scheiß Geschäfte daher ..... fröhlich fröhlich


Was verkaufste Deine Anlage auch an den erstbesten großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Bohemian ist offline Bohemian · seit
Bohemian ist offline Bohemian
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2009 12:04
Zum Anfang der Seite springen

...er hat sich selber geoutet großes Grinsen

Werbung
penzl ist offline penzl · 4 Posts seit 26.02.2009
fährt: XVS1100 XV1600
penzl ist offline penzl
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 26.02.2009
fährt: XVS1100 XV1600
Neuer Beitrag 26.02.2009 15:29
Zum Anfang der Seite springen

hallo Leute, hier ist der Penzl

ich glaube hier ist mal Aufklärungsarbeit gefragt!

1) Penzl-Bikes Auspuff hat mit dem von MCJ nichts zu tun
2) Die Auspuffanlagen unterscheiden sich in Technik, Funktion, Legalität und Qualität total
3) Es gab in den Anfangszeiten von Penzl-Bikes mal eine Kooperation mit MCJ

Details zu

Zu Punkt 1:
a) MCJ hat eine EG-BE, die nur mit eingebauten dB-Killer gültig ist.
Bei diesem Teil könnt Ihr so lange am Stellhebel des Soundventils auf- und zudrehen wie Ihr wollt - die Tüten bleiben "offen" und "geschlossen" gleich leise!
Wird der dB-Killer ausgebaut, erlischt die EG-BE und ihr habt einen manipulierten Auspuff!
Übrigens - mit eingebautem dB-Killer ist das MCJ-System dermaßen zugeschnürt, dass die Motoren gut 50% Leistung verlieren.

b) Die PM-Anlagen von uns (Penzl-Bikes) haben keinen dB-Killer eingebaut. Das war auch noch nie der Fall. Wenn Ihr nun damit "offen" fahrt ist das zwar verboten, stellt aber nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Auspuff ist in seiner Bauart (also mit Seilzug und Verstellung) genehmigt - EU-weit. Unser PM-Auspuffsystem hat "geschlossen" wenn überhaupt, nur minimalen Leistungsverlust. Das ist übrigens eine Auflage der Homologisierung (5%-Regelung).

c) MCJ hat keinen Katalysator im Lieferprogramm und es wurde auch keiner homologisiert. Es gibt keine EG-BE für Motorräder die ab Werk mit Katalysatoren ausgerüstet sind.

Zu Punkt 2:
a) Damit der Auspuff geschlossen UND offen perfekt funktioniert, muss man im Inneren für genügend Volumen und einen strömungswirksamen Durchgang sorgen. Das machen wir durch exakt berechnete Daten (Größe der inneren Abgaskanäle, der Überströmfenster, Anordnung der Kanäle und Längen der Muffler).

b) MCJ macht nur eine Umleitung um die Stellklappe herum. Das Ergebnis ist ein viel zu lauter Auspuff, auch mit geschlossenem Ventil. MCJ versucht das mit einem brutalen Eingriff - einen "dB-Killer", der in Wirklichkeit das System abwürgt.

Zu Punkt 3:
a) Vor ca. 5 Jahren gab es einen Versuch zusammen mit MCJ ein mittels Seilzug verstellbares und gut funktionierendes Auspuffsystem mit Zulassung auf den Markt zu bringen. Penzl-Bikes lieferte technische Vorschläge und das Vertriebskonzept, MCJ sollte die Serienproduktion auf die Beine stellen.
Trotz Vorgaben und Verbesserungsvorschläge unsererseits wurde das MCJ-System nicht nach unseren Ideen entwickelt. Auch die Qualität wurde trotz unserer Einwände nicht verbessert.

Mit Rücksprache einer deutschen Zertifizierungsstelle im Automotivbereich erfuhren wir, dass der Auspuff nicht mehr als 5% Leistungsverlust verursachen darf, sonst gibt`s keine Zulassung. Darauf hin entwickelten wir unabhängig von MCJ einen dB-Killer, der diese Hürde einiger maßen schaffte.

Allerdings musste diese technische Änderung jedesmal einzeln beim TÜV abgenommen werden, da der Einbau des Penzl-Teils eine technische Änderung des MCJ-System war. Die EG-BE war so nicht mehr wirksam. In dem TÜV-Bericht stand dann: MCJ-Marini-Auspuffanlage mit verstellbarem Ventil, Prüfzeichen xxxx in Verbindung mit Penzl-Bikes Dämpfereinsatz (Durchmesser 28mm-36mm; Länge=180mm); Betrieb nur mit geschlossenem Ventil zulässig.).

Es kamen immer mehr Reklamationen von den Kunden. Chrom blätterte ab, Seile rissen, Rost kam überall zum Vorschein, der Stellhebel brach und innen glühten die Federn reihenweise durch. In unserer Not wurde jeder Topf, der aus Italien kam, so weit es ging überarbeitet. Wir ersetzten die laschen Federn gegen hochtemperatur beständige Titanfedern. Wir tauschten Stellhebeln, Seile, Dämm-Wolle und sogar die Schrauben aus.
MCJ in Italien kümmerte das aber gar nicht - es kam keine Reaktion.

Dies hatte zur Folge, dass wir die Zusammenarbeit irgendwann kündigten. Wir entwickelten dann unseren eigenen Auspuff.

Das Ergebnis ist das PM-Auspuffsystem. PM heißt übrigens Penzkofer und Michalsky und nicht Peacmaker! Unser Auspuff wird zu 100% in Deutschland gefertigt. Es wird nur das beste vom bestem Material verwendet. So finden sich an den Endkappenschrauben ultra-teuere VA-Nordlock-Sicherungsscheiben als Schraubensicherungen wieder. Die Seilzughülle ist seit 2008 aus Edelstahl und stammt aus dem medizinischen Bereich. Alle Toleranzen liegen im 2/10mm-Bereich. Verchromt wird in Deutschland. Und vieles mehr.

Ich hoffe, daß wir Euch allen klar zeigen konnten, um was es hier geht. Bitte vergleicht uns nicht mehr mit den MCJ-Tüten aus Italy

Danke,

Euer Penzl
(Klaus Penzkofer)
Bildanhänge:
Attachment 15447
Attachment 15448
Attachment 15449
Attachment 15450
Attachment 15451

penzl ist offline penzl · 4 Posts seit 26.02.2009
fährt: XVS1100 XV1600
penzl ist offline penzl
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 26.02.2009
fährt: XVS1100 XV1600
Neuer Beitrag 26.02.2009 15:35
Zum Anfang der Seite springen

noch ein paar Fotos - macht Euch Euer Urteil !

Penzl

Bohemian ist offline Bohemian · seit
Bohemian ist offline Bohemian
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2009 15:43
Zum Anfang der Seite springen

... ja ... dann ist die Frage auch geklärt großes Grinsen das erste Foto sieht aus wie eine Bombe aus dem 2 Weltkrieg fröhlich

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2009 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Was ich schon immer fragen wollte: Kann man die Auspuffe von Penzl eigentlich auch halboffen oder dreivierteloffen fahren. Oder gibt es nur die Alternative: Terror oder Schleichen?

Avatar von Stan
Stan ist offline Stan · 1157 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1157 Posts seit 03.09.2008
Avatar von Stan
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 26.02.2009 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Na das nenne ich mal Informationen aus erster Hand. Finde ich gut das der Penzl das hier mal klarstellt. Freude Das bestätigt meinen damaligen Eindruck bezüglich der Züge und des Hebels (hatte ich ja bereits schon geschildert).
Danke Penzl!

@Teppo

konnte meine damals auch in jeder Zwischenstellung fahren!

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Avatar von milanojp
milanojp ist offline milanojp · 534 Posts seit 22.02.2008
aus Eschweiler
fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
milanojp ist offline milanojp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
534 Posts seit 22.02.2008
Avatar von milanojp
aus Eschweiler

fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
Neuer Beitrag 26.02.2009 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Finger weg von den Tüten aus Italien.
Ich habe den Penzl angeschrieben, und bekam diese Antwort:
Hallo Jean-Pierre,

anbei sende ich Dir eine Erklärung von unserem Chef, Herrn Penzkofer zu unserem Auspuff-System zu.

Ich glaube hier ist mal Aufklärungsarbeit gefragt!
1) Penzl-Bikes Auspuff hat mit dem von MCJ nichts zu tun
2) Die Auspuffanlagen unterscheiden sich in Technik, Funktion, Legalität und Qualität total
3) Es gab in den Anfangszeiten von Penzl-Bikes mal eine Kooperation mit MCJ

Details zu
*Zu Punkt 1:*
a) MCJ hat eine EG-BE, die nur mit eingebauten dB-Killer gültig ist.
Bei diesem Teil könnt Ihr so lange am Stellhebel des Soundventils auf- und zudrehen wie Ihr wollt - die Tüten bleiben "offen" und "geschlossen" gleich leise!
Wird der dB-Killer ausgebaut, erlischt die EG-BE und ihr habt einen manipulierten Auspuff!
Übrigens - mit eingebautem dB-Killer ist das MCJ-System der maßen zugeschnürt, dass die Motoren gut 50% Leistung verlieren.

b) Die PM-Anlagen von uns (Penzl-Bikes) haben keinen dB-Killer eingebaut. Das war auch noch nie der Fall. Wenn Ihr nun damit "offen" fahrt ist das zwar verboten, stellt aber nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Auspuff ist in seiner Bauart (also mit Seilzug und Verstellung) genehmigt - EU-weit. Unser PM-Auspuffsystem hat "geschlossen" wenn überhaupt, nur minimalen Leistungsverlust. Das ist übrigens eine Auflage der Homologisierung (5%-Regelung).

c) MCJ hat keinen Katalysator im Lieferprogramm und es wurde auch keiner homologisiert. Es gibt keine EG-BE für Motorräder die ab Werk mit Katalysatoren ausgerüstet sind.

*Zu Punkt 2:*
a) Damit der Auspuff geschlossen UND offen perfekt funktioniert, muss man im Inneren für genügend Volumen und einen strömungswirksamen Durchgang sorgen. Das machen wir durch exakt berechnete Daten (Größe der inneren Abgaskanäle, der Überströmfenster, Anordnung der Kanäle und Längen der Muffler).

b) MCJ macht nur eine Umleitung um die Stellklappe herum. Das Ergebnis ist ein viel zu lauter Auspuff, auch mit geschlossenem Ventil. MCJ versucht das mit einem brutalen Eingriff - einen "dB-Killer", der in Wirklichkeit das System abwürgt.

*Zu Punkt 3:*
a) Vor ca. 5 Jahren gab es einen Versuch zusammen mit MCJ ein mittels Seilzug verstellbares und gut funktionierendes Auspuffsystem mit Zulassung auf den Markt zu bringen. Penzl-Bikes lieferte technische Vorschläge und das Vertriebskonzept, MCJ sollte die Serienproduktion auf die Beine stellen.
Trotz Vorgaben und Verbesserungsvorschläge unsererseits wurde das MCJ-System nicht nach unseren Ideen entwickelt. Auch die Qualität wurde trotz unserer Einwände nicht verbessert.

Mit Rücksprache einer deutschen Zertifizierungsstelle im Automotivbereich erfuhren wir, dass der Auspuff nicht mehr als 5% Leistungsverlust verursachen darf, sonst gibt`s keine Zulassung. Darauf hin entwickelten wir unabhängig von MCJ einen dB-Killer, der diese Hürde einiger maßen schaffte.

Allerdings musste diese technische Änderung jedesmal einzeln beim TÜV abgenommen werden, da der Einbau des Penzl-Teils eine technische Änderung des MCJ-System war. Die EG-BE war so nicht mehr wirksam. In dem TÜV-Bericht stand dann: MCJ-Marini-Auspuffanlage mit verstellbarem Ventil, Prüfzeichen xxxx in Verbindung mit Penzl-Bikes Dämpfereinsatz (Durchmesser 28mm-36mm; Länge=180mm); Betrieb nur mit geschlossenem Ventil zulässig.).

Es kamen immer mehr Reklamationen von den Kunden. Chrom blätterte ab, Seile rissen, Rost kam überall zum Vorschein, der Stellhebel brach und innen glühten die Federn reihenweise durch. In unserer Not wurde jeder Topf, der aus Italien kam, so weit es ging überarbeitet. Wir ersetzten die laschen Federn gegen hochtemperatur beständige Titanfedern. Wir tauschten Stellhebeln, Seile, Dämm-Wolle und sogar die Schrauben aus.

MCJ in Italien kümmerte das aber gar nicht - es kam keine Reaktion.
Dies hatte zur Folge, dass wir die Zusammenarbeit irgendwann kündigten. Wir entwickelten dann unseren eigenen Auspuff.

Das Ergebnis ist das PM-Auspuffsystem. PM heißt übrigens Penzkofer und Michalsky und nicht Peacmaker! Unser Auspuff wird zu 100% in Deutschland gefertigt. Es wird nur das beste vom bestem Material verwendet. So finden sich an den Endkappenschrauben ultra-teuere VA-Nordlock-Sicherungsscheiben als Schraubensicherungen wieder. Die Seilzughülle ist seit 2008 aus Edelstahl und stammt aus dem medizinischen Bereich. Alle Toleranzen liegen im 2/10mm-Bereich. Verchromt wird in Deutschland. Und vieles mehr.

Ich hoffe, daß wir Euch allen klar zeigen konnten, um was es hier geht. Bitte vergleicht uns nicht mehr mit den MCJ-Tüten aus Italy

Gruß
Klaus Penzkofer - Penzl

__________________
Die Guten sterben zuerst - Man muß sich schämen, daß man noch lebt.

Gruß
J-P Augenzwinkern

Avatar von milanojp
milanojp ist offline milanojp · 534 Posts seit 22.02.2008
aus Eschweiler
fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
milanojp ist offline milanojp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
534 Posts seit 22.02.2008
Avatar von milanojp
aus Eschweiler

fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
Neuer Beitrag 26.02.2009 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Ups, habe nicht gesehen das er schon selbst geantwortet hat, denn ich habe ihm auch den Link zu diesem Thema geschickt. Augen rollen Augen rollen

__________________
Die Guten sterben zuerst - Man muß sich schämen, daß man noch lebt.

Gruß
J-P Augenzwinkern

Avatar von milanojp
milanojp ist offline milanojp · 534 Posts seit 22.02.2008
aus Eschweiler
fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
milanojp ist offline milanojp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
534 Posts seit 22.02.2008
Avatar von milanojp
aus Eschweiler

fährt: Bad Boy 1994, Heritage 1997
Neuer Beitrag 26.02.2009 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Habe ihn jetzt gefragt ob ich Rabatt auf meine Anlage bekommen, da ich ihn auf den Tread hier Aufmerksam gemacht habe, und er so vielleich neue Kunden bekommt.
Hoffe es klappt. Freude Freude

__________________
Die Guten sterben zuerst - Man muß sich schämen, daß man noch lebt.

Gruß
J-P Augenzwinkern

puertorican ist offline puertorican · 167 Posts seit 25.03.2007
aus Schweinfurt
fährt: gsx600f,fxd1340
puertorican ist offline puertorican
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 25.03.2007 aus Schweinfurt

fährt: gsx600f,fxd1340
Homepage von puertorican
Neuer Beitrag 26.02.2009 17:44
Zum Anfang der Seite springen

ich weiß auch nicht was ich davon halten soll,vieleicht solls auch nur den preis rechtfertigen

__________________
ES GIBT 2 ARTEN VON BIKERN;DIE DIE HARLEY FAHREN;UND DIE DIE GERN HARLEY FAHREN WÜRDEN!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
444278
16.06.2019 16:27
von TheDude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2597449
15.06.2019 08:43
von Kawabrenner69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
548
259477
14.06.2019 18:24
von take.it.easy
Zum letzten Beitrag gehen