Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

PANHEAD 1962 springt KALT nicht an!

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

PANHEAD 1962 springt KALT nicht an!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 27.10.2017 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Fahre ne Pan mit SU-Vergaser und Kontaktzündung. Die springt im Regelfall wenn sauber eingestellt nach 1 bis 2 Kicks an, egal ob kalt oder warm.
Von Kumpels von früher habe ich in Erinnerung, dass die S&S eine kundige Hand bei der Einstellung und Bedüsung erforderten. Teilweise schienen die für Serienmotoren ziemlich ungeeignet. Da können aber sicher die S&S Spezialisten mehr zu sagen.

Gibt hier in der Klassikerecke auch Hinweise zur Verwendung spezieller Zündkerzen. Hat auch schon zum Erfolg geführt, ist vielleicht einen Versuch wert.
Meine Meinung: früher lief der alte Krempel auch, also sollte es auch mit den normalen Kerzen funktionieren. Elektrodenabstand und Wärmewert müssen halt passen.

Wenn die Zündungsseite ausgeschlossen werden kann (siehe auch Hinweise von Bernde, der kennt sich da gut aus) dann mal ganz klassisch die Gemisch-Seite checken. Nach ein paar Mal kicken ohne Erfolg (deutlich unter 100 Mal Augenzwinkern ) zunächst mal nachschauen wie die Zündkerzen ausschauen.
Kerzen zu nass: Kerzen trocknen und wieder einsetzen, mit Zündung AUS ein paar Mal mit Vollgas durchtreten, dann Standard-Prozedur von vorne, vielleicht einmal weniger Gasgeben/Anreicherung vorher.
Wenn es partout nicht klappt mal mit Startpilot o.ä. checken, ob es überhaupt mit zündwilligerem Gemisch klappen würde.
Kerzen trocken: mal den gesamten Benzinfluß checken (von Tankentlüftung bis Benzinhahn/Filter). Kann natürlich auch direkt am Vergaser liegen (Düsen verstopft, ohnehin unpassende Düsen verbaut, Einstellung verstellt/falsch etc.).

Die Startprozedur ist übrigens bei mir mit SU-Gaser ähnlich - außer der zusätzlichen manuellen ZZ-Verstellung: Fluten/bei Dir Anreicherung per Gasgeben/Beschleunigerpumpe, einmal ohne Zündung durchtreten und dann wichtig: mit RICHTIG Schmackes kicken.
Dabei drehe ich bei mir das Gas leicht auf, da meine Pan relativ fett eingestellt ist.

Mit Ferndiagnosen ist das natürlich immer so ein Ding. cool
Drücke mal die Daumen dass die alte Lady wieder normal in die Gänge kommt.

Gruß
Bernd


 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Hey Bernd - WAHNSINN - Danke dir - werde morgen einmal Vergaser checken! ... etc.  bis bald Gerry
 

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 28.10.2017 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerry,

bei der Fehlersuche macht eine gewisse Systematik Sinn, womit man dann wieder Fehlerquellen ausschließen kann und die Ursache besser einkreisen kann. Idealerweise von einfach zu überprüfen bis zu aufwändig. Vergaser zählt nicht mehr unter einfach.
Im Standardfall also ist überhaupt ein Zündfunke da und wie sehen die Kerzen nach ein paar Fehlversuchen aus. So würde man es ja auch am Straßenrand angehen ...

Der Hinweis auf kräftiges Ankicken sei noch mal erwähnt. War auch bei den Pans und Shovels meiner Kumpels so, wobei etwas mehr Gewicht des Fahrers dem Kicken förderlich ist.

Ist das Teil immer schlecht gestartet oder hat sich das mit der Zeit geändert?

Gruß
Bernd
 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Hello Bernd 
Danke - ist schon besser angesprungen - kerzen sind total verkohlt aber nicht nass! 
Attachment 272007

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 13:33
Zum Anfang der Seite springen

https://www.dropbox.com/s/wchq61djp3awwi...0start.MOV?dl=0

mein startvorgang - benzinhahn on - sie blubbert 
jedoch nimmt sie kein gas ... 

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.10.2017 13:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerfried68
Hello Bernd 
Danke - ist schon besser angesprungen - kerzen sind total verkohlt aber nicht nass!

Mit diesen Kohlebergwerken wirst keinen Erfolg haben - die Kerzen funken evtl. an der frischen Luft, was aber nicht bedeutet, dass sie es unter Verdichtung auch machen.
Die Zündspannung wird von Rn abgeleitet: Kein Funken!




Die Gleitfunkenkerzen beseitigen leider nicht die Ursache des Rußes, sondern mildern das Problem etwas. Und es geht auch nur, wenn die Zündanlage ausreichend "Kawummms" hat.



Wie ist denn die Akkuspannung nach einer Pause (Motor aus - Zdg ON) ?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 28.10.2017 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beste Erfahrung mit den LuftGleit- Funken Kerzen gemacht, das Netz is voll von Komenatren, und Artikeln.

Für die ultrakurzen PanHeadgewinde nimmst du Super 4 WR 78  G    G steht für Gewindelänge 12,7, was etwas zu lang is, aber die 9,5mm gibs ned von Bosch.

Mit untergelegten Scheiben kann die Gewindelänge auf 9,5 angepasst werden, was ich schonmal gemacht habe, bei ner Shovel.

Die LuftGleitfunkenKerzen helfen Unzulängikeiten zu überdecken, die Kiste springt besser an, und läuft auch (meistens) besser.

Von NGK gibs ne Kerze aus der Iridiumecke, die ähnlich funktioniert.  NGK XR 5 IX . Da passt das Gewinde von hause aus.

Die kerzen von Bosch sind sehr günstig, probiers aus !!!!!!!!


Gruss vomKW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 28.10.2017 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich im Video nach zu schwachen Zündfunken (ist ja fast am Starten) oder zu wenig Sprit beim Start.

So würde ich vorgehen:
1. Im nächsten Schritt mal die Kerzen reinigen und korrekten Elektronenabstand checken. Oder besser gleich mal neue einschrauben. Fahre übrigens auch genau diese Kerzen.
Erstmal wie bisher 3 mal am Gas drehen und 2 mal kicken. Dann Zündung ein und kicken. Falls nicht --> 2.
2. Ändern: 5 mal am Gas drehen = mehr Benzin in Ansaugtrakt und nur einmal leer treten (zur Verteilung). Dann Zündung ein und kicken. Falls nicht --> 3.
3. Wenn das nicht klappt mal Startpilot o.ä. nutzen und sehen, ob es damit geht.

Hinweis zu Deinem Video: Ich muss deutlich mehr Schwung nehmen, um den Apparat in Gang zu setzen. Ertaste doch mal langsam, wenn der Zylinder in Kompression fährt. Dann lass das Pedal soweit nach oben zurückrasten, dass der Kickeram über waagrecht steht, wenn die Verdichtungsphase startet. Weiß nicht ob das verständlich ist, aber du nutzt nur maximal 90 Grad KW für den Kickvorgang. Auch hier gilt: mehr ist besser. cool
Wenn es tatsächlich daran liegen sollte kann man auch mit einem längeren Kickerarm das Drehmoment erhöhen.

Gruß
Bernd


 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FLH56 am 28.10.2017 14:28.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.10.2017 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es die große Unsicherheit gibt, welche Startprozedur => fertiges brennbares Gemisch in den Gaser einspritzen (Bremsenreiniger, Startpilot, etc.pp)

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Super werde ich versuchen - nochwas wenn sie dann doch
anspringt qualmt sie bei den ersten paar gasstössen wie ein alter Diesel-Traktor - gibt sich dann aber wieder!

SORRY WENN ICH NERVE! ABER ES NERVT MICH TOTAL!!

nice Weekend!
Gerfried 

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 28.10.2017 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Gehe mal von aus, dass Du dunklen Qualm meinst (hell/bläulich ist ein anderes Thema ...)
Rußiger Qualm unterstützt die Aussage des Kerzenbilds: Motor läuft fett - wenn er denn läuft.
Das wäre dann wohl eher eine Einstellungs-/Abstimmungssache am Gaser. Sollte man sinnvollerweise in versierte Hände geben.

OK, lass uns erstmal versuchen, den Dampfer ans Laufen zu bringen. Soweit das aus der Entfernung überhaupt möglich ist.

Wünsche noch fröhliches Kicken
Bernd



 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 28.10.2017 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Nutze die Luftgleitfunken Technik, und quäl dich nicht rum

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

SHE RUNS!!!! - habe alles gereinigt .... Batterie voll geladen - und weiters habe ich das standgas höher gedreht - könnte das etwas bewirkt haben oder ist es zufall ?   GOOD NIGHT!


https://www.dropbox.com/s/nc90nzo8dqsiaak/medium.MOV?dl=0


 

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.10.2017 20:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerfried68
Batterie voll geladen

Congrats ! Freude

Wenn das Problem nun wirklich der schwache Akku war, geht die Suche gleich weiter: Warum ist die Ladespannung gering ?

Regler mech. oder ele.  ?



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Gerfried68
Gerfried68 ist offline Gerfried68 · 154 Posts seit 15.08.2012
fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Gerfried68 ist offline Gerfried68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 15.08.2012
Avatar (Profilbild) von Gerfried68

fährt: Softail Slim/Ironhead 72/Panhead 62
Neuer Beitrag 28.10.2017 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Cycle electric - elektronisch

 

__________________
the only THING you have is NOW!
this MOMENT!

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3915
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12213
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
XL 1200C/A/B Custom: Neue Batterie und Motorrad springt nicht an (Mehrere Seiten 1 2)
von SKL70
17
8127
03.03.2023 21:30
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen