Es gibt noch etwas neues, ich hab es doch getan und mich von Originalauspuff verabschiedet.
Seit August hab ich den Penzl V2 drauf, montiert von meinem Harley Spezi Ride Inn aus Löhne.
Der Klang ist jetzt so viel näher am typischen Harley Sound wie es mit dem M8 möglich ist.
Und es macht wirklich Spaß, ich fahre zu 90% offen.
Das funktioniert problemlos, auch bei empfindlichen Nachbarn, solange die Drehzahl unten bleibt.
Über 3000 Umdrehungen mach ich sie lieber zu, also bergauf oder auf der Autobahn.
Berab immer offen, im Schiebebetrieb ist der Klang nochmal besser und sie brabbelt sehr schön.
Die Penzl ist nicht so laut, dass es unter dem Helm dröhnt, aber dafür klingt sie meiner Meinung nach bassiger als Kesstech und J&H, die beide lauter sind.
Leider hört man bei Tonaufnahmen die tiefen Frequenzen nicht, wenn die Kugel aufmacht.
Mit Euro 4 ABE wird sie nicht in die Papiere eingetragen. Das heisst, die originalen 94 dB Standgeräusch bleiben in der Zulassung1 erhalten und es gibt keine Probleme in Tirol.
Der Penzl Service hat mir bestätigt, dass dort nur die Eintragung in der Zulassung1 überprüft wird.
Gruß Robert