Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo-Motor - vorderer Zylinderkopf verölt

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo-Motor - vorderer Zylinderkopf verölt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 17.12.2017 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Zuerst nochmals recht herzlichen Dank für Eure Zeit, die ihr meinem Problem widmet! Ich fühle mich in diesem Forum wirklich gut aufgehoben und auch akzeptiert.
Bin heute Mittag unter das Mopedchen gekrochen und habe mir das Ganze nochmals angeguckt. Wie einige von Euch vermuteten, liegt die Ursache an einer Dichtung  der Rockerbox. Auf den Detailfotos, die ich angehängt habe, sieht man zwischen Zylinderkopf und dem lower rocker arm cover (Pos 17) an der rechten Ecke den Sprühnebel, der sich hier zuerst niedergeschlagen hat. Es ist also die eine der beiden unteren Dichtungen, die Pos. 16, wie in der Explosionszeichnung zu sehen ist, die Bernde eingestellt hat.
An der von mir zuerst vermuteten Zylinderkopfdichtung konnte ich keinen direkten Ölaustritt  feststellen.
Diesen Defekt hätte ich als Schrauber-Newbie wohl nie entdeckt und mich geärgert, warum nach Erneuern der Zylinderkopfdichtung das Ding immer noch saut.
Hab in der Zwischenzeit hier im Forum noch ein bisschen quergelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass man besser die gummibeschichteten Stahldichtungen mit Silikonsiegel von James verwenden sollte, statt die originalen HD-Dichtungen aus Pappe.
Hab bei W&W Cycles welche gefunden:  http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=!WW21501

Ich denke, dass man auf jeden Fall alle 5 Dichtungen (Pos. 5, 6, 7, 15, 16) erneuern sollte, wenn ich die Rockerbox vom vorderen Zylinder öffne, oder?


@ Bernde

Du schreibst "Undichtigkeiten sind auch ein Hinweis auf nen Überdruck im Rockergehäuse (Entlüftung OK?)". Wie prüfe ich, ob die Entlüftung des Rockergehäuses ok ist? Einfach in die beiden Schläuche blasen, die im Luftfilter enden und gucken ob oben was ankommt???

@ FastGlider

"Untenrum ständig feucht" ist besser als trocken, sonst holst Du dir womöglich mit der Zeit einen Kolbenfresser! großes Grinsen


viele Grüße
Joachim




 

 
Attachment 274182
Attachment 274183
Attachment 274184

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 17.12.2017 22:27.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 17.12.2017 23:26
Zum Anfang der Seite springen

kauf dir den satz von james und wechsle alle aus, bist gut bedient damit,
wenn du die kopfdichtung schon mal gewechselt hast, hättest gleich den satz für die rocker auch mitwechseln können, dann hättest dir das jetzt erspart,
bei 13000 milen die kopfdichtung schon gelassen, normal hält die bei der evo ewig,
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 17.12.2017 23:32.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 18.12.2017 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Zylinderkopfdichtung gewechselt hast oder hättest wäre es natürlich standart die Dichtungen der Rockerboxen mit neu zu machen. Es gibt ja komplette Dichtsätze für sowas. Ich habe bei meiner Motorrevision den Dichtsatz von Cometic verwendet. Der wird oft empfohlen. Für die Rockerboxen ist James bsetimmt auch zu empfehlen....
Also die Teile abschrauben......Rockerboxen komplett mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammenschrauben.....ist keine Hexerei und dann sollte das Ölproblem erledigt sein...

Grüße Thomas


PS: beim lösen der unteren Rockerbox musst du aufpassen das kein Druck mehr von den Stösselstangen ansteht und dann die Gehäuseschrauben gleichmässig langsam öffnen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 18.12.2017 07:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
Einfach in die beiden Schläuche blasen, die im Luftfilter enden und gucken ob oben was ankommt???

... so machst es.
Sollte doch ein Kanister dran sein => leeren und auf Schlauchsiphon checken.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 18.12.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich habe am Motor bis jetzt noch nichts gemacht. Vermutlich war dies der Händler oder Vorbesitzer, der die Zylinderkopfdichtung mal erneuert hatte. Hab das Baby erst im Januar 2013 vom Händler gekauft. Nach 6 Monaten machte es plötzlich "klackklackklackklack.....", da war das Nockenwellenlager hinüber. Ein paar Wochen später bekam die Ölpumpe einen Kollaps (war bestimmt noch ein verlorengegangenes Teil vom Nockenwellenlager mit im Ölkreislauf). Diese beiden Reparaturen wurden im Rahmen der einjährigen Gewährleistung  vom Händler anstandslos gemacht. Der Nachteil war nur, dass ich die Springer jedesmal 350 km hinkarren musste aber was solls.
Aus Zeitgründen kam ich noch nicht dazu, mir die Vorgehensweise für die Demontage der Rockerbox im Harley-Doktor genau anzugucken. Hab gestern mittag nur mal kurz ein paar Videoclips angeschaut, bei dem der Motor jedoch schon auf der Werkbank stand. Wie entlaste ich denn die Ventile bzw. die Rocker Arms, wenn der Motor noch eingebaut ist? I ch brauch ja bestimmt nicht erst die Seite vom Statorring öffnen und diesen umdrehen, so dass ich ihn quasi als Handkurbel verwenden kann. Einfach nen Gang (welchen?) einlegen und am Hinterrad  drehen  oder wie macht ihre das? Vorher natürlich erst die Zündkerzen raus und den Deckel von der Rockerbox ab damit ich die Ventilpositionen sehen kann.

Euch noch einen schönen Montag

Joachim

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 18.12.2017 09:04.

Loki ist offline Loki · 158 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 18.12.2017 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin! 
Hier ist noch ein gutes Video zum Thema Dichtung wechseln.

https://youtu.be/NuLUUArSRf4

Werbung
Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 18.12.2017 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Genau. Wenn die Cover abgeschraubt sind siehst du die Kipphebelwellen.... dann einen großen Gang einlegen und ohne Zündkerzen am Rad drehen bis alle Ventile geschlossen sind....beim zusammenschrauben gleichmäßig vorsichtig die untere Rockerbox anziehen. Wenn Spannung ansteht dann einen Moment warten bis die Hydrostößel sich gesetzt haben und dann weiter schrauben...

Grüße Thomas  

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 18.12.2017 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mir auch kürzlich diese Dichtungen erneuert. Ist wiklich kein Akt.
Das Kit sieht prinzipiell gut aus, aber ich empfehle dir origianl HD zu bestellen. Bei den Zubehördichtungen hatte ich das Problem, dass die oberen großen Dichtungen und auch die Breather Valves, die man bei der Gelegenheit gleich mit wechseln sollte, nicht vernünftig gepasst haben.
Ich mußte mir damals jedenfalls 2 Sätze kaufen :/

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 18.12.2017 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich keine Erfahrung mit der Qualität von Dichtungen anderer Hersteller habe, dann bestell ich lieber die originalen, wenn sie auch teurer sind. Andererseits kann man nie genug üben , und wer 2 mal die gleiche Arbeit macht, der hat schon mehr Routine ! ;-)

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 18.12.2017 13:11
Zum Anfang der Seite springen

ich verbau nur james, noch nie probleme damit gehabt

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.12.2017 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Deckel schon auseinander sind, würde ich die Gelegenheit nutzen und sie auf Verzug anschauen.
Es gab sogar mal ein Evo-Jahr, weiß jetzt nicht welches oder ob es mehrere waren, wo HD die Deckel gewechselt hat deswegen (bei der Inspektion, leiser Rückruf).
Aber auch sonst kann es vorkommen. Ist glaub ich meist der Mittlere.
Vielleicht sind bei Dir sogar CCE Chrom Covers oder sonstwas chiwanesisches verbaut ?
Da wär`s wohl noch wahrscheinlicher. Originale haben das HD Logo.
Wenn nichts Besseres da ist zum Prüfen, dann auf einen Glastisch legen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 21.12.2017 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Okay, werd ich machen! Ich habe verchromte Rockerboxen. Wo müsste denn das HD Logo zu finden sein??

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.12.2017 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Weischischnisch...aber wenn man sie in der Hand hat, taucht`s schon irgendwo auf

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.12.2017 23:11
Zum Anfang der Seite springen

und wenn keins auftaucht, dann schöne Grüße zurück an Xi jinping

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 22.12.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Steht auf der Innenseite. Dichtungen werden von mir nur noch Jims verwendet. Die oben erwähnten Cometic sind auch gut, haben aber andere Drehmomente.

__________________
Keep it simple cool

 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2775
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7787
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2988
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen