Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Dyna oder Softail, welche vibriert weniger???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 30.12.2017 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

der Thread hört sich vielleicht etwas komisch an aber trotz allem bitte ich Euch mal um Rat.
Ich habe eine wunderschöne Softail Springer von 1996 mit dem EVO. So nach einer halben Stunde Fahrt beginnen mir  aufgrund der doch sehr starken Good Vibrations die Finger einzuschlafen, die Zehen auch usw. (wie ich gelesen habe, bin ich mit diesem Problem nicht der einzige).
Abhilfe schafft nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf exakt 58 km/h, da ist das Ganze erträglich. Doch mit dieser Geschwindikeit komme ich meinen Kumpels (1400er Trude, 750 Honda, 800er BMW) nicht mehr hinterher, obwohl die nach eigenen Aussagen schon sehr langsam schleichen.
Nun trage ich mit dem Gedanken, mir eine eine Softail oder eine Dyna Wide Glide mit den moderneren TC's zuzulegen, eine Harley soll es auf jedenfall bleiben, z.B. die hier:

https://home.mobile.de/BELAIRAUTOMOBILE#des_245939348

oder die

https://home.mobile.de/BELAIRAUTOMOBILE#des_250909457

Mir gefallen beide Maschinen total gut aber wie gesagt, soll in erster Linie die "Vibrations-Armut" entscheiden. Hab zwar schon etliche Stunden diesbezüglich im I-net gesucht aber leider bin ich nun so schlau wie vorher bzw. eher verwirrter, da ich total auf gegensätzliche Beiträge gestoßen bin. Die Dyna soll trotz ihrer Gummiblöcke schütteln wie Arsch, die Softail auch, da der Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt ist usw.usw.
Gibt es den 103er eigentlich auch in 2 Versionen, also z.B. in einer Dyna ohne und in einer Softail mit 2 Ausgleichswellen, quasi als TC 103 "B" wie der 96er oder hat der grundsätzlich 2 Ausgleichswellen?

Natürlich werden jetzt gleich Kommentare kommen, wie: "Hock dich doch drauf und mach ne Probefahrt, dann merkst du den Unterschied!".
Leider wohne ich von diesem Händler ca. 370 km weg, so dass ich nicht mal einfach so hinfahren kann, um zu testen. Auf der anderen Seite möchte ich nur bei diesem kaufen, weil ich damals schon meine gebrauchte Springer her hatte und aufgrund der einjährigen Gewährleistung 2x anstandslos repariert wurde und auch vollstes Vertrauen zu ihm habe.

Wünsch Euch allen hier schon mal einen Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr!!

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 30.12.2017 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Dyna Low Rider mit TC 103. Vibrationen ja, eingeschlafene Hände und Füße nie.
Fahre auch öfters 500 km Touren. Kann man kaufen. Im Tourer finde ich den M8 deutlich besser.
Wackelt im Stand und man kann den ganzen Tag auf dem Bock hängen.
Vllt helfen Dir andere Rasten und Griffe!? Wie man hört, sind die neuen Harleys keine mehr großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.12.2017 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn man hier die Beiträge zu den neuen M8 Motor liest, dann beklagen 99% die fehlenden Vibrationen, hier bist du wohl die Ausnahme... allerdings bin ich auch kein Freund von tauben Händen und Füssen und kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.
Da ich beide Arten der von dir beschriebenen Wunschbikes schon hatte würde ich dir zu einer Softail raten, da hier die Vibrationen durch die Ausgleichswelle besser eliminiert werden als bei den Dyna Modellen ohne Ausgleichswelle. Die Gummiauhängung der Dynas arbeitet hier nicht ganz so effektiv. Allerdings solltest du bei den US Modellen unbedingt den Tachostand und die Unfallfreiheit prüfen sofern du eines der Bikes aus deinem Link kaufen möchtest.
Hier gibt es genug Lesestoff dazu, (Stichwort: US-Import, Importmöhre)
zu deinem Links:
Die Softail aus deinem Link ist eine Softail Deuce mit Umbau auf 200er Reifen, anderen Heckfender und Auspuff, der Umbau auf 200er Reifen kommt hier nicht sehr teuer da die 6" Felge und der Reifen ohne Änderung in den Rahmen passt, es muss lediglich ein etwas schmalerer Riemen verbaut werden, durch die recht große Tieferlegung wirst du wohl mit dem Teil auch ohne Vibrationen wieder genauso hinter deinen Kumpels hinterhereiern... meiner Meinung nach auch zu teuer, eine Serien Deuce läßt sich dagegen recht flott, auch um Ecken bewegen. 
Die WG aus deinem zweiten Link ist bis auf ein paar kleinen Änderungen fast Serie, der Auspuff vermutlich ohne Zulassung und auch nicht unbedingt besonders Kurvenwillig, hier findest du zu ähnlichen Preisen aber auch ein Modell mit deutscher Auslieferung und nachvollziehbarer Historie.

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 30.12.2017 11:35.

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 30.12.2017 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten!
Okay, ich werde alles mal beherzigen, ein Schnellschuss soll es ja auch nicht werden! Nur wie prüfe ich den Kilometerstand oder Unfallfreiheit der Ami-Böcke? Ich muss es dem Händler halt glauben, ich als Laie hab da wenig Ahnung.
Werde auf jeden Fall auch Böcke mit deutscher Auslieferung in Betracht ziehen.
Gehört der TC 103 schon zur M8 Generation, weil ihr diese erwähnt habt? Würdet ihr dem nun ausgereiften TC96 den Vorzug geben oder kann man auch bedenkenlos den 103 er nehmen?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.12.2017 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Ob 96cui oder 103cui, beide geben sich nicht viel, kannst eigentlich alle TC kaufen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.12.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Softails haben Ausgleichswellen und laufen Vibrstionsärmer als Dynas,wo der Motor ohne Ausgleichswellen in Gummilagerungen im Rahmen sitzt. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 30.12.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS

Gehört der TC 103 schon zur M8 Generation, weil ihr diese erwähnt habt? Würdet ihr dem nun ausgereiften TC96 den Vorzug geben oder kann man auch bedenkenlos den 103 er nehmen?

m8 ist nachfolge Serie des TC.

TC 88 bis 2007 mit Steuerketten Spanner Problemen. lösbar ...
TC 96 bis 2011 glaube ich und TC 103 bis vor kurzem.

m8 mit bekannten Problemen das Motoröl in den primär drückt, Ursache bisher ungeklärt.


Fahrgestellnummern überprüfen .

Stichwort: vin Report  oder vin Decoder ....

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 30.12.2017 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Magst vielleicht vorher bei deiner EVO den Vergaser richtig abstimmen, damit's nicht mehr so hämmert? Eine EVO vibriert schon mehr als TC, aber so wie bei deiner sollte es keinesfalls sein! Falls dein Bike unverbastelt ist, würde ich's nicht so schnell verkaufen... Augenzwinkern

Fux ist offline Fux · 433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 30.12.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Kann den TC 88 cui empfehlen, hatte bis vor kurzem eine Softail Standard als Einspritzer. Hat wirklich Spaß gemacht. Im Stand leichte Vibrationen, während der Fahrt kaum.
​​​​Leistung ist ausreichend und der Motor zuverlässig.
Wenn ich mal nen paar Taler übrig habe, kann ich mir nochmal so ein Bike vorstellen.
Schau ruhig auch nach ner Dyna Twin Cam als Vergaservariante (relativ selten), diese gibt's aber nur bis 88 cui.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.12.2017 20:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf

m8 mit bekannten Problemen das Motoröl in den primär drückt, Ursache bisher ungeklärt.

Stichwort: vin Report  oder vin Decoder ....

man sollte dazu erwähnen das es beim M8 nur Modelle mit hydraulisch betätigter Kupplung betrifft also die Tourer, alle Softails sind davon nicht betroffen.
Ansonsten ist der M8 ein super Motor mit den geringsten Vibrationen im Betrieb...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.12.2017 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten!
Okay, ich werde alles mal beherzigen, ein Schnellschuss soll es ja auch nicht werden! Nur wie prüfe ich den Kilometerstand oder Unfallfreiheit der Ami-Böcke? Ich muss es dem Händler halt glauben, ich als Laie hab da wenig Ahnung.
Werde auf jeden Fall auch Böcke mit deutscher Auslieferung in Betracht ziehen.
Gehört der TC 103 schon zur M8 Generation, weil ihr diese erwähnt habt? Würdet ihr dem nun ausgereiften TC96 den Vorzug geben oder kann man auch bedenkenlos den 103 er nehmen?

@HD...

verändere Deine Sitzposition ( tiefer ) und verlege Deine Fussrastenanlage oder Trittbretter nach vorne...
und alles wird wieder gut.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 30.12.2017 21:51
Zum Anfang der Seite springen

@ 92FatBoy

tiefer hocken geht nicht, hab zusätzlich noch extra vibrationsarme Rasten an den Motorsturzbügel montiert, damit ich so richtig die Füße ausstrecken kann. Leider vibrierts mir da auch die Zehen lahm, genauso auf den original Fußrasten.

@ Mister Spock

Was soll ich denn am Vergaser noch drehen? Verändere ich hiermit nicht das Gemisch, so dass das jetzt optimale Kerzenbild versaut wird?

Der Evo ist halt nix für Warmduscher, ist mir schon klar aber taube Finger, mit denen man nicht mehr gescheit in der Nase bohren kann, sind mir nun endgültig leid.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 30.12.2017 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich öfter schneller als 90-100 km/h fahren wollte, würde ich TC bevorzugen. Aber erst dann...! Also, nochmal: Beim Cruisen sollte eine EVO ein Massagestuhl und keine Rüttelplatte sein. Geschwindigkeiten über 60 km/h und eingeschlafene Zehen sind nicht normal! Prüfe, ob dein Manifold dicht ist. Danach schraube eine 45 Leerlaufdüse rein und drehe die Leerlaufgemischschraube reichliche 2,5 Umdrehungen raus. Wenn dir dann bei 80 km/h die Vibrationen noch zuviel sind, kannst du die Maschine ja immer noch verkaufen. Ich bin aber sicher nicht der Einzige, der das, was du da in der Garage hast, nie gegen ein anderes Motorrad eintauschen würde...

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.12.2017 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon mal die Motorbefestigungsschrauben nachgezogen ?
Die lösen sich auch mal , und da die z.T. schlecht erreichbar sind werden die gerne bei der Wartung "übersehen"
Wenn die nicht richtig angeknallt sind gibt es Vibrationen .
Ansonsten sind auch nicht originale Lenker und Riser Vibrationsverstärker ( Resonanzen )

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 31.12.2017 07:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Magst vielleicht vorher bei deiner EVO den Vergaser richtig abstimmen, damit's nicht mehr so hämmert? Eine EVO vibriert schon mehr als TC, aber so wie bei deiner sollte es keinesfalls sein! Falls dein Bike unverbastelt ist, würde ich's nicht so schnell verkaufen... Augenzwinkern

Exakt richtig. Meine erste Harley war eine starre Panhead. Sebst diese konnte man den ganzen Tag fahren ohne Vibrationsprobleme. Meine Evo Fatboy war im vergleich dazu vibrationsfrei bis auf ein angenehmes freundliches erwünschtes Pulsieren.

Mein Motor in der Road King hat keine nennenswerten Vibrationene mehr bis auf das Schütteln im Stand.

wenn bei deinem Evo dir die Extremitäten einschlafen ist etwas defekt bzw nicht richtig eingestellt. Ein Werkstattbesuch eines sehr fachkundigen Meisters wäre mein Vorschlag und ggfls ein Vergleich mit einer anderen gleichartigen Evo.?
vgheiko

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2041710
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
298210
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1198
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen