Zuerst mal Euch allen ein Guten Neues Jahr!!!
Habe heute die Dichtungen der Rockerbox des vorderen Zylinders ausgetauscht. Beim Abnehmen der beiden Tankhälften ist mir aufgefallen, dass die obere vordere Halterung für die Tankhälften total lose geworden war.
Fast alle Befestigungsschrauben vom Motor habe ich nach Vorgabe mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Direkt hinter dem Chaincase befindet sich noch eine, an die kam ich aber beim besten Willen nicht ran.
Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war, machte ich eine ca. 20 km lange Probefahrt, um zu testen, ob die Rockerbox nun dicht ist.
Die Vibrationen sind nun nicht mehr so stark, der Lenkerenden schwingen kaum noch und ich erkenne in den Rückspiegeln wieder klare Bilder, was vorher durch die Vibrationen eher total unscharf war. Die Finger sind mir diesmal nicht mehr eingeschlafen und auch die Zehen nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Manifold neue Dichtungen zu spendieren und den Motor/Vergaser von einem Profi, der sich damit auskennt, mal abstimmen zu lassen.
Ich denke, was dann noch übrig bleibt sind die eigentlichen "Good Vibrations" und der satte Schlag von "unten", dem typischen Evo-Sound, mit dem kann ich leben!
Wie Mr. Spock treffend bemerkte, sind EVO´s Wunderwerke der Landmaschinentechnik, eben noch handgemachte Mechanik ohne Bordcomputer, Software, Diagnose-Port, Einspritzpumpe usw.
Der zieht sich halt ein Schluck Sprit aus dem Tank und haucht es in den Brennraum, die Zündkerze feuert und der Kolben geht mit einem Bumms nach unten.
Zur Zeit bin ich hobbymäßig im Wald um Brennholz für unseren Bollerofen zu machen. Wenn meine ältere Motorsäge nicht gescheit läuft, nimm ich halt den Schraubendreher und justier an den entsprechenden Vergaserschrauben, basta. Mit der Neuen hab ich da keine Chance, die muss an das Notebook und per Software justiert werden. Demgegenüber ist diese aber vom Gewicht her leichter und durchzugsstärker.
Ich möchte damit die modernere Technologie nicht verteufeln, um Gottes Willen!
Wie Rolf64 schon anmerkte, "es ist alles persönliche Geschmacksache" und dabei soll es auch bleiben. Meine Springer ist wirklich eine Augenweide, der EVO mit seinem typischen Potato-Sound ist einzigartig und die legalen eingetragenen 100 dB würde ich niemals wieder kriegen.
Nichts desto trotz werde ich mir diese Woche mal eine gebrauchte Dyna Street Bob mit dem 103er Motor (03/2015 mit18 000 km) angucken, und sofern das Wetter mitmacht, probefahren. Dann hätte ich mal einen direkten Vergleich.