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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Öl Anzeige blinkt

XL 1200 Forty-Eight: Öl Anzeige blinkt

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XL 1200 Forty-Eight: Öl Anzeige blinkt

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mrburnz ist offline mrburnz · 35 Posts seit 15.04.2015
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Neuer Beitrag 23.02.2018 19:21
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Hallo zusammen,

habe meine 48 gestern seit ca. 5 Wochen mal wieder angeschmissen und musste feststellen dass meine ÖlAnzeige direkt nach starten des Motors flackert.

Die Anzeige flackert unregelmäßig, obwohl genug Öl drin ist.

Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich ?

vorab vielen DANK !!

Grüße

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
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Neuer Beitrag 23.02.2018 20:21
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Die Anzeige ist auch nicht für den Ölstand, sondern leuchtet eigentlich bei Öldruckproblemen.

Es ist möglich dass der Öldruckschalter einen defekt hat. Auf jeden Fall solltest Du wenn die Lampe weiterhin leuchtet, den Öldruck messen .

mrburnz ist offline mrburnz · 35 Posts seit 15.04.2015
fährt: Street Glide Special 114
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Neuer Beitrag 23.02.2018 20:54
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Top Danke . Kannst du mir sagen wo ich den Öldruckschalter genau finde ? 

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
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Neuer Beitrag 23.02.2018 21:44
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Hi,er sitzt direkt am Ölfilter.

Gruß Matze

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
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Neuer Beitrag 23.02.2018 21:51
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Hab mal was vom Reparaturhandbuch angehängt.

 
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Attachment 277893
Attachment 277894
Attachment 277895

mrburnz ist offline mrburnz · 35 Posts seit 15.04.2015
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Neuer Beitrag 24.02.2018 11:02
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alles klar . vielen vielen Dank ! werde mal den Öldruckschalter begutachten und auf wärmeres Wetter warten. Ggf dann zum freundlichen fahren .

 

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qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
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156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 25.02.2018 13:00
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Wenn meine lange gestanden hat und ich starte, flackert am Anfang auch die Öldruckleuchte. Geht aber nach ein paar Sekunden weg und leuchtet dann auch nicht mehr bis zur nächsten lângeren Standphase. Ist das bei dir nicht der Fall, hast du entweder einen defekten Öldruckschalter (kein Problem) oder eine defekte Ölpumpe (großes Problem). 
in dem Sinne würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich mit der Maschine noch fahre

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.02.2018 13:18
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Kann hier nicht auch die Viskosität des Öls bei den derzeitigen niedrigen Außentemperaturen eine Rolle spielen? Sprich das Öl ist wegen kaltem Motor bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt eingach zu dickflüssig?

__________________
Gruß

Chris

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 25.02.2018 20:40
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Als ersters den Ölstand checken. Da dies bei der Sportster bei Betriebstemperatur bzw. nach einem gewissen Betrieb des Motrtos geschieht, würd ich die Kiste mal ein bißchen bei Standgas laufen lassen. Sollte die Lampe nach erreichen nach der Betriebstemperatur immer noch flackern, würd ich das mal in der Werkstatt checken lassen bzw. wenn Du selbst die Möglichkeit hast, den Öldruck zu messen ...

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

likeme ist offline likeme · 66 Posts seit 28.11.2017
aus Kipfenberg
fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
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66 Posts seit 28.11.2017 aus Kipfenberg

fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
Neuer Beitrag 26.02.2018 10:30
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unregelmäßig -> wackeldackel?

Tuck ist offline Tuck · 33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 27.06.2022 15:23
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Da mein Motor „klackert“ (am lautesten wenn warm) möchte ich sicherheitshalber den Öldruck messen.Wenn ich die Kupplung ziehe und an eine Kreuzung oder Ampel rolle, wird das "Tickern" gefühlt lauter. Welches Gewinde ist bei der Sportster 883 am Öldruckschalter verbaut? Muss es eine Hohlschraube sein oder hemmt man sonst die Schmierung im Motor?Ölstand ist korrekt und das Öl wird zurück in den Tank gepumpt. Kann man daraus evtl. schon sicherstellen, dass der Öldruck ausreichend ist?

__________________
Sportster 883R

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuck am 27.06.2022 18:13.

Schimmy ist offline Schimmy · 9387 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9387 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.06.2022 18:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tuck
Muss es eine Holschraube sein oder hemmt man sonst die Schmierung im Motor?Ölstand ist korrekt und das Öl wird zurück in den Tank gepumpt. Kann man daraus evtl. schon sicherstellen, dass der Öldruck ausreichend ist?

Moinsen,

Also das Messen des Öldrucks solltest Du besser einer Werkstatt Deines Vertrauens überlassen, denn so einfach,
wie man sich das vielleicht vorstellen mag, ist das Ganze nicht. (Am Beispiel für einen TC-Motor HIER nachzulesen)

Das fängt schon damit an, dass das Gewinde für den Öldruckschalter ein NPT-Gewinde ist, das - da KONISCH - mit
"normalen" zölligen Gewinden nicht wirklich vergleichbar ist. unglücklich

Und: Aus der Tatsache, dass Öl zurück in den Tank gepumpt wird, kann man NICHT schließen, dass der Öldruck ausreichend
ist. Du hast 2 Ölpumpen in dem Ölpumpengehäuse....eine für den Öl-VORlauf und eine für den Öl-RÜCKlauf (Trockensumpfschmierung).

Der Öldruckschalter selbst (der die Öldruckkontroll-Leuchte schaltet) arbeitet bei ca. 3 PSI ; die Drücke, die die Pumpe bringen
sollte, kannst Du aus Bild 3 entnehmen.

GReetz  Jo
Attachment 390020
Attachment 390021
Attachment 390022

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tuck ist offline Tuck · 33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:17
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Hi,
welche Größe hat das NPT Gewinde 1/4 oder 1/8 etc.
Ist es ein reines NPT oder NPTF.
Wenn man die richtige Gewindegröße hat, könnte man den Öldruckschalter ausbauen und den passenden Adapter eindrehen Schlauch und Manometer dran - ferdsch.
Oder irre ich hier?

Gruß

__________________
Sportster 883R

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:47
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1/8"- 27 NPT eventuell F bei deinem Modell.

Tuck ist offline Tuck · 33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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33 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 27.06.2022 19:56
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Suuper - Danke!

Ich nehme F - dann bin ich auf der sicheren Seite.

__________________
Sportster 883R

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuck am 27.06.2022 20:10.

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