Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Navi App Tour aufzeichnen

Navi App Tour aufzeichnen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Navi App Tour aufzeichnen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.04.2018 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Motocompano scheint mir auch ein interessanter Kandidat zu sein.

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.05.2018 07:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
Für iPhone gibts Scenic, da kann man auch Touren planen und nachfahren

Die App scheint mir neben Calimoto die einzige zu sein, die per GPX-Datei importierte Strecken navigieren kann und zwar mit Sprachansage, was ich der optischen Navigation bevorzuge.

Bei Calimoto sollen die Sprachansagen aber nicht so toll sein und der Hersteller gibt selber zu, dass die Importfunktion noch im Beta-Stadium ist.

Wie sind denn die Sprachansagen bei Scenic?

Blöderweise kann man diese Funktion bei beiden Apps ja erst testen, wenn man ein Abo hat Baby

EDIT: Man kann sowohl Scenic als auch Calimoto doch kostenlos testen und letztere macht in der iOS-Version inzwischen einen sehr guten Job. Echt gut ist auch der Routenplaner auf der Website. Bei Scenic hingegen gint es keinen eigenen Routenplaner und derzeit sind auch noch die Sprachansagen teilweise verwirrend, da schärfere Kurven zu einer "halb links/rechts" Ansage führen ... man arbeitet dran. Ich finde es interessant beide Apps bei der Planung zu vergleichen, da sie unterschiedliche Vorschläge machen. Im Herbst soll ein großen Update kommen. Ich bin gespannt. Im Momemt bevorzuge ich Calimoto, da man damit rein nach Sprachansagen fahren kann und das Handy in der Jackentasche bleiben kann. Wenn man einen kabelgebundenen Ohrhörer verwendet und das Display ausschaltet, führt das beim iPhone 6s innerhalb von 2 Stunden zu knapp 17% Akkuverbrauch ... top.
Und beide Apps können natürlich Fahrten aufzeichnen. Übrigens hat Calimoto noch den Vorteil, dass man POIs wie z.B. Tankstellen einblenden kann, um bei Bedarf Strecken schnell anzupassen. Beim Umrouten beim Verlassen der Strecke (z.B. Baustelle) routen beide übrigens inzwischen recht gut zur Strecke zurück.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 25.07.2018 07:25.

Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 30.03.2017
Avatar (Profilbild) von Florian

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 03.05.2018 08:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit kurzem Here we go. Mit Aufzeichnung habe ich mich noch nicht beschäftigt, denke aber es ist möglich. Die App funktioniert bis jetzt sehr gut.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.05.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen Recherchen ist Here WeGo eine eher schlechte Wahl für's Motorrad, da es nichtmals einen GPX-Import gibt und es somit nicht mehr leistet als Google Maps, abgesehen von umfangreicheren Offline-Maps. Streckenaufzeichnung soll es wohl auch nicht geben.

Sind wenigstens inzwischen deutsche Sprachansagen verfügbar?

Ich denke für's Motorrad ist einfach mehr erforderlich als pure Point to Point Navigation. Da erwarte ich Streckeneditor, GPX-Import, POIs (zumindest Tankstellen und Biker-Treffs) und natürlich Routen-Navigation mit deutscher Sprachansage.

Da Navigon Geschichte ist, bleiben scheinbar lediglich Scenic und Calimoto als Alternativen übrig, oder? Also zumindest, wenn man das als App haben möchte.

PS: Ok, bei Android wäre noch die Kurviger App erwähnenswert. Ansonsten gibt es noch MyRoute-App.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 25.07.2018 07:27.

Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
aus Mötz
fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
Maoi ist offline Maoi
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.09.2018 aus Mötz

fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
Homepage von Maoi
Neuer Beitrag 27.09.2018 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Bin neu hier und auch auf der Suche nach einer guten App für Android...

Kennst jemand RISER oder REVER?!

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 27.09.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Riser und Rever sind sehr community-basiert ... für vernünftige Navigation mit Routenplanung den Konkurrenten deutlich unterlegen.

Wenn man nur aufzeichnen will, wäre vielleicht GPSies einen Blick wert, will man zusätzlich auch Navigieren und einen guten Routenplaner haben, würde ich mir mal Calimoto anschauen, was kostenlos wäre, solange man kartentechnisch mit einem Bundesland auskommt. Ansonsten hat auch Kurviger etliche Fans ... kostet glaube ich 10€.

PS: Ich persönlich bin von Calimoto auf TomTom umgestiegen, da ich keinen Bock habe, dass mir die Navi-Menüs ins Display einbrennen, denn verlässt man sich nur auf die Voice-Ansagen, wird man des öfteren falsch geleitet. Ich verwende aber weiterhin den Calimoto-Routenplaner, da der schwer zu toppen ist. Von dort importiere ich die Routen dann in TomTom MyDrive. GPSies nutze ich zur Umwandlung ins Google Earth Format, da man sich hier die Routen schon mal im Vorfeld ansehen kann, um potentiell unschöne Streckenabschnitte ausfindig zu machen und Alternativen zu suchen. Hier mal ein Screenshot:

 
Attachment 295377

__________________
Gruß

Chris

Werbung
Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
aus Mötz
fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
Maoi ist offline Maoi
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.09.2018 aus Mötz

fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
Homepage von Maoi
Neuer Beitrag 27.09.2018 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi und danke für die Tipps!

Also vorrangig würde es mir hauptsächlich um das Loggen gehen,...

Aber werde mir die anderen auch mal ansehen - danke!!
Nutzt Du da TOMTOMGO ?!

Das habe ich fürs Auto,... da kann man nicht auf Bike umstellen denke ich !

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 27.09.2018 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von Calimoto und Scenic auf ein TomTom Rider 550 umgestiegen.

Die iOS-Version von TomTom Go unterstützt bislang keinen Routen-Import. Bei Android soll das aber inzwischen gehen. Somit kannst Du wahrscheinlich in MyDrive importierte oder erstellte Routen zu Go syncen, wie ich das mit dem Rider 550 mache. Ich synce dabei aber nur Nav-Punkte (hier Stops genannt), um Routen statt Tracks auf dem Gerät speichern zu können, denn Tracks unterstützen keine Berücksichtigung von Staus oder Streckensperrungen. Dass Go keine Motorrad-Profile hat, ist egal, wenn man Routen am PC plant und diese dann importieren kann ... geht ja ratzfatz online, inkl. Favoriten ... und für unterwegs kann man die MyDrive App nutzen, um mal schnell eine Route zu erstellen und zu synchronisieren. Das hatte ich mal mit dem Rider gemacht, als wir uns im Biergarten über eine Altstadt in der Nähe unterhielten ... schnell die Rückroute geändert und die Altstadt lag auf‘m Weg ... Geilomat Augenzwinkern  ... deutlich komfortabler als das am Gerät zu machen.

Probier am besten mal alle Apps aus und schau, was Dir am besten gefällt. TomTom Go kann durchaus eine Option sein, wenn das mit den Routen klappt und man Traffic-Infos haben will. Hier ist zudem das Abo nur halb so teuer wie bei Calimoto und letzteres hat keine Traffic-Infos und wird auch keine kriegen ... ist den Herrschaften zu teuer ... hatte nachgefragt.

iOS-Usern würde ich Scenic empfehlen, da das günstig ist und vor allem, weil es eine Energiesparfunktion hat, die ein Einbrennen verhindern kann, da es das Display auf 10% dimmt, wenn längere Zeit nicht abgebogen werden muss. Kurz vorher‘m Abbiegen schaltet die App wieder hell. Zudem kommt nächstes Jahr ein großes Update, das auch Traffic-Infos bringen soll. Eine Android-Version wird aber vorerst nicht kommen, da das nur ein kleines 3-Mann-Team entwickelt ... 3 Holländer, die nach Mexiko ausgewandert sind. Und die haben einen 1A Support.

Fakt ist, wenn man mal die Vorzüge des Navis am Moped kennengelernt hat, zeichnet man nicht nur Strecken auf Augenzwinkern  ... ist schon klasse, wenn man entspannt neue Strecken kennenlernen kann.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 27.09.2018 20:42.

astridm ist offline astridm · 20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
astridm ist offline astridm
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.07.2018
fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 27.09.2018 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Scenic App zusammen mit kurviger.de ist eine wirklich gute Kombination Planung auf kurviger.de und Route auf Scenic senden geht ganz einfach. Scenic zeichnet auch die gefahrene Strecke auf, welche dann wieder exportiert werden kann. Der Export erfolgt in üblichem Format, so dass die Datei in GoogleMaps oder Basecamp verwendet werden kann.
Wenn’s nur ums Aufzeichnen eines Tracks geht kann ich (für IOS) „Trails“ sehr empfehlen.



Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.09.2018 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze Biker SOS, zeichnet die Route auf mit Gesamtstrecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Höhenmeter, Max- und Durchschnitt Geschwindigkeit  

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 30.09.2018 01:36
Zum Anfang der Seite springen

Motocompano ist eine klasse Alternative zu Scenic

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.09.2018 08:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rubbeldiekatz
Motocompano ist eine klasse Alternative zu Scenic

Habe ich auch erst gedacht, aber erstens finde ich die Bedienung im Hinblick auf Tourenplanung deutlich komplizierter und wenn man Offline-Karten haben will, kostet es das Dreifache.

Was den Preis betrifft, sind die 10€ jährlich bei Scenic unschlagbar.

PS: Das Thema Offline-Karten disqualifiziert auch Calimoto unter iOS. Ich habe das an der Glörtalsperre live erlebt ... ich will die nächste Route wählen und nix, nada, nothing ... ging nicht, da Null Empfang. Zum Glück hatte ich am hintersten Ende des Bikertreffs dann doch Empfang. Sowas geht mal gar nicht, wenn man mit 10 Bikes unterwegs ist. Von daher ist m.E. Scenic die einzige venünftige Motorrad-Navi App unter iOS, zumal es die einzige ist, die den Bildschirm dunkel schalten kann, wenn man längere Zeit nicht abbiegen muss, was nicht nur Akku spart, sondern auch ein Einbrennen der statischen Navi Bildschirmelemente verhindern kann.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 30.09.2018 09:33.

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 30.09.2018 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende zum Planen und Verwalten von Touren die Online-Plattform von MyRoute-app (www.myrouteapp.com). Die haben auch eine eigene Navi-App (inkl. Tracking-Funktion). Als Navi-App verwende ich mittlerweile aber lieber die von Kurviger (kann v.a. auch alle möglichen Formate in-/exportieren und routet perfekt auf Motorrad-Bedürfnisse abgestimmt). Die haben auch eine eigene Online-Plattform (kurviger.de), die gut zum Planen ist, aber keine Verwaltung eigener Touren-Bibliotheken unterstützt.
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.09.2018 12:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
Ich verwende zum Planen und Verwalten von Touren die Online-Plattform von MyRoute-app (www.myrouteapp.com).

Mit oder ohne Abo?

__________________
Gruß

Chris

Avatar (Profilbild) von Örden
Örden ist offline Örden · 133 Posts seit 15.02.2016
fährt: Sportster Nightster 2011
Örden ist offline Örden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
133 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von Örden

fährt: Sportster Nightster 2011
Neuer Beitrag 30.09.2018 21:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von rubbeldiekatz
Motocompano ist eine klasse Alternative zu Scenic

Habe ich auch erst gedacht, aber erstens finde ich die Bedienung im Hinblick auf Tourenplanung deutlich komplizierter und wenn man Offline-Karten haben will, kostet es das Dreifache.

Was den Preis betrifft, sind die 10€ jährlich bei Scenic unschlagbar.

PS: Das Thema Offline-Karten disqualifiziert auch Calimoto unter iOS. Ich habe das an der Glörtalsperre live erlebt ... ich will die nächste Route wählen und nix, nada, nothing ... ging nicht, da Null Empfang. Zum Glück hatte ich am hintersten Ende des Bikertreffs dann doch Empfang. Sowas geht mal gar nicht, wenn man mit 10 Bikes unterwegs ist. Von daher ist m.E. Scenic die einzige venünftige Motorrad-Navi App unter iOS, zumal es die einzige ist, die den Bildschirm dunkel schalten kann, wenn man längere Zeit nicht abbiegen muss, was nicht nur Akku spart, sondern auch ein Einbrennen der statischen Navi Bildschirmelemente verhindern kann.

Habe Scenic (mit Jahresabo) heute das zweite Mal auf meiner 260 km langen Tagestour ausprobiert. Ich finde den automatischen Kurven-Algorithmus zum Planen einer Tour sehr attraktiv und auch das Planen am PC und kinderleichte übertragen der Planung auf das Mobiltelefon sehr gelungen. Beim tatsächlichen navigieren ist Scenic jedoch meiner Erfahrung her schwach. Kenne allerdings keine anderen Handynavis. Die Ansagen kommen teilweise unregelmäßig, gar nicht oder es gibt verwirrende Ansagen. Beispielsweise ist es mir heute mehrmals passiert, dass Scenic sagte „halblinks Abbiegen“ und es ging gar nicht nach links, sondern rechts laut Karte auf dem Mobiltelefon. Die Ansagen harmonieren nicht immer mit der geplanten Route auf der Karte. Ich war also nach jeder Ansage mit deren Überprüfung mittels Karte auf dem Mobiltelefon beschäftigt. Störend empfand ich ebenfalls häufige Ansagen zu Abbiegehinweisen an Straßenkreuzungen, bei denen es sich um Feldwege handelte. Man fährt auf einer Landstraße und plötzlich kommt die Ansage „links Abbiegen“. Man folgt der Landstraße weiter, welche eine Linkskurve macht und sieht an der Stelle rechts einen Feldweg. Das bringt für mich unentspanntws Fahren mit sich, weil ich mich ständig auf solche Sachen konzentrieren muss. Dennoch kann ich Scenic zum Planen von Touren wärmstens empfehlen. Die der Algorithmus „kurvig“ sucht fantastische Routen heraus. Hier sollte man dennoch die Route überprüfen. Macht man dies nicht, fährt man eventuell eine Bundesstraße ab und bei der nächsten Auffahrt wieder drauf. Oder man fährt eine kurvige Strecke und darf danach wieder wenden. Der Algorithmus sucht eben Kurven, teilweise ohne Verstand. Um dies einzudämmen kann relativ umfangreiche Optionen nutzen. Ich werde die App weiter testen und hoffe auf ein Update, welches die App verfeinert. 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
R.A.W.E. on Tour (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von PauliFB
3003133
18.04.2024 09:42
von Kalle66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
10047
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
4003
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen