Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
masterofkings ist offline masterofkings · 9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
masterofkings ist offline masterofkings
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 29.03.2018 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd in Nürnberg in der Edisonstrasse und bin maximal genervt. Der TÜV meiner 2 Jahre alten Street Glied Special ist fällig. Verbaut wurde bei Auslieferung ein SE Heavy Breather sowie eine KessTech ESM 3 inkl. Mapping.

Der überambitionierte TÜV Prüfer hat mir die Plakette nicht erteilt, weil der CO-Gehalt (Max. 0,30) einen Istwert von 2,409 (also Faktor 8!) hatte. Ich kann mir das nicht erklären und bitte um Eure Meinung / Einschätzung etc.! Kann das evtl. am Mapping liegen? Oder habt Ihr andere Ideen? geschockt

Ach ja: Der Prüfer hat ebenfalls moniert, dass man die KessTech mit dem Schalter am Lenker ja auch während der Fahrt bedienen könne und damit in den nicht vorschriftsmäßigen Betriebsmodus schalten könne. Was sagt man nur dazu...!  

Um ehrlich zu sein, habe ich ihn dann am Ende gefragt, was er denn eigentlich berufsmäßig so macht...Augen rollen

Freue mich auf Eure Kommentare 

dieTor ist online dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist online dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 29.03.2018 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Abgaswerte sind durch das Mapping zu hoch und die Beanstandung führt zur Nichterteilung der Plakette.

Mapping heißt in 99% der Fälle ein fetteres Gemisch, das beim Verbrennen auch fettere Abgaswerte verursacht.
Diese 2 jährlich wiederkehrende "TÜV Problematik" wird oftmals vor den Tuningmaßnahmen verniedlicht oder verschwiegen.

Da wird dir jetzt bestimmt geraten zum Freundlichen zu fahren, der das alle 2 Jahre für dich "regelt". 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 29.03.2018 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir den Verlauf der CO Kurve über dem Luftverhältnis Lambda an. Schon bei geringen Abweichungen in Richtung Lambda <1 geht der CO Wert durch die Decke. Ein KAT wirkt optimal bei Lambda=1, deswegen wird der Motor ab Werk so eingestellt. Leider steigt bei dieser Einstellung die Temperatur im Brennraum sehr. Um die Bauteile zu schützen würde früher angefettet, d.h. mehr Sprit eingebracht als zur Verbrennung notwendig. Dies senkte die Verbrennungstemperatur und schützt die Bauteile.

Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

masterofkings ist offline masterofkings · 9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
masterofkings ist offline masterofkings
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 29.03.2018 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden. klingt plausibel, wenngleich hier im Forum Berichte existieren, dass trotz Mapping keine Probleme beim TÜV aufgetreten sind

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 29.03.2018 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Mapping ist ja nicht gleich Mapping. Die einen stellen alles auf 13,2 und brauchen dann halt einen freundlichen Prüfer.
Am besten vorher immer das originale wieder drauf spielen. 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 29.03.2018 21:32
Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch ein Mapping mit anderem Auspuff, hängt vom Prüfer ab.


Meine Empfehlung: TÜV beim freundlichen machen, die kennen iher Pappenheimer.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.03.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

2,4  vol/% CO bei einer EFI hat nichts mehr mit vernünftigem Mapping zu tun, das wäre allenfalls ein Euro 2 Wert für eine Vergasermaschine. Das ist für eine EFI viel zu fett.
Damit hast Du Rußablagerungen innen am Auspuffende... und nicht nur dort

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 29.03.2018 22:41.

Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch · seit
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.03.2018 05:58
Zum Anfang der Seite springen

"Street Glied Special" find ich geil!

Ein CO von 2,4 % bedeutet eine AFR von ca. 13,6. Um die AU zu bestehen braucht man aber eine AFR von ca. 14,45 BIS 14,95. Dann wäre der CO bei max. 0,3%. Bei AFR 14,7 wäre der CO bei theoretischen 0,0%.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr_Itatsch am 30.03.2018 06:15.

Shadow ist offline Shadow · 2417 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2417 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 30.03.2018 07:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von masterofkings
Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd in Nürnberg in der Edisonstrasse und bin maximal genervt. Der TÜV meiner 2 Jahre alten Street Glied Special ist fällig. Verbaut wurde bei Auslieferung ein SE Heavy Breather sowie eine KessTech ESM 3 inkl. Mapping.

Der überambitionierte TÜV Prüfer hat mir die Plakette nicht erteilt, weil der CO-Gehalt (Max. 0,30) einen Istwert von 2,409 (also Faktor 8!) hatte. Ich kann mir das nicht erklären und bitte um Eure Meinung / Einschätzung etc.! Kann das evtl. am Mapping liegen? Oder habt Ihr andere Ideen? geschockt

Ach ja: Der Prüfer hat ebenfalls moniert, dass man die KessTech mit dem Schalter am Lenker ja auch während der Fahrt bedienen könne und damit in den nicht vorschriftsmäßigen Betriebsmodus schalten könne. Was sagt man nur dazu...!  

Um ehrlich zu sein, habe ich ihn dann am Ende gefragt, was er denn eigentlich berufsmäßig so macht...Augen rollen

Freue mich auf Eure Kommentare

Der Prüfer hat alles richtig gemacht Freude

Du selbst fährst mit nem illegalen Mapping durch die Gegend, ........... und regst dich auf wenns auffällt Baby

Zudem der wo dein Bike gemappt hat ............. Null Ahnung von der Materie hatte fröhlich

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 30.03.2018 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das ist ja wohl ein dicker Hund Augen rollen .

Da wird richtig Kohle in HighEnd Ansaug-, Auspuffgeraffel und Veränderung der Steuergerätedaten investiert, um die homologierten Abgaswerte 'auszutricksen', und dann kommt die entsprechende Quittung bei der HU/AU. Einfach unverschämt geschockt 

großes Grinsen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 30.03.2018 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Dann stimmt was mit dem Mapping nicht.
Mein 103er ist auch optimiert und es wurde noch nie beim TÜV beanstandet.
Meine Werte sind immer im Toleranzbereich trotz mapping und nicht vorhandenen Katalysatoren. ????

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 30.03.2018 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Dann stimmt was mit dem Mapping nicht.
Mein 103er ist auch optimiert und es wurde noch nie beim TÜV beanstandet.
Meine Werte sind immer im Toleranzbereich trotz mapping und nicht vorhandenen Katalysatoren. ????

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

dann hat dein Prüfer vielleicht die 3,5% für ungeregelten Kat angesetzt, schau mal in deine AU Papiere

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 30.03.2018 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Aufpassen das der Motor gut warmgefahren ist sonst pfuschen div. Anreicherungen hinzu,
dann im Map jenen Bereich wo gemessen wird im CL belassen - und alles ist gut Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Blue
Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 16.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blue

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 30.03.2018 10:04
Zum Anfang der Seite springen

@Marco321: nur mal so zu meinem Verständnis, ist es nicht so, dass wir 'nen U-Kat haben (und somit höhere Werte gelten) ?
                   denn G-Kat würde ja mindestens 4 Lambdasonden verlangen, Messung vor + nach Kat um Werte zum Regeln zu erhalten
                   zumindest fragte mich letztes Jahr der Prüf-Ing. ob G- oder U-Kat und verwies auf die unterschiedlichen Werte
                   trotzdem hat mein Möp die 0,3 eingehalten, ist aber auch nicht verändert an der Hard- und Software...

Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch · seit
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.03.2018 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei Euro 3 sind die Grenzewerte festgelegt. 0,3% CO...
ob U- oder G-Kat ist egal. Der Unterschied ist mM nur die fehlende Kontrollsonde hinter dem Kat. 
Vorteil (vermeindlich) : Das Möppi merkt nicht, wenn so ein Dödel den Kat ausbaut. Und der TÜV auch nicht...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3348
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3071
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8057
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen