Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehmoment Mythos - Harley

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Drehmoment Mythos - Harley

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FatBob2018 ist offline FatBob2018 · seit
FatBob2018 ist offline FatBob2018
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.04.2018 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die geht gut, die hat richtig Drehmoment, Wahnsinn wie die anschiebt.

Diese und ähnliche Aussagen hört und liest man nahezu überall, wenn über drehmomentstarke V-Twins aus dem Hause HD berichtet wird.
Nun gut dachte ich mir, kaufst halt auch mal eine HD, auch wenn bisher eine HD für mich NIEMALS in Frage gekommen ist. Das änderte sich mit der FAT BOB 114 (201cool.
Ein richtig geiles Bike, tolle Bremsen und klasse Handling.

Auch das Drehmoment Serie 155Nm verspricht viel. Inkl. Mapping, Filter und Auspuff zeigte meine dann auf dem Prüfstand 175Nm. 

Worauf ich nun hinaus will, ist der Umstand, dass 155 oder 175Nm nicht im Ansatz mit anderen Motorrädern vergleichbar sind. 320kg+ brauchen auch dieses Drehmoment, weil sonst geht gar nix vorwärts, jedenfalls nicht so, dass
man sagen könnte wie toll die anschiebt.

Da ich quasi ein Überläufer zu Harley bin bzw. weiterhin (min.) doppelgleisig fahre, kann ich durchaus Vergleiche ziehen. Zwar Äpfel mit Birnen, aber egal: KTM 1290 Super Duke hat "nur" 144Nm, ist aber wie von einem anderen Stern. (klar, über 100kg weniger auf den Rippen, 1,3L Hubraum V2, anderes Konzept bla bla bla)

Aber, bei der Super Duke gilt wirklich: Die geht gut, die hat richtig Drehmoment, Wahnsinn wie die anschiebt.

Also, egal wie, Harley Fahren find ich trotzdem geil und macht mindestens genauso Spaß :-)  






 
Attachment 282655
Attachment 282656
Attachment 282657
Attachment 282658
Attachment 282659
Attachment 282660
Attachment 282661
Attachment 282662

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 21.04.2018 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Servus

Natürlich schieben die meisten Nicht-Harley-Motorräder mit ähnlicher Leistung mindestens genauso gut an aber eben bei viel höheren Drehzahlen.

Das geile ist das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Ist souverän und geräuschmäßig je nach Geschmack viel nobler, als der hohe Anzug bei Drehzahlen jenseits von 4000 U/min.

Ich würde deshalb auch immer fast jeden V8-Motor einem leistungsstärkeren Motor anderer Bauart vorziehen.

Alles Geschmacksache, Grüße Wolfe

FatBob2018 ist offline FatBob2018 · seit
FatBob2018 ist offline FatBob2018
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.04.2018 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus

Natürlich schieben die meisten Nicht-Harley-Motorräder mit ähnlicher Leistung mindestens genauso gut an aber eben bei viel höheren Drehzahlen.

Das geile ist das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Ist souverän und geräuschmäßig je nach Geschmack viel nobler, als der hohe Anzug bei Drehzahlen jenseits von 4000 U/min.

Ich würde deshalb auch immer fast jeden V8-Motor einem leistungsstärkeren Motor anderer Bauart vorziehen.

Alles Geschmacksache, Grüße Wolfe

Jupp, da hast du recht. Wobei die Superduke auch bei ca. 2500U/min schon 100Nm andrückt.

V8 würde ich nicht nur vorziehen, ich ZIEHE vor :-)

 

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 21.04.2018 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus

Es ist immer gut, wenn man auch weiß wovon man spricht. Neben einem Chevy "Smalblock" in einem Silverado-Pick-up stehen mir noch ein C140 500 und ein 560 SEC zur Verfügung. Selbst ein Reihensechszylinder, den ich auch super finde (W124), kommt da nicht ran.
Für Motorfreaks ist eine Harley etwas Besonderes, egal wie hoch die Leistungen anderer Motorräder sind.

Grüße Wolfe

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 21.04.2018 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Im Auto gehört der Motor nach hinten und dann sollte es ein 6-Zylinder Boxermotor sein! Augenzwinkern
 

__________________
Ciao 

Bernd

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 21.04.2018 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Drehmoment im unteren Drehzalbeich ist die Kunst von HD. 
Ich bevorzuge ansonsten 12 Zylinder Augenzwinkern
Den Motor hinten zu designen war und ist ein Konstruktionsfehler vom guten Ferdinand. 

HD rocks. 

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 21.04.2018 14:47
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich
Kann ja nur der Käfer sein.



 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 21.04.2018 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Genau - ein VW Augenzwinkern
 

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 21.04.2018 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Kommt schon Leute, das geht besser. Zur Kompensation von Längenkomplexen empfiehlt sich ein Proll V8, vorzugsweise aus dem Hause AMG und kein Plattkäfer.  cool


__________________
Ciao 

Bernd

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 21.04.2018 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Alles gleich deutsche Potenzmöhren. Nichtssagend ohne Emotion. 

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 21.04.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Alles gleich deutsche Potenzmöhren. Nichtssagend ohne Emotion.

Realsatinre

__________________
Ciao 

Bernd

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Chris_Cross ist offline Chris_Cross
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Neuer Beitrag 21.04.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von einer 690 Duke R nachdem ich vorher auch nur selbst aufgebaute Bobber Japanischer Hersteller gefahren bin auf die Slim gewechselt.
Um nichts in der Welt möchte ich diesen Müll aus Österreich zurück!!!
Allein der Service der von H-D geboten wird, sucht seinesgleichen!
Meine Duke stand während der Garantiezeit mal fast 7 Wochen wegen einer simplen aus Papier gefertigten aber nicht verfügbaren Kupplungsdeckeldichtung still.........Ersatzmoped> Fehlanzeige......wenigstens eine Entschuldigung> Fehlanzeige....NIX.....

Und Harley entwickelt sich im Gegensatz zu KTM auch weiter!...der 690er hat seit beginn seiner Produktion Probleme mit den Kipphebelwellen....das ist nie abgestellt worden, wird vehement abgewiegelt und verschwiegen.
Als der 790er Twin auf der EICMA vorgestellt wurde...boahhhwas für ein Moped....schaut euch jetzt mal den Serieneimer an.....schaut aus wie alle....oranger Rahmen und nen Motor.
Leistung hat man damals von 115 geschwärmt.......105 sinds geblieben. Ich würde lieber nen Speedtriple kaufen wenn ich die Wahl hätte als so ein Ding.

Denkt mal darüber nach, bei der Company ist mit Sicherheit auch nicht alles rosig, aber was ich jetzt die ersten Monate meines H-D Daseins erleben durfte, sucht seinesgleichen!!!

Wenn ich gewusst hätte was H-D gibt und bringt, hätte ich mir das Österreichische Knallfahrrad schenken können.......10 Scheine für nee Karre die du nur auf Druck fahren kannst, weils sie sonst anfängt zu hüpfen und zu springen! Dauerndes Kettenschlagen......Klang wie ein Furz in nen Eimer.
Thema SDR 1290......Versicherung auf VK unbezahlbar (zwischen 1200 und 1600 Tacken im Jahr)!!!.......jetzt hab ich ein Moped wo keine 200 Tacken inkl. Vandalismus und VK kostet!!!

ORANGE JA!!!! ..................aber nicht aus der Alpenrepublik!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Cross am 21.04.2018 21:30.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 21.04.2018 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bezet
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Alles gleich deutsche Potenzmöhren. Nichtssagend ohne Emotion.

Realsatinre

smile Wie gesagt bevorzuge ich 12 Zylinder mit Emotionen und Drehmoment und die werden nicht von dt. Herstellern gebaut (Bentley als VW nehme ich mal raus). 
Und Emotionen mit Drehmoment hat auch HD, weshalb ich diese auch bevorzuge .... um wieder zurück zu kommen. 

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 21.04.2018 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, welchen 12-Zylinder Du meinst, unzweifelhaft gibt es da sehr schöne Stücke. Allerdings habe ich mit der deutschen Potenzkiste ohne Emmltionen dem italienischen V12 eines Bekannten auf dem HHR schon mal mehrere Sekunden pro Runde eingeschenkt. Von daher.... Und wer meint, ein Gt3 sei emotionslos, dem unterstelle ich einfach mal, noch nie einen gefahren zu haben. 

Aber er wir sind OT. Bleiben wir bei Harley, da finden wir eher einen Konsenz. großes Grinsen

__________________
Ciao 

Bernd

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 21.04.2018 21:32
Zum Anfang der Seite springen

OT. Es geht mir nicht um „hey alter, ich bin der schnellste“. Deshalb fahre ich Harley und nicht Ducati. 
Und italienische und englische 12 Zylinder sind in einer ganz anderen Klasse als dt. Potenzmöhren. 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
101
61860
19.04.2024 16:13
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58133
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen