Hallo zusammen!
Die geht gut, die hat richtig Drehmoment, Wahnsinn wie die anschiebt.
Diese und ähnliche Aussagen hört und liest man nahezu überall, wenn über drehmomentstarke V-Twins aus dem Hause HD berichtet wird.
Nun gut dachte ich mir, kaufst halt auch mal eine HD, auch wenn bisher eine HD für mich NIEMALS in Frage gekommen ist. Das änderte sich mit der FAT BOB 114 (201
.
Ein richtig geiles Bike, tolle Bremsen und klasse Handling.
Auch das Drehmoment Serie 155Nm verspricht viel. Inkl. Mapping, Filter und Auspuff zeigte meine dann auf dem Prüfstand 175Nm.
Worauf ich nun hinaus will, ist der Umstand, dass 155 oder 175Nm nicht im Ansatz mit anderen Motorrädern vergleichbar sind. 320kg+ brauchen auch dieses Drehmoment, weil sonst geht gar nix vorwärts, jedenfalls nicht so, dass
man sagen könnte wie toll die anschiebt.
Da ich quasi ein Überläufer zu Harley bin bzw. weiterhin (min.) doppelgleisig fahre, kann ich durchaus Vergleiche ziehen. Zwar Äpfel mit Birnen, aber egal: KTM 1290 Super Duke hat "nur" 144Nm, ist aber wie von einem anderen Stern. (klar, über 100kg weniger auf den Rippen, 1,3L Hubraum V2, anderes Konzept bla bla bla)
Aber, bei der Super Duke gilt wirklich: Die geht gut, die hat richtig Drehmoment, Wahnsinn wie die anschiebt.
Also, egal wie, Harley Fahren find ich trotzdem geil und macht mindestens genauso Spaß :-)