Bei mir stellt sich gerade wieder das selbe Problem wie bei Georg dar. Zwar nicht so extrem aber doch so das ich die Pelle wechseln muss obwohl auf der rechten Seite des Reifens noch 2,5mm Profil ist. Links hab ich jetzt noch 1mm.
Die sichtbare Veränderung am Reifen hat sich jetzt innerhalb von 3 Wochen eingestellt( ca. 500km) Gesamtlaufleistung 4.500 - 5.000 km
Hab mich deswegen nochmal mit einen Bekannten der früher Rennen gefahren ist über das Problem unterhalten und seine verblüffende aber für mich nachvollziehbare Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten.
"Wenn man gerne etwas zügiger unterwegs ist, ist es vollkommen normal das die linke Seite zuerst fertig ist. Eine Linkskurve hat immer einen größeren Kurvenradius wie die gleiche Kurve als Rechtskurve. Bedeutet, das du wenn du die Kurve linksrum fährst bei gleicher Schräglage eine höher Geschwindigkeit hast und somit auch der Verschleiß links höher ist. Das wirkt sich gegen Ende eines Reifens noch deutlicher aus, da die Reifen zum Schluß generell etwas weicher werden.
Es erklärt zwar nicht das extreme Bild von Georg, aber in Verbindung mit der Möglichkeit eines "Fehlbrands" den mir ein Reifenprofi mal erklärt hat klingt das für mich absolut schlüssig.
__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.