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FLST/SE Standard: Probleme nach Kopfdichtungswechsel

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FLST/SE Standard: Probleme nach Kopfdichtungswechsel

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De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 17.06.2018 07:31
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Guten Morgen,ich habe die Kopfdichtung und Fußdichtung an meiner 1994 Softail aufgrund einer undichten Fußdichtung gewechselt.Jetzt habe ich folgendes Problem:Beim anlassen quietsch es fürchterlich, tut mir richtig weh.Drehe ich die Kerzen raus, alles gut.Habe James MLS Dichtungen mit dem Anzugsdrehmomenten 10, 19 Nm und 90 Grad verbaut.Habe das auch schon ein zweites Mal gemacht.Schrauben wurden eingeölt und es wurde auch ein Drehmomentschlüssel von Gedore benutzt.Beim Einbau auf die drehbarkeit der Stößel geachtet. Was kann noch sein, vor dem Ausbau gab es keinerlei Probleme.

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
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Neuer Beitrag 17.06.2018 13:16
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Quietscht es mechanisch oder eher wie Druckluft. Könnte am Krümmerflansch liegen. Bei meiner TC103 wurde auf Garantie eine Rockerbox Abdeckung getauscht. Dabei hat der Mechaniker die Dichtung falsch montiert und es quietschte da hier Kurbelgehäusedruck entwich

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 17.06.2018 13:25
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Die Kopfdichtung ist undicht, auf der Höhe der Zündkerzen 

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
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Neuer Beitrag 17.06.2018 13:31
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Schon herausgefunden warum? Planflächen nicht richtig sauber? Montagefehler? Falsches Ersatzteil?

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 17.06.2018 21:08
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Ich denke mal, dass ich das ausschließen kann,
der kleine O-Ring ist platt, vielleicht liegt es daran
 

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 17.06.2018 21:39
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Wahrscheinlich liegt es genau an dem O-Ring.
Ich habe bei meinen Bikes Cometic MLS Dichtungen verbaut, und bei denen darf man auf keinen Fall die beiden O-Ringe mehr verwenden. Auch keine neuen selbstverständlich.
Bei den James MLS Dichtungen wird es nicht anders sein...
Die original Anzugsdrehmomente aus dem Handbuch sind dann auch obsolet. Cometic schreibt bei den MLS Dichtungen eigene vor.

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De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 17.06.2018 21:43
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Ok, hast du die Anzugsdrehmomente noch.
bei den Dichtungen stand nix dabei

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 17.06.2018 21:52
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Bitte schön.
Aber ich würde trotzdem schauen, ob James nicht andere Anzugsdrehmomente verlangt.
 
Attachment 287790

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 17.06.2018 21:59
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Danke, das entspricht ungefähr den Harley Drehmomenten
nach den 90 grad war ich in etwa bei 52 Nm, hatte das überprüft, um zu schauen ob alle Schrauben in etwa gleich angezogen sind.
shit, dass das nirgends steht, auch das mit dem O-Ring nicht.
Hast du vielleicht ne Ahnung wo ich das erfahren kann?

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 17.06.2018 22:50
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hier hab ich was gefunden: James MLS

LG Christoph
 

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 18.06.2018 04:55
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Danke dir,
eine Frage noch, habe das jetzt ohne Kaffe gelesen, aber es ist mir aufgefallen dass die anzugsreihenfolge da von innen anfängt.
habe ich das richtig gelesen?

werde das auch einer Kollegin vorlegen, die ist dem englischen viel mächtiger als ich.

Beste Grüße 
Jojo

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 18.06.2018 06:35
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Mich wundert es, dass in der Packung keine Anleitung dabei war.
Die Anzugsreihenfolge ist anders als im Werkstatthandbuch.
Im Prinzip brauchst nur das, steht auf Seite 228:

 
Attachment 287813

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von titof am 18.06.2018 06:45.

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 18.06.2018 06:44
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Ja, das hat mich jetzt im Nachhinein auch gewundert, aus dem Grund bin ich wie im Werkstatthandbuch vorgegangen.
Gab ja keinen offensichtlichen Grund davon abzuweichen.
Aber nochmal, die Anzugsreihenfolge ist hier eine Andere als im Werkstatthandbuch.

Ich danke dir für deine Mühe

Beste Grüße 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.06.2018 11:14
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Mit den O-Ringen hat das nichts zu tun , es kommt ja kein Öl raus , dann wäre das der Fall .
Aber wenn es abbläst/ pfeift/zwitzschert kommt da Druck aus dem Zylinder kopf raus , das ist doch ganz klar .
Wurden Köpfe und Zylinder gemessen ( ebenheit/verzug ) und geplant ?
Wenn nicht : Warum soll eine neue Dichtung dichter sein als die alte ?
Über die Anzugsreihenfolge wurde schon im 18. Jahrhundert diskutiert , das sollte man nicht überbewerten .
Die Angabe in Winkelgrad ist nur ein eine Hilfe für Schrauber ohne Werkzeug ....

De Joe ist offline De Joe · 61 Posts seit 28.07.2017
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Neuer Beitrag 18.06.2018 11:28
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Das sehe ich jetzt nicht so.
Man muss ja schon die ersten beiden Gänge auf ein Moment bringen.
und die erste Dichtung war dicht.
Der Fuß hat geleckt.
Ölnebel war auch da.
Der Zylinder wurde kalt auseinander gebaut.

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