Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Polizeilich angeordnetes Gutachten

Polizeilich angeordnetes Gutachten

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Polizeilich angeordnetes Gutachten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 15.07.2018 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Hier hat der Beamte zu reagieren:
1. direktes Vorfahren an der nächsten Prüfstelle mit Abgasmessung sofern diese unter 8km (6km?) Entfernung erreichbar und offen ist. Ansonsten muss er hier unter Gefahr in Verzug das Fahrzeug sicherstellen.

Hast du eine Quelle hierzu?

Finde in der FZV nur den Punkt der Messung , nicht aber die Sicherstellung.

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.07.2018 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Gefahr in Verzug heißt nicht das es eine Gefahr im herkömmlichen Sinn ist. Das Beispiel dazu habe ich auch geschrieben. Gefahr in Verzug bedeuted in diesem Fall die Beweissicherung weil Gefahr besteht das der Tatbestand nachträglich beseitigt wird, dieser aber Bussgeldbewehrt ist.

@ Hörbi
Ja, dazu habe ich eine Quelle die aber fast allen nicht einsichtig ist. Vielleicht gibt es dazu im Internet auch einen öffentlichen Beitrag. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht auch irgendwo bei Erläuterungen zum Bussgeldkatalog.
Bei manipuliertem Auspuff bzw. zu lautem Auspuff oder in Kombination mit andern Luftfiltern ist prinzipiell von einer Veränderung der Abgaswerte auszugehen, bzw von einer Manipulation mit elektronischen Steuergeräten. Von daher ist die Vorführung dann anzuordnen. Falls du jetzt aber die Sicherstellung meinst als solches, die ist ja dann im Rahmen des Ermessens des beamten wenn die die direkte Vorführung nicht geht. Ich denke mal bei diesem F
Fall war das die logische Entscheidung.

Ein Grund warum ich den Penzl mit Kat und Serienluftfilter fahre und nicht mehr, die Leistung der Slim langt mir, Sound ist auch ok von daher nur möglicher Ärger mit mehr.
 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Jokl am 15.07.2018 17:40.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 15.07.2018 19:07
Zum Anfang der Seite springen

was für ein "Theater"..    Ein Luftfilter ...ein Kennzeichenhalter..und zwei olle Auspuffrohre reichen, um aus einem Otto Normalbürger   einen "Verbrecher " zu machen . Das ist einfach nur krank.

Mehr kann man dazu nicht sagen....

Gruß Jürgen


Ein Satz doch noch....   wenn ein Nichtdeutsches Fahrzeug ...z.B aus den NL oder Belgien hier durchs schöne korrekte Deutschland rollt.... in deren Papieren steht mit viel Glück gerade mal ausser der VIn und dem Kennzeichen...der Hubraum und die Farbe...   Tolle Wurst !

__________________
der Weg ist das Ziel

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2018 20:03
Zum Anfang der Seite springen

.... genau. Und der Leibwächter von Osama BinLaden muss zurückgeflogen werden. Natürlich auf unsere Kosten .....

mexxomania ist offline mexxomania · 11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
mexxomania ist offline mexxomania
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 16.07.2018 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Zwischenfrage: Wie läuft so eine Abnahme von Auspuff mit ABE und Luftfilter mit ABE denn ab? Welche kosten kommen da auf mich zu?

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 17:42
Zum Anfang der Seite springen

In Hessen 50€ beim TÜV, Knapp 35€ für die Bündlungsbehörde, 15€ Zulassungsstelle die es in den Schein dann einträgt.
Mit Bike, Auspuff, LuFi und Kombigutachten zum TÜV, checkt die ABE am Puff und die Numern am LuFi, Phonemessung, im Tolleranzbereich alles gut, TÜVGutachten und freuen.

Werbung
mexxomania ist offline mexxomania · 11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
mexxomania ist offline mexxomania
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 16.07.2018 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mittlerweile ein Telefongespräch mit dem TÜV, der mit mitteilte, dass es Auspuff ABEs gibt, die andere Lufi einschließen. Meine Miller soll aber keine Lufis einschließt. Somit müsste für ein Lufi, auch mit ABE, die Maschine auf den Prüfstand inkl. Abgasuntersuchung was ca. 800 Euro kosten soll. bin schockiert.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Was ein KäseQuatschgelaber der TüVer. Es gibt keine AuspuffABEs die das mit einschließen, es gibt nur das Kombigutachten des Lufis. Und das besagt das es einer gesonderten Begutachtung bedarf. Sonst nix. Also anbauen, hinfahren. Komm nach Heppenheim und wir machen das.fröhlich

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 16.07.2018 20:39
Zum Anfang der Seite springen

typisch DEUTSCH. ...10 Behörden... 10 Fragen...aber  11 Antworten ( wetten das alle bis auf eine FALSCH ist ? ). Dumm nur das man nie weiß welche....  Dabei ist es eagl ob man auf Arbeitsamt...Bauamt..oder zum Strassenverkehrsant geht...Tüv und Co. sowieso.  

Bevor ich 800 Euro für eine "Leistungsprüfung "   - die wahrscheinlich eh nur 2-3 PS über der angegebenen Leistung liegt  - ausgebe, würde ich ohne "TÜVSEGEN" fahren.  Wenn ich hier lese, das es u.U Eintragungen gibt, die am Ende nicht bei Kontrollen standhalten, dann spare ich mir mein Geld lieber für den "großen Tag ". Wenn er denn kommt.

mein bester Freund fährt seit 1990 mit offenen Tüten...erst auf seiner FXR EVO.  und seit 2000 (mit den selben Tüten ! ) auf seiner TC 88 Heritage....   ohne Vorkommnisse.
ggf Glück..o.k.  aber wenn man jeden Tag die Katastrophe heraufbeschwört - dann zieht man sie auch magisch an.

In dem Sinne. ....  lasst uns weiter biken.  Der Sommer ist kurz cool




Grüße aus der Garage
Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Schön geschrieben, nur das es hier dein sogenannter „großer Tag“ schon ist oder war.

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 17.07.2018 09:21
Zum Anfang der Seite springen

@ Hörbi : Quellen im Internet

 Berlin.de Auigaben der Bußgeldstelle = Welche Fahrzeuge werden sichergestellt?
  • Fahrzeuge, bei denen offensichtlich Betriebsmittel auslaufen, die eine Gefahr darstellen (können).

  • Fahrzeuge, die wegen eines Diebstahls in der polizeilichen Fahndung stehen oder die offensichtlich gestohlen werden sollten bzw. aufgebrochen worden sind.
    Auch Fahrzeuge, die vom Halter nicht ausreichend gesichert abgestellt worden sind und als wertvoll betrachtet werden müssen, werden unter den o. g. Bedingungen aus Eigentumssicherungsgründen sichergestellt.

  • Fahrzeuge, die wegen des Verdachts erheblicher technischer Mängel zur Beweissicherung dieser technisch untersucht werden müssen.

  • Fahrzeuge, die aus strafrechtlichen Aspekten heraus beschlagnahmt bzw. sichergestellt werden müssen (Spurensuche, Sicherung nach Unterschlagung).

Ähnlich formuliertes findest du auch unter Brandenburg.de Verwaltungsvorschriften / Sicherstellung von Fahrzeugen 

 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.07.2018 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Punkt 3 ist sehr interessant. Die Wortkombination „ erhebliche technische Mängel“ Ein LuFi und ein Puff mit ABE. Totale technische Mängel. Schlimmer als ein Rumänenlaster bei der Kontrolle auf der BAB Freude
Meiner Meinung liegt hier Amtsmissbrauch vor.

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 17.07.2018 10:23
Zum Anfang der Seite springen

@ mexxomania 

kleiner Exkurs zu den Kosten der Gutachten : 

Ersatz/Anbauteile mit ABE : vom Hersteller mit TüV Segen für div. KfZ freigegeben, keine Eintragung erforderlich ,  genaue Inhaltliche Beschreibung, manchmal ist Vorstellung beim Sachverständigen zwecks ordnungsgemäßen Anbau erforderlich. 
                                = Hohe Kosten für Hersteller ,  geringe/keine beim Verbraucher 
Ersatz/Anbauteile mit Gutachten : vom Hersteller mit TüV Segen, Abnahme durch Sachverständigen und Eintragung erforderlich. 
                               = Kosten bein Hersteller und beim Verbraucher
Ersatz/Anbauteile ohne ABE/Gutachten bzw. für Situation/KfZ ungültige ABE oder Gutachten = Einzelabnahme durch geeigneten Gutachter = hohe Kosten beim Verbraucher ; Leistungsmessung und Phonemessung = technisches Equipment lassen sich die 
                              Gutachter/Prüfstellen natürlich bezahlen. 

Häng dich an´s Telefon und telefoniere freie ( HD ) Werkstätten ab.
Eine gute Werkstatt hatt idR einen aufgeschlossenen Graukittel und Hängeschränke voller "alter" Gutachten/Einzelabnahmen, so  das die Kosten überschaubar bleiben. 

Viel Erfolg Ciao Allan

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

bestes-ht ist online bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.07.2018 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Dazu spielt ggf. das Bundesland noch ne Rolle, Stichwort Bündelungsbehörde. Ich hatte ja schon mal vor ner Weile gefragt in welchem BL die Sicherstellung erfolgte.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

mexxomania ist offline mexxomania · 11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
mexxomania ist offline mexxomania
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 17.07.2018 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Hey danke Burningdrive, dass heißt, dass ein Teil mit Gutachten nicht so gut ist wie ein Teil mit ABE?! Ich fahr am WE zu einer guten Werkstatt und lasse mich beraten, welchen Lufti ich jetzt in Kombi mit der Miller verbauen kann.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6764
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3345
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3066
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen