Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Polizeilich angeordnetes Gutachten

Polizeilich angeordnetes Gutachten

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Polizeilich angeordnetes Gutachten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 14.07.2018 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir (Südbayern) wurde auch auf Nachfrage beim Amt nichts ausgetragen. Habe 2 verschiedene Apes, 2 verschiedene Auspuffsysteme und den “Bertl“ Big Sucker in den Papieren stehen. Polizeikontrolle hatte ich noch keine. Bin gespannt.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 14.07.2018 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Warum ist das so? Warum ist das in Deutschland so verkrampft und warum wird wegen so einer Kleinigkeit so unverhältnismäßig gehandelt?
Was ermutigt die Behörden uns so zu behandeln?
In anderen Ländern ist das nicht so.
Worin liegt der Unterschied?

Klick



 

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 14.07.2018 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied liegt in der Gründlichkeit der Umsetzung
dessen was im Gesetzbuch steht.
Hörbi: Verliere mal in Brasilien dein Kennzeichen,
wenn du zum gründlichen Polizisten kommst, dann
wird das richtig Teuer. Ein Kumpel von mir darf
600€ Strafe berappen, obwohl das Kennzeichen in der Tasche vorhanden war.
Also nicht am Fahrzeug verschraubt sondern vor Verlust gesichert im Rucksack.
Der Halter darf die selbe Summe berappen. Naja er wird wohl nie wieder
nach Brasilien fliegen, die Summe zahlt er nicht.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 14.07.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Stell den Bock dem Händler auf den Hof bei dem du ihn gekauft hast. Mit ihm hast du einen Kaufvertrag.  Soll der ihn in Ordnung bringen. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 14.07.2018 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch sehr schwach von dem Händler. Ich denk er wird ja angepriesen haben das alles TÜV-gerecht ist, dann sollte er auch alles vorher prüfen.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 14.07.2018 22:27
Zum Anfang der Seite springen

@ Hörbi..

in Deutschland ist man nur gegenüber rechtschaffenen Bürgern gegenüber so "verkrampft " und übergründlich....  Und was die Nummer mit dem Kennzeichen in Brasilien angeht...  ja die sind HINTEN verplombt .. Die Plombe sollte man nicht antasten.  Wer  dort sein Kennzeichen abmontiert - hat in der Regel Böses vor... Darum geht die Policia Militar dann ab wie Bolle !  ABER :  es gibt dort keinen TÜV ... ich she dort täglich Fahrzeuge - mit denen würdest Du in D  sofort INHAFTIERT ( allein schon wegen der Rauchentwicklung ) von restlichen Zustand des Fortbewegungsmittels ganz zu schweigen.  LOL..

Aber das beste an der Nummer...  dort geht auch jeden Morgen die Sonne auf...und Abends geht sie unter . Geht doch !


Gruß Jürgen

 

__________________
der Weg ist das Ziel

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 14.07.2018 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde man sollte sich schon damit beschäftigen, was an einem Bike Probleme bereiten könnte. Erstens kann man so vorbeugen und zweitens wundert man sich dann nicht wenn es doch mal "passiert"...
Wir sind ja alle keine 18 mehr... und wissen was wir tun oder eben auch nicht.
Das die Polizei im Ausland teilweise dreist mit den Fahrern von nicht ganz passenden Mopeds umgeht, das ist ja bekannt, dazu muss man nicht nach Brasilien, das passiert auch in Italy und da behalten sie im Zweifelsfall gelich das komplette Bike und man darf mit dem Zug heimfahren. Schweiz ist auch sehr freundlich.

Aber wie gesagt, wenn am Bike alles passt, dann sollte man nirgends Probleme bekommen.

Sicherlich gibt es vereinzelt Personen in grün/ blau, die es sehr genau nehmen...

Wenn es am Händler liegt, dann würde ich diesem mal sehr stark auf die Füße treten...

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 15.07.2018 07:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Stell den Bock dem Händler auf den Hof bei dem du ihn gekauft hast. Mit ihm hast du einen Kaufvertrag.  Soll der ihn in Ordnung bringen. Augenzwinkern

Genau so.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 15.07.2018 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Das dumme ist nur, das eine Originale HD mittlerweile  klangtechnisch überhaupt nichts mehr mit einer HD zu tun hat...   das ist wie Rolling Stones oder ACDC  mit dem Smartphonelautsprecher hören...

Grüße Jürgen


P.S. no risk no fun   Das galt auch schon vor 30 Jahren....großes Grinsen

@harleykill    in Brasilien kassiert die Polizei Dein Bike nur wenn Du es ohne Zulassung /Anmeldung /Nummernschild fährst ( und die Nummernschilder sind so was von KLEIN... Postkartenformat )... Ansonsten tut man Dir dort nichts... kannst auch mit 3 oder gar 4 Personen auf dem Bock fahren - ist zwar offiziell verboten, aber wird einfach "übersehen ".  Die Sherrifs können ja nicht das halbe Land einbuchten

__________________
der Weg ist das Ziel

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.07.2018 12:18
Zum Anfang der Seite springen

So, habe mir das Ganze mal durchgelesen und den eigentlich entscheidenden Hinweis nur einmal in einer Aufzählung auf Seite 2 entdeckt.

Austausch eine Auspuffanlage mit ABE (E5/E9) sollte im Normalfall keine Probleme machen außer: zu laut oder manipuliert.

Luftfilter ist schon so ne Sache der müsste explizit mit dem Auspuffsystem eingetragen sein denn durch den Luftfilter mit anderer Auspuffanlage kann sich das Abgasverhalten verändern. Ebenso natürlich bei nicht zugelassenen Luftfiltern.

Hier hat der Beamte zu reagieren:
1. direktes Vorfahren an der nächsten Prüfstelle mit Abgasmessung sofern diese unter 8km (6km?) Entfernung erreichbar und offen ist. Ansonsten muss er hier unter Gefahr in Verzug das Fahrzeug sicherstellen.
Gefahr in Verzug heißt hier die Gefahr das der Halter den Mangel klammheimlich beseitigt um die festgestellte Ordnungswidrigkeit zu entkräften.
Festgestellt wurde ein andere Luftfilter als den angegebene und hier ist schon alles legitimiert, dazu ein Kennzeichenhalter zu dem ein falsches Gutachten vorgelegt wurde.
Daher kommt der Verdacht der Urkundenfälschung denn womöglich hat der Halter hier versucht einen Umbau durch Vorlage eines falschen Gutachtens zu legitimieren.
Der Polizist hat alles richtig gemacht und durfte gar nicht anders handeln. Ermessensspielraum hin und her, hier war ein Teil nicht erlaubt und einmal falsches Gutachten.
Eigentlich hat der Polizist hier einen Schein mitgeben sollen auf dem die Tatbestände vermerkt sind welche Aufschluss geben was er dir vorwirft, auch fand diesbezüglich mit Sicherheit eine Ansprache/Belehrung statt.

Ich würde jetzt mal den Händler mächtig Druck machen. Ich hoffe es existieren Bilder und Auflistungen im Kaufvertrag und dann sollte es ein Leichtes sein durch den Händler den Sollzustand auf seine Kosten herstellen zu lassen.
Kannst du alles im Kaufvertrag belegen kann dein Anwalt natürlich die Tatbestände dem Händler um die Ohren hauen inklusive Wandlung und versuchten Betrug womöglich.
Ich denke mal du solltest mit allen Papieren zum Anwalt denn ordentlich Kosten kommen auf jeden Fall auf dich zu, sei es durch die BE, den Rückbau oder das Verfahren.
Schadensbegrenzung ist das Stichwort und was der Händler reguliert kann auch den Vorsatz dir gegenüber abschwächen.
Im Übrigen hättest du gleich richtig die Hosen hier heruntergelassen und dir nicht alle Würmer aus der Nase ziehen lassen wäre es leichter gewesen dir etwas zu helfen.


 

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 15.07.2018 13:09
Zum Anfang der Seite springen

In den alten Fahrzeugscheinen standen doch z.b. mehrere freigegebene Reifengrößen?
also muss es doch ok sein wenn man im Jahr X ein Teil eintragen lässt, im Jahr Y ein anderes, den alten Eintrag aber lässt. Dann darfst du wahlweise beide Teile fahren. Denn beide funktionieren ja SICHER mit deinem Bike. Und genau darum geht es bei einem Eintrag. Dass dein Bike sicher ist. Die Lufi Auspuff Kombi wird ja "in Verbindung mit" eingetragen.

@enrico
Was sebstgebaute Halter mit Nummer betrifft:
Wenn du draufschreibst ThunderBike und ne Nummer ist es Blöd, weil TunderBike eben genau diesen Halter nie hergestellt hat.

Wenn du draufschreibst Enrico Customs und ne Nummer, dann geht das. Dann bist du Hersteller des Halters und der TÜV hat ne Nummer zum Eintragen. Wenn er den Vorschriften entspricht macht er das auch.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.07.2018 13:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
,.,......

@enrico
Was sebstgebaute Halter mit Nummer betrifft:
Wenn du draufschreibst ThunderBike und ne Nummer ist es Blöd, weil TunderBike eben genau diesen Halter nie hergestellt hat.

Wenn du draufschreibst Enrico Customs und ne Nummer, dann geht das. Dann bist du Hersteller des Halters und der TÜV hat ne Nummer zum Eintragen. Wenn er den Vorschriften entspricht macht er das auch.

Oder erst gar nicht eintragen lassen- weil es dafür keine Vorschrift gibt sollte doch auch passen.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.07.2018 13:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
In den alten Fahrzeugscheinen standen doch z.b. mehrere freigegebene Reifengrößen?
also muss es doch ok sein wenn man im Jahr X ein Teil eintragen lässt, im Jahr Y ein anderes, den alten Eintrag aber lässt. Dann darfst du wahlweise beide Teile fahren. Denn beide funktionieren ja SICHER mit deinem Bike. Und genau darum geht es bei einem Eintrag.

Nicht nur. Bei einer Abnahme wird auch der korrekte Anbau eines Teiles, wie z. B. ein Lenker begutachtet. Und da ist eben nicht sicher gestellt das der Anbau im Wechsel wieder korrekt wäre, also wird der abgebaute wieder ausgetragen wenn ein Eintrag vorhanden. Bei Reifen ist das anders, die werden eh immer wieder erneuert und da geht man davon aus das sie richtig montiert werden.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.07.2018 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Was lernt man daraus? Am besten gar keine Papiere mitführen, dann kann vor Ort erstmal nichts kontrolliert werden und schon gar keine eine Urkundenfälschung in den Raum gestellt werden. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2018 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Also die Darstellung bzw. die Definition von "Gefahr im Verzuge" halte ich für vollkommen daneben. Die Außerkraftsetzung der normalen rechtlichen Regularien zur Abwendung einer unmittelbar bevorstehenden und ganz konkreten Gefahrenlage wird mit der "Gefahr im Verzug" begründet. Das kann ich nicht erkennen, wenn bei der Kontrolle nicht klar ist, was eingetragen ist, oder nicht. 

 

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6802
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3345
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3069
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen