Moin zusammen!
Auch ich habe aktuell ein Problem mit dem Anlasser (FXR, Baujahr 1984).
Anfangs dachte ich, es wäre eine schwache Batterie. Deshalb ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, war aber schon nach ca. 30 min. voll, trotzdem über Nacht drangelassen. Wieder eingebaut, Starterknopf gedrückt und nach dem 2. Versuch den Motor gerade noch so zum Laufen bekommen. Während einer Tourpause ging nichts mehr. Nur noch ein Startgeräusch (kein Klackern, sonder permanent "durchrutschend"). Gott sei Dank war ich nicht alleine und wir haben die Maschine im 3. Gang angeschoben.
Habe jetzt etwas quergelesen, meine Frage: warum wird so häufig nur der Freilauf ausgetauscht und nicht der komplette Anlasser?
Klar, Antwort könnte sein "weil nur Freilauf defekt ist" und der Rest vom Anlasser funktioniert.
Meine Denkweise ist aber, heute evtl. der Freilauf, in ein paar Wochen/Monaten der Magnetschalter und danach evtl. was anderes beim Anlasser.
Macht es nicht Sinn, gleich den kompletten Anlasser zu erneuern?