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Alle XL 883: Erster Gang

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Alle XL 883: Erster Gang

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Uwe55 ist offline Uwe55 · 13 Posts seit 26.06.2018
fährt: Sportster Xl2 883c Bj 2006
Uwe55 ist offline Uwe55
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13 Posts seit 26.06.2018
fährt: Sportster Xl2 883c Bj 2006
Neuer Beitrag 14.07.2018 21:19
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An meiner Maschine ließ sich’s nicht an der Ampel der erste Gang nicht mehr einlegen sprang dann zeitverzögert rein, danach lautes klacken beim einlegen des ersten Ganges 

Ollowain ist offline Ollowain · seit
Ollowain ist offline Ollowain
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Neuer Beitrag 15.07.2018 07:41
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Hallo Uwe,

da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Das laute Klacken ist im unteren Gang normal, besonders, wenn sie kalt ist (was hier aber wohl nicht war).

Wenn der 1. Gang nicht rein will, einige Zentimeter vor rollen und noch einmal versuchen.

Bei älteren Harleys ist das wohl so.

War bei meiner 1995ziger Sporty auch oft.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Bernde ist offline Bernde
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2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 15.07.2018 08:34
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Kupplung checken.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
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fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
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163 Posts seit 08.08.2017
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aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 15.07.2018 10:01
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Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel

Ollowain ist offline Ollowain · seit
Ollowain ist offline Ollowain
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Neuer Beitrag 15.07.2018 11:28
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Warum klackt es?

siehe hier : https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 15.07.2018 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von dantie
Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel

Wenn ich das bei den Kollegen sehe wenn wir gemeinsam fahren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
an die Ampel im 4. oder 5. fahren und dann am runter treten wie ein Ochse...
das hat mir mein Fahrschullehrer schon gesagt, dass man das keinem Motorrad getriebe antun sollte.

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen
 

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dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
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fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 15.07.2018 18:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen

Mach ich normal eh, aber wenn man überraschend stehenbleiben muss geht das halt nicht...

Ollowain ist offline Ollowain · seit
Ollowain ist offline Ollowain
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2018 19:31
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Früher, in den 70ziger, die Boxer-BMW´s, meine R75/5.

Das Getriebe hat immer laut geknallt,

das konnte man noch 2 Häuserblocks weiter hören.

Ist doch Stahl, da passiert nichts.
 

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2018 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von dantie
Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel

Wenn ich das bei den Kollegen sehe wenn wir gemeinsam fahren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
an die Ampel im 4. oder 5. fahren und dann am runter treten wie ein Ochse...
das hat mir mein Fahrschullehrer schon gesagt, dass man das keinem Motorrad getriebe antun sollte.

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen

Da es für das Kleingeld eh Sinnvoll ist vor der Ampel etc mit dem Motor erst mal zu bremsen, sollte das eigentlich in der Regel eh Automatisch passieren.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 15.07.2018 19:44
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Beim Runterschalten an der Ampel, kurz vorm Stillstand, macht der 1. manchmal Zicken. Nochmal in den 2. und dann runter in den 1. und schon ist alles ok.
Getriebezicken können auch meine Boxer- und meine K-BMW, ist also kein Harley-Phänomen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 17.07.2018 12:34
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Hallo,
Ich gehe mal davon aus das die Kuppllung (spiel etc.) korrekt eingestellt ist.
Um die Geräusche beim Schalten zu reduzieren kann ein Wechsel auf das Getriebeöl von Spectro nicht schaden. Die kupplung trennt viel besser. Der Leerlaurf ist auch im Stand gut auffindbar und die Schaltgeräusche werden reduziert. Ich meine das Getriebeöl ist auch von Harley  freigegeben.
Gruss Kodiakbaer

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
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615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 17.07.2018 12:43
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Ich ziehe im Stand die Kupplung, erhöhe kurz die Drehzahl und schalte dann, wenn die Drehzahl wieder im Keller ist. Meistens hat die Kupplung dann schon so weit getrennt, das kein rucken mehr vorhanden ist. Wenn dann ein ganz ganz leises.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

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