Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Andere: Ape mittig gebrochen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Ape mittig gebrochen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2018 05:27
Zum Anfang der Seite springen

Ja , genau , wie  ein Sprung vom Hochhaus , in höhe 1. Stock kann man ja auch sagen "alles gut , alles gut"

Ist doch das Reden hier : 2teilige Riser + Ape geht gar nicht , die Buchsen sind da nur Nebenschauplatz , der Riser muss oben eine Brücke sein um die Kraft abzufangen .

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.08.2018 08:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Ja , genau , wie  ein Sprung vom Hochhaus , in höhe 1. Stock kann man ja auch sagen "alles gut , alles gut"

Ist doch das Reden hier : 2teilige Riser + Ape geht gar nicht , die Buchsen sind da nur Nebenschauplatz , der Riser muss oben eine Brücke sein um die Kraft abzufangen .

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Durch die Gummibuchsen werden Riser durch die wesentlich stärker wirkenden Hebelkräfte halt nicht mehr überwiegend nach vorne und hinten belastet, sondern auch in alle andere Richtungen. Da wird aus meiner Sicht eine einteilige Klemme zwar ein wenig abfangen, aber die Verdrehung der Riserrohre wird das hin-und-her der Gummihalterung trotzdem noch beeinflussen, das hab ich schon bei flacheren Lenkern deutlich beobachten können.

Ich habe TÜV Prüfer gehabt, die haben einen hohen Ape (ab 45cm) nur eingetragen, wenn die Gummilagerungen starr gelegt wurden. Der Riserblock war niemals Thema. Und ich hatte, so wie take.it.easy, bei all meinen Apes immer einzelne (starre) Riser gehabt, und auch so eingetragen bekommen.

Ich würde auch als erstes immer die Gummilagerungen rausschmeißen.

Im vorliegenden Fall bleibt aber trotzdem nur die Spekulation. War das Lenkerrohr evtl. von minderwertiger Qualität oder vorbelastet?



 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13549 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.08.2018 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Schon die Entfernung der Gummilager bringt eine wesentliche Verbesserung bzgl. der Festigkeit der Riser, da die sich nicht mehr radial verdrehen können. Ein Riserblock bringt noch zusätzliche Festigkeit und ist sicherlich kein Fehler, vor allem wenn der Lenker recht spidelig ist, evt. noch eine Kabeldurchführung unten zwischen den Risern hat und somit keine hohe Steifigkeit besitzt. Mit Gummilager würde ich def. einen Riserblock benutzen, da schon ein langer Hebel wirkt bei hohen Apes. Steht da eigentlich nichts dazu in den Gutachten?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92070
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Ralf XI 48
37
29357
11.06.2023 14:57
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: KST Kustoms Six Bend Ape
von spritigonzales
0
1571
17.11.2022 19:04
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen