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Zitat von fossy
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Zitat von sigi74
vor allem kann man, bei den touring zumindest,
die originalauspuff aufmachen (verjüngung aufweiten) und man hat einen schönen sozialverträglichen sound!!!
kostet 1Std und 0€
Hallo Sigi,
was ist hier genau zu tun? Bei den Euro 4 Modellen?
ist zwar OT aber vlt interessiert es auch andere:
nimm einfach die beiden endschalldämpfer ab und schau von hinten durch die öffnung, da siehst du dann ein verjüngendes rohr das zu einem spitz zu läuft. das loch in der mitte ist vlt 0,5-1cm im durchmesser
ähnlich wie die hintere quetschung bei den Db eatern - siehe Db eater im Beitrag :
DB Eater
stelle sie auf einen holzunterlage und treib eine eisenstange, schraubendreher odgl. durch die öffnung. natürlich von hinten nach vorne um die quetschung auszudehnen. dadurch wird sie wieder aufgespreizt und kann fast bis zum
maximalen rohrdurchmesser geöffnet werden. geht sicher auch eleganter, aber das resultat ist das selbe
ich hab sie ca. 1/2 bis 2/3 geöffnet. dadurch wird der abgasstrom nicht mehr kompl über die dämpfer geleitet sondern kann direkt entweichen.
sound ist sehr dumpf und deutlich besser als serie. ist natürlich kein V&H oder J&H gebrülle, aber kost halt auch nix
mir hat es sehr gut gefallen.
mit etwas geschick kann man es auch rückgängig machen oder einfach einen "trichter" drauf setzen und man hat wieder die original öffnung...
ivm FP3-mapping war bei mir auch die motortemp deutlich gesunken, das EITMS hat sich danach kaum noch aktiviert. nur wenn ich wirklich in der stadt stop&go hatte. vorher selbst schon bei moderaten außentemperaturen bei der zweiten kreuzung.
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du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser