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FLS/S/L Slim: Maximale, erlaubte Drehzahl / Ölthermometer

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FLS/S/L Slim: Maximale, erlaubte Drehzahl / Ölthermometer

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HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
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HDbiker ist offline HDbiker
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65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 07.08.2018 12:18
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...mich würde mal interessieren,  wer von den "heißen Ölfahrern" seinen Ölkühler "modifiziert hat......In Bezug auf erhöhte LuftstromWiderstände durch zusätzliche Lamellenschutzvorbauten.....Ich meine der Kühler hängt ja nicht umsonst da vorn.....100 - 120 Grad lass ich mir noch gefallen,  bei dem momentanen Wetter evtl. noch 10 Grad mehr im Stau. ...

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.08.2018 13:04
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Ging's hier nicht um Drezahlen ?  Hab dann mal den Threadtitel  ergänzt.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 11.09.2018 14:32
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Sagt mal, kann man den Motor eigentlich auch beim Runterschalten irgendwie überdrehen???
Wenn ja, können Überdreher ausgelesen werden?

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:08
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zum zitierten Beitrag
Zitat von MHA
Sagt mal, kann man den Motor eigentlich auch beim Runterschalten irgendwie überdrehen???
Wenn ja, können Überdreher ausgelesen werden?

Weiß hierzu niemand was zu sagen?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:23
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Beim Auto schon, wie weit die Computer der neuen Harleys die Daten loggen?

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
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fährt: keins
Neuer Beitrag 18.09.2018 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Beim Auto schon, wie weit die Computer der neuen Harleys die Daten loggen?

kann man denn überhaupt auf die Weise überdrehen?
da würde doch das Moped den Fahrer abwerfen, wenn der so zurückschaltet, oder?
würde dann ja abrupt bremsen.

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.09.2018 11:56
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Gute Frage, ist mir aber auch schon passiert, anstatt hoch zu schalten, Runtergeschaltet und erstmal 20m Gummispur gelegt, ist aber nichts passiert, ausser ein Paar erschrockene Autofahrer neben mir Zunge rausunglücklich
Zum Glück

Moos ist online Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.09.2018 16:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
kann man denn überhaupt auf die Weise überdrehen?

Bis zu einer gewissen Drehzahl schon, die definitiv weit über der Höchstdrehzahl des Motors liegen kann. Da der Motor aber einer gewissen Trägheit unterliegt wird das nicht innerhalb von paar Zehntel Sekunden passieren, da erst mal das Hinterrad an Traktion verliert und man hat eigentlich schon Zeit die Kupplung zu betätigen bevor der Motor Schaden nimmt. Wenn es Schäden gibt, sind bei sehr hohen Drehzahlen normal als erstes die Ventile krumm, da selbige nicht schnell genug schließen können und der Kolben anschlägt. Wenn die Drehzahl über längere Zeit überschritten wird kommt es eher zum Kolbenfresser, da der Schmierfilm abreißt.
Ist aber beides in der Regel nicht der Fall wenn man sich mal verschaltet.
 

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Moos

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MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 18.07.2022 09:14
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Funktioniert der Drehzahlbegrenzer auch bei gezogener Kupplung/in N(eutral)?
Ich hab heute mal beim Beschleunigen aus Versehen die Kuppplung gezogen und dann hat der Motor ordentlich vibriert, wie er's sonst nicht tut.
Natürlich nur ~2 Sekunden lang, aber halt doch.
Kann man so überdrehen?

Scirocco ist offline Scirocco · 220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
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fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 18.07.2022 10:10
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Nein, man kann weder im Gang, noch im Leerlauf den Motor überdrehen. Die max. Drehzahl ist in der Motorsteuerung im Mapping hinterlegt.

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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Neuer Beitrag 18.07.2022 13:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Nein, man kann weder im Gang, noch im Leerlauf den Motor überdrehen. Die max. Drehzahl ist in der Motorsteuerung im Mapping hinterlegt.

Danke dir.
Also stimmt die Information von "Bernde" auf Seite 1 in diesem Thread nicht?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 18.07.2022 21:31
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Bernde hat die zu den Drehzahlen zugehörigen Kolbengeschwindigkeiten ausgerechnet. Selbst wenn direkt bei Beginn des roten Bereichs abgeregelt wird, liegen über 4500 /min die Kolbengeschwindigkeiten schon arg nah an den verschleißintensiven 20 m/sec. Diese Tabelle soll nicht den Überdrehschutz, sondern die verschleissintensiven Drehzahlen zeigen, und die beginnen so ab 15m/ sec Kolbengeschwindigkeit. Darüber fällt der Motor nicht abrupt aus, aber die Gesamtkilometerleistung wird arg reduziert. Wer sich ohnehin alle zwei Jahre ein neues Bike holt und in der Zeit höchstens 50 Tkm schafft , kann die Tabelle getrost ignorieren. Erst ab  20 m/sec besteht für die Kolben akute Bruchgefahr. D.h., der rote Bereich wird vom Erreichen von 20 m / sec Kolbengeschwindigkeit oder, bei den großen schweren BT- Ventilen bis TC , von der Drehzahl für die Max. Ventilgeschwindigkeit definiert. Die vergleichsweise kleinen M8-Ventile halten mit Sicherheit höhere Drehzahlen aus, als bei 20 m / sec Kolbengeschwindigkeit anliegen.

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
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348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 18.07.2022 22:09
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Okay, danke.
Heißt also, dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt (der auch bei gezogener Kupplung greift) und Überdrehen nicht möglich ist, aber bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers schon verschleißintensive Drehzahlen angesetzt sind.
Ist das so richtig?
Gilt das nur für die Softail Slim S, oder für jede modernere Harley?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.07.2022 23:49
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Ja, ist so richtig  großes Grinsen Gilt für jeden Harley-Motor in der Tabelle von Bernde bis hin zum modernen M114 und übrigens auch M117, denn der hat die gleiche KuWe mit dem gleichen Hub wie der M114.

Scirocco ist offline Scirocco · 220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 18.07.2022 23:50
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Die Frage solltest du dir schon selber beantworten können, wenn man schon Mapping erwähnt (Digitales Motor Management). Glaubst du etwa ernsthaft heute noch daran, das die Company das exklusiv nur für die Softail Slim S entwickelt hat?fröhlich

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