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FXSB/SE Breakout: Tacho US auf EU

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FXSB/SE Breakout: Tacho US auf EU

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Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
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416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 20.09.2018 11:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mietmensch
Habe mir deshalb eine neue km/h Tachoscheibe machen lassen und diese dann ausgetauscht

Genauso habe ich das auch gemacht ,

war schon eine elende Würgerei mit dem Hartmetall - Chromring, sehr zähes Metall, geht schon in Richtung Federstahl und wenn man da zuviel Kraft aufwendet bricht der gerne .

Vom Kuststoffgehäuse sprechen wir jetzt mal gar nicht , und bei zuwenig tut sich auch nix.

Wenn dann die neue Scheibe eingebaut ist, muß man unbedingt noch dafür sorgen das der Tacho " offen " einmal an den Stromkreis geht , dann stellt sich der Zeiger auf die Nullstellung , darauf wird die Scheibe angepasst durch entsprechende Drehung.

Vorsichtig den Chrom - Glasring aufsetzten damit die Scheibe sich nicht wieder verdreht, denn sie wird lose eingelegt, wird nur von der unter der Glasscheibe liegenden Gummierung gehalten.

Hört sich jetzt schwierig an, geht aber .

Vorsichtig dann mit einem Kunststoffstößel den Chromring anklopfen und dabei immer kontrollieren das sich die Scheibe nicht verschiebt ( Nachkorrigieren ). Ab einem gewissen Grad während der Befestigung verutscht sie auch nicht mehr und man kann dann mit der endgültigen Bördelung beginnen.

Aufpassen das nicht daneben gehauen wird und immer schön auf dem Chromring bleiben, wie gesagt, nehmt ihr einen Metallstößel , ist die Gefahr groß das das Kunststoffgehäuse beschädigt wird.

Auch nicht mit einem Hammer direkt auf den Ring schlagen, das geht nicht gut !

Mit einem speziellen spitzen Kunststoffspachtel aus meiner Opelzeit habe ich auch durch Walkung und schieben immer im Kreis , pöh a phö , den Ring sauber öffnen können ohne schlagen zu müssen.

Auch hier, nehmt ihr eine Metallhilfe wie im Netz beschrieben, verletzt man das Kunststoffgehäuse vom Tacho.

Aber, ist ja alles  nur Kinderkram für manchen hier, na dann ............

Bikergruß Olli

 

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
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559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 20.09.2018 12:11
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Wie gesagt, mit ein wenig Geduld kann ich euch ab dem Winter vielleicht meine Kollegen empfehlen.
Tachobörtelwerkzeug ist da und uns werden aus ganz Europa Porschetachos geschickt die wieder auf km gebaut werden.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
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131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.09.2018 14:42
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da wäre ich dann dabei, warum nicht Leuten überlassen die für sowas einfach Übung haben...
 

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
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559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 20.09.2018 16:02
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Wie gesagt, wenn die Saison vorbei ist, wird mein Tacho das Probestück. Klappt das, werd ich das hier im Forum
natürlich kundtun. Also erst mal mit dem häßlichen Aufkleber leben.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
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Harald Juhnke
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.09.2018 00:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rockford
zum zitierten Beitrag Zitat von Mietmensch
Habe mir deshalb eine neue km/h Tachoscheibe machen lassen und diese dann ausgetauscht

Genauso habe ich das auch gemacht ,

war schon eine elende Würgerei mit dem Hartmetall - Chromring, sehr zähes Metall, geht schon in Richtung Federstahl und wenn man da zuviel Kraft aufwendet bricht der gerne .

Vom Kuststoffgehäuse sprechen wir jetzt mal gar nicht , und bei zuwenig tut sich auch nix.

Wenn dann die neue Scheibe eingebaut ist, muß man unbedingt noch dafür sorgen das der Tacho " offen " einmal an den Stromkreis geht , dann stellt sich der Zeiger auf die Nullstellung , darauf wird die Scheibe angepasst durch entsprechende Drehung.

Vorsichtig den Chrom - Glasring aufsetzten damit die Scheibe sich nicht wieder verdreht, denn sie wird lose eingelegt, wird nur von der unter der Glasscheibe liegenden Gummierung gehalten.

Hört sich jetzt schwierig an, geht aber .

Vorsichtig dann mit einem Kunststoffstößel den Chromring anklopfen und dabei immer kontrollieren das sich die Scheibe nicht verschiebt ( Nachkorrigieren ). Ab einem gewissen Grad während der Befestigung verutscht sie auch nicht mehr und man kann dann mit der endgültigen Bördelung beginnen.

Aufpassen das nicht daneben gehauen wird und immer schön auf dem Chromring bleiben, wie gesagt, nehmt ihr einen Metallstößel , ist die Gefahr groß das das Kunststoffgehäuse beschädigt wird.

Auch nicht mit einem Hammer direkt auf den Ring schlagen, das geht nicht gut !

Mit einem speziellen spitzen Kunststoffspachtel aus meiner Opelzeit habe ich auch durch Walkung und schieben immer im Kreis , pöh a phö , den Ring sauber öffnen können ohne schlagen zu müssen.

Auch hier, nehmt ihr eine Metallhilfe wie im Netz beschrieben, verletzt man das Kunststoffgehäuse vom Tacho.

Aber, ist ja alles  nur Kinderkram für manchen hier, na dann ............

Bikergruß Olli

das bezog sich wohl auf meine Aussage. Ich gehe halt immer davon aus das derjenige handwerklich begabt ist und ein Kupplungswechsel ist eben schwieriger, als einen Chromring aufzuhebeln und wieder zuzubördeln. Halt Kinderkram Freude

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1404 Posts seit 03.01.2014
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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
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fährt: Slim S
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Neuer Beitrag 21.09.2018 05:07
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Wie wäre es den damit:

Tachoscheibe wechseln

Easy zu machen und man kann sich auch noch ein eigenes Design entwerfen,ich finds Bombe

   Greetz Zeco

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Neuer Beitrag 21.09.2018 11:24
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Habe ich hier auch schon mal beschrieben.
Noch ein Tipp:
ein dünnes Blech, passend um das Tachogehäuse gelegt, verhindert zuverlässig Druckstellen am Gehäuse so wie man es auch in dem Video von "Iron Cannibal" sehen kann.
ich habe Anfangs zum wieder verschließen des Tachoringes eine Standbohrmaschine zu Hilfe genommen, einen passenden Stempel ins Bohrfutter gespannt und man kann über den Bohrvorschub sehr gefühlvoll den Metallring in Position drücken.

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Neuer Beitrag 21.09.2018 11:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Wie wäre es den damit:

Tachoscheibe wechseln

Easy zu machen und man kann sich auch noch ein eigenes Design entwerfen,ich finds Bombe

   Greetz Zeco

Einmal mit Profis arbeiten, echt jetzt Löffel und Gabel.
Bleibt aber trotzdem noch die Millenanzeige im Display, mich würde das stören.

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Neuer Beitrag 21.09.2018 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Bleibt aber trotzdem noch die Millenanzeige im Display, mich würde das stören.

lässt sich offenbar problemlos umstellen

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Neuer Beitrag 21.09.2018 20:15
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Problemlos wäre mit einem Knopf, ich bin mir da nicht sicher?

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Neuer Beitrag 22.09.2018 08:42
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mein Tacho hatte eine kombinierte kmh / mi Scheibe und ich konnte einfach mittels Rückstellknopf umstellen, das funktioniert aber glaube nur bei diesen Tachos. Tachos nur mit Meilen können aber wohl per Software umgestellt werden...

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Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 22.09.2018 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich gehe halt immer davon aus das derjenige handwerklich begabt ist und ein Kupplungswechsel ist eben schwieriger, als einen Chromring aufzuhebeln und wieder zuzubördeln. Halt Kinderkram

@ Mondeo,

was würdest du davon halten, wenn ich jetzt schreiben würde : Ein Kupplungswechsel ist Kinderkram , obwohl er für dich schwierig war ?

Nix für ungut, aber das ist doch nonsen was du hier von dir gibst.

Bin jetzt raus hier.

Gruß Olli

 

Mietmensch ist offline Mietmensch · 5 Posts seit 30.09.2016
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fährt: Breakout
Neuer Beitrag 28.09.2018 14:30
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Habe es wie gesagt bei meiner selbst gemacht, da ich keinen gefunden hatte, der sich daran getraut ( Gewährleistung) bzw. Lust hatte. Gibt es auf YouTube einschlägige Videos dazu. Der Wechsel ist kein Hexenwerk, aber ne verdammt fummelige Sache.
Bis jetzt, nach 2 kompletten Saisons, ist er vollkommen dicht. Keine Nässe tritt ein und auch kein Schwitzen auf dem Glas.

Chris31 ist offline Chris31 · 290 Posts seit 18.07.2010
aus Hollabrunn, AT
fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Chris31 ist offline Chris31
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fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Neuer Beitrag 31.03.2019 00:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Wie wäre es den damit:

Tachoscheibe wechseln

Easy zu machen und man kann sich auch noch ein eigenes Design entwerfen,ich finds Bombe

   Greetz Zeco

Hat wer die Scheiben von http://tacho.renzani-customs.de/ aus dem Video verbaut? Wie sind die von der Qualität?

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Websucht ist online Websucht · 1769 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 31.03.2019 01:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris31


Hat wer die Scheiben von http://tacho.renzani-customs.de/ aus dem Video verbaut? Wie sind die von der Qualität?

die Tachoscheiben sind Top und werden sofern möglich nach Kundenwunsch gefertigt, habe ich hier an meiner Cross Bones gemacht

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