Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 30.05.2019 22:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Das weiß ich nicht. Die könnte ich erst messen, wenn die neuen da sind. Hatte die alte gemessen...

das waren übrigens die aus dem James motordichtsatz...

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 31.05.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjarne, in deiner Berechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Nur die zweite Dichtung
und die Aluscheibe werden  zum Brennraum addiert. Also nicht 3,4mm sondern 2,7mm. Würde
mit der Verdichtung nicht über 9,0 gehen. Zur statischen Zylinderfüllung kommt noch ein dynamischer
Anteil dazu. Das können bei einem guten Motor 20% - 25% sein. Da bist Du dann schon bei 11,25.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 31.05.2019 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok. Ich hätte sonst den Zylinder so ohne Dichtung nochmal aufgesteckt und geguckt wo der Kolben dann auf OT steht. Könnte aber ja auch eine alte Dichtung unterlegen und dann mit einer zusätzlichen rechnen. Wäre ja unterm Strich gleich oder?

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 31.05.2019 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjarne, das mit dem zusammendrücken der Dichtung betrifft nur die originalen Papierdichtungen.
Das dürfte bei den James Dichtungen, wenn überhaupt deutlich weniger sein.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 31.05.2019 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Ok Danke, ich guck mal was das auslitern erbringt. So wie ich das nun verstanden habe, muss ich irgendwie an die 69ccm für den Brennraum kommen. Denke das zwischen der alten und neuen James Dichtung nicht all Zuviel Differenz sein wird. 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 02.06.2019 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
hab nu mal ausgelitert und gemessen. Brennraum im Kopf sind 62ml , also 62ccm. 
Zylinder nochmal ohne Dichtung aufgesetzt und Kolben auf OT. Der Kolben steht 5/10 mm über. Die neue Papier fussdichtung ist 5/10 dick. D. h eingebaut mit Dichtung bin ich bei 0. Sollte da nicht ein wenig kolbenrückstand sein?
Attachment 314016

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.06.2019 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjarne, das ist doch mal ein Anfang. Jetzt über die Bohrung die Stärke der Aluscheibe berechnen,
so das 7ccm ausgeglichen werden. Die verwendeten Papierdichtungen werden sich in etwa um 1/3 zusammendrücken.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 02.06.2019 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich jetzt zu der papierdichtung die 2mm aluscheibe verbaue, komme ich auf ca. 73ccm Brennraum. Ist das denn viel zu viel?  Ich verzichte lieber auf ein wenig Kompression , wenn der Motor einigermaßen läuft...

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.06.2019 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjarne, gib mal eben die exakte Zylinderbohrung durch.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 02.06.2019 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Einer von vielen Rechnern:
https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtun.../>
Augenzwinkern


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 02.06.2019 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Das sind 85,5mm

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.06.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjarne, eine Aluscheibe von 1mm und eine zweite Dichtung von 0,5mm würde reichen.
Dann läge die Verdichtung wieder bei 9,0.
Vorher lag sie bei 10.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 02.06.2019 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Wo wäre ich dann bei 2 mm? 
Ist die Verdichtung dann so gering , das es zu Problemen kommen kann?
Mir hat jemand erzählt , das es z. B für Shovel extra ein kit gibt , um die Verdichtung bis auf 7:1 zu reduzieren um den Motor zu schonen...

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.06.2019 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Meine Guzzi läuft mit 10,0 , meine NSU mit 6,0  , ich würde es bei 9,0 belassen und Super-Plus tanken.

Bei 2mm Alu Unterlage liegt die Verdichtung bei 8,4, würde problemlos laufen.


Gruß Matthias
 

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 02.06.2019 21:48.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 02.06.2019 21:57
Zum Anfang der Seite springen

.ok danke . Dann bin ich bei ca. 70ccm  Brennraum richtig? Also 2x papierdichtung komprimiert auf ca. 0,7mm und die 1mm aluscheibe...

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: 1HD XL883 Umbau Typisierung
von Strizzibua
0
179
13.05.2024 12:00
von Strizzibua
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
100754
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
975
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen