Hallo liebe Breakout-Gemende,
ich möchte heute mal mein Fazit und Bewertung zur Breakout kundtun.
Ich besitze dieses wunderschöne Motorrad nun seit 4 Wochen und habe die Einfahrphase (800km) abgeschlossen.
Nebenbei habe ich hier das Forum durchstöbert und viele Einträge gelesen. Hier meine Meinung:
1. Warum überhaupt eine Harley
seit Kindheit ist das ein Traum von mir. Mein Onkel hatte eine Fatboy in den 80ern, Mein Vater eine Softail Zustrom in den 90ern.
Ich trage also diese Marke seit fast Geburt an in meinem Herzen. Nun habe ich mir diesen Kindheitstraum endlich erfüllen können und bin mit der Breakout, in die ich sofort verknallt habe, sehr zufrieden
2. Warum eine Breakout
die lange Gabel, der fette Hinterradreifen, der große Motor, der gesamte Dragbike-Style: voll mein Ding!
3. Wie fährt sich die Breakout
Sitzposition: ich bin 187gross und wiege ca 92 Kilo. Dass ich drauf sitze wie ein Klappmesser... ja, ich will das so! Das ist einfach mal saucooool!
Schräglage: Was ist das? Es Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin kein Kurvenhetzer, ich fahre lieber gemütlich und das kann die Breakout! Ich habe noch nicht einmal mit den Fußrasten die Strasse berührt. Mit den Stiefeln schon

. Hallo, wir fahren Harley! Wer Bodenfreiheit braucht, darf eine der unzähligen Tourer fahren! WIR SIND COOL!
Milwaukee Eight 114: Laufruhig und dennoch die nötigen Vibrationen. Mega-Power! Unglaublicher Dampf aus dem Keller! Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen!
Federung: Hart. so what.... Wem sie zu hart ist, der ist eben zu weich

Fahrbahn lesen und Idealspur suchen, dann ist alles perfekt
Viele schreiben hier, sie hätten hier und da Probleme. Dazu möchte ich sagen:
Ich hatte offenbar das Glück, eine vollkommen Fehlerfreie und absolut zuverlässige Breakout made in U.S.A. (wohl eine der letzten, bevor sie in Indien und Brasilen zusammengeschustert werden) zu erwerben.
Mein Dealer ist WELTKLASSE, ich habe einen Hammerpreis bekommen inklusive Umbauten. Das hat mich keine Sekunde zögern lassen. DEAL!
Die Maschine fährt ruckelfrei, keine Vibrationen im Lenker/Fahrwerk, saubere Gasannahme, Bremsen verzögern gut, ABS Top und das Licht... alter, als ich das Fernlicht eingeschaltet habe, war es plötzlich Tag!
Insgesamt empfinde ich die Harley 2018 als konsequente Weiterentwicklung. Sie fährt sich wie ein richtiges Motorrad

, dennoch spürt man zu jeder Zeit, eine Harley-Davidson unterm dem Hintern zu haben. Sie ist kein unzähmbares Biest, bei der einem die Hände einschlafen, weil alles vibriert und scheppert wie früher. Sie lenkt, fährt, brummt statt zu tropfen, klappern und zu schütteln.
Ein Motorrad-Traum!
Einzig:
EURO4 ist der Tod des Harley-Klanges!
Ich habe direkt mit der Breakout eine J&H Klappenanlage verbauen lassen. Der Originalsound ist für einen Harley-Freund ein WITZ!
Selbst die J&H ist im Stand kaum hörbar. Unter Last brüllt sie dann den Harley Klang ins weite Land.
Für meine nGeschmack könnte sie mehr Bass vertragen. Vielleicht habe ich mich in der J&H auch vergriffen, Kess ist da vielleicht etwas besser.
Dennoch, EURO4 versaut den Gesamteindruck etwas. Da muss man dann doch zu einer Bestandsgeschützen Shovel greifen...
Ich gebe die Breakout jedenfalls nie wieder her!
THAT´s WHY WE RIDE!
Harley forever!