Meine 96er Evo hatte auch Schwierigkeiten mit der Schalterei. Solange alles schön kalt war, gings noch. Mit zunehmender Temperatur begann die Hakelei.
Wollte schon Öltank rausreißen und ins Getriebe schauen, bis ich irgendwo - ich meine sogar hier - las, dass eine schwergängige Lagerung des Schalthebels schuld daran sein könnte.
Also: Schaltstange abgeklipst und festgestellt, dass der Schalthebel streng mit deutlichem Widerstand auf dem Zapfen saß.
Schalthebel runter, Kunststoffbuchse (Schmodder) gescheit ausgerieben, nachgewaschen, Zapfen ebenfalls gereinigt und mit frischem kunststoffverträglichen (nicht dass da was aufquillt) Flutschi geschmiert.
Voila: Schalthebel bewegt sich wunderbar leicht auf dem Zapfen und nie mehr ein Verschalterchen seit dem.
Will nicht heißen, dass bei einem 50.000 km Moped nicht was anderes passiert sein kann, aber das Vorbeschriebene rate ich, wie einige Vorschreiber, als erstes zu checken. Fühlt sich wirklich fies an und ist eine Bagatelle.
Gruß,
Christian