Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Gedanken zum Leistungstuning - mit der Bitte um Erfahrungsaustausch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 19.10.2018 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Leistungssteigerung ist so eine Sache.
Ich fahre einen Remus Auspuff ohne DB Killer und einen offenen Luftfilter; das Mapping wurde auf dem Prüfstand in Lübeck angepasst.
Danach hatte ich ein "anderes Moped". Ob man die paar mehr PS Leitung spürt?:
Ja, in jedem Fall.
Aber wichtiger war mir, dass die Mopete jetzt sauber läuft, ohne Magerruckeln, Auspuffknallen etc.
Die zieht ab 1200 Touren sauber los ,wenn man es denn will z.b. im 2. Gang an der Kreuzung abbiegen, Kreisverkehr oder so.
Sie dreht auch obenrum wie blöde.
Motor wird auch nicht mehr so heiß bei unserem Tropensommer in diesem Jahr.
Ich habe auch Kollegen, die mit Klappenauspuff fahren und mal auf mein Moped gestiegen sind.
Nach der Probefahrt waren die sichtlich erschrocken, das meine so gut abgeht.
Der Remus Sound oder SE-Sound klingt auch nach Harley, ist aber nicht so brutal laut wie die Klappenteile offen.
Das ich illegal unterwegs bin weiß ich, allerdings fahre ich seit gut 15 Jahren offene Remus-Tüten an all meinen Mopeds und bin damit bisher noch nie in die grüne Falle getappt.
Gott erhalte diesen Zustand.
Für die kritischen Gebiete USA (Unterer Süddeutscher Abschnitt) habe ich dann auch mal die DB Killer drin.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 19.10.2018 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so, ein angepasstes Mapping merkt man sehr wohl. Genauso wie den Unterschied zwischen einer Serien- und Klappenauspuffanlage. Wenn man mit offener Klappe Gas (nicht nur Vollgas) gibt, ist das ein ganz schöner Unterschied und deutlich spürbar, kein Vergleich zur Serienauspuffanlage. Der Motor dreht viel freier und drückt auch mehr. Und wer es nicht glaubt, einfach mal zum Händler gehen und ein Moped mit Klappenauspuff probefahren. Lässt sich dabei gut feststellen, denn im geschlossenen Zustand hat der Klappenauspuff die Serienleistung oder minimal etwas mehr, so zumindest bei Jekyll and Hide. Grüße

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 19.10.2018 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Auch bei Penzl.
Bin sicher bei Kess auch. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.10.2018 12:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Welche Harley im Auslieferungszustand selbst nicht erreicht. Weiß nicht was du fürn Problem mit der Lautstärke hast, säuselt deine Shovelhead etwa?

Die darf das von offizieler Seite sogar. Freude
Nur liegt das imho immer am Fahrer, wie der den Lautstärkeregler betätigt und nicht prolend mit 120dB die Mitmenschen belässtigt.

Solange eine Klappenanlage wie zugelassen betrieben wird, ist sie auch offiziell unterwegs wie deine alte. Wo ist der Unterschied?

 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 19.10.2018 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loscupo
ein angepasstes Mapping merkt man sehr wohl. Genauso wie den Unterschied zwischen einer Serien- und Klappenauspuffanlage. Wenn man mit offener Klappe Gas (nicht nur Vollgas) gibt, ist das ein ganz schöner Unterschied und deutlich spürbar, kein Vergleich zur Serienauspuffanlage.

Bei der Montage des Klappenauspuff kam ein Mapping dazu. Stimmt das? Wenn ja, ist möglicherweise NICHT der Klappenauspuff, sondern das Mapping für den deutlichen Unterscheid verantwortlich.

Um das herauszufinden, hilft folgender Vergleich: (der beim Händler nicht machbar sein wird)
- Vorher: Serienauspuff + individuelle Abstimmung
- Nacher: Klappenauspuff + individuelle Abstimmung

Viel wichtiger ist jedoch, dass jeder mit seiner Lösung zufrieden sein soll.

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 19.10.2018 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Nein, das Mapping kam erst nach 7000km....vorher war nur der Klappenauspuff dran. Habe mich erst im September für das Mapping entschieden. Von daher kenn ich beide Unterschiede sehr gut.Grüße

Werbung
fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 19.10.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Müßte man halt einmal am Prüfstand austesten:

Serie mit Serienanlage
Serie mit Nachrüstauspuff (Klappe oder Slip on)
Mapping mit Serienanlage
Mapping mit Nachrüstauspuff (Klappe oder Slip on)

Bei so ziemlich jedem Auspuff-Test den ich jemals verfolgt habe, konnte man froh sein, wenn nach Tausch allein der Serienanlage noch die Serienleisung erreicht werden konnte, meist ging sogar Leisung und Drehmoment verloren.

Ist halt auch eine psychologische Komponente, laut klingt oft stark und schnell. Geht zumindest mir so.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 19.10.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Müßte man halt einmal am Prüfstand austesten:

Serie mit Serienanlage

Mapping mit Serienanlage



Ist halt auch eine psychologische Komponente, laut klingt oft stark und schnell. Geht zumindest mir so.

Mach ich demnächst bei Ines....Bikelop

Tom

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 19.10.2018 13:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Bei so ziemlich jedem Auspuff-Test den ich jemals verfolgt habe, konnte man froh sein, wenn nach Tausch allein der Serienanlage noch die Serienleisung erreicht werden konnte, meist ging sogar Leisung und Drehmoment verloren.

Stimmt, gibt hier nur wenige Ausnahmen, z.B. Remus (Baugleich S&S sowie Sebring) und Akrapovic...

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.10.2018 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich, da bewegen sich aber die Anlagen bei +- 3 PS und +-5Nm
Das ist jetzt nicht der Bringer und  nicht solch Pseudoangaben, wie bei den Klappenanlagen fröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
16346
26.09.2022 09:10
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
65
29313
25.07.2022 05:16
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 1994 Stärken und Schwächen bitte (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von harleykill
15
9355
18.05.2021 22:33
von harleykill
Zum letzten Beitrag gehen