Tja, das mit den Original Harley Teilen ist schon so eine Sache.
Aber, und das darf eigentlich nur ein TÜV-Ingenieur und kein Dekra Prüfer, er kann den Lenker einer Slim auf einer Sporty begutachten und dieser muss dann auch eingetragen werden.
Hierbei muss er prüfen, ob der Lenker ordnungsgemäß verbaut wurde, ob Gaszug, Bremsleitung und das ganze "Geraffel" richtig funktionieren.
Dann darf er das als Ingenieur auch eintragen.
Der Dekra Prüfer darf das NICHT, war auch schon so bei meinem Bekannten in der Werkstatt.
Einfach ist auch, wenn man sich eine Sporty kauft ohne vorverlegte, später will man die vorverlegte und kauft die aus dem OEM-Zubehör nach. Ist meist auch etwas billiger als Zubehör, einfache Eintragung
Mit diesem OEM-Teil,
HD-Lenker wird man keine Chance in DE haben, da weder auf einem anderen Bike verbaut ist, von Werk ab, noch das es ein Gutachten hat.
Das eine Problem bei nicht eingetragenen Teilen sind immer die Sheriff's, das andere die Frage bei einem Unfall, auch wenn man nicht selber Schuld ist, aber der Gutachter ein Spezialist auf Harley ist.
Dies kann soweit gehen, dass man Anspruch auf NIX hat, und das nur um bei einem Lenker vielleicht 100 bis 200 Euro zu sparen.
Das war in der guten alten Zeit alles noch etwas einfacher
und damals, vor 20 Jahren und noch weiter zurück, hab ich da auch nicht darauf geachtet, man war ja noch Jung und 1981 gab es für fast alles nicht erlaubte lediglich einen Mängelbericht, wo man dann eben bei den Sheriffs oder dem TÜV innerhalb 3 Tage vorgefahren ist, mit der Änderung
Aber das sollte doch jeder selber wissen, wie er das Handhabt.
Im Stuttgart bei dem Motorrad-Cop Tietz, jetzt Namensänderung durch heirat und ein Harley-Hasser wo sich perfekt auskennt, hat man ein ernstes Problem, wenn einem nur als aller einziger Mangel, das Katzenauge fehlt.
Jedenfalls ist eine Weiterfahrt dann nur noch auf dem Abschlepper oder ähnlichem Möglich.
Hab ich tatsächlich so mitbekommen