Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Vorhaben: Umbau 883 auf 1200er/ Neuer Sound

XL 883/N Std./Iron: Vorhaben: Umbau 883 auf 1200er/ Neuer Sound

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Vorhaben: Umbau 883 auf 1200er/ Neuer Sound

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
johnnyvo ist offline johnnyvo · 6 Posts seit 05.11.2018
fährt: Iron XL883N 2018er Black Denim
johnnyvo ist offline johnnyvo
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 05.11.2018
fährt: Iron XL883N 2018er Black Denim
Neuer Beitrag 05.11.2018 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich fahre eine 2018er Iron XL883N in matt schwarz. Ich habe die schöne mit angehängt. Ich habe sie im April gekauft und außer Footpegs und aufklebbaren Sozius noch nichts machen lassen. Mit dem Bike bin ich rundum zufrieden. Sie ist einfach sehr schön, schlicht und ein echter Blickfang.

Jetzt steht die gute in der Wintergarage und ich hole sie im März wieder raus. Ich würde gerne einiges machen lassen in 2019. Da ich noch relativ frisch bin, bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ich habe das Forum durchstöbert und gesehen, dass das Umbau KIT eine gängige Art ist, die Leistung der Iron zu steigern und die cc auf 1200 zu erhöhen. Ein bisschen flotter könnte sie schon anziehen Augenzwinkern . Allerdings verwirren mich die verschiedenen KIT Varianten. Bevor ich zu HD gehe, will ich wenigstens grds Bescheid wissen.

1. Was bedeuten die Verschiedenen Pakete (Stage I, Stage II, Stage III) und welches würdet Ihr empfehlen?

2. Da ich eine 2018er fahre mit entsprechender Garantie: Hier sollte der Umbau wahrscheinlich bei HD stattfinden, richtig? Wisst Ihr, was kostentechnisch auf mich zukommt?  

3. Ich würde auch gerne den Sound meiner Iron verbessern. Aufmerksam bin ich geworden auf Screaaming Eagle oder Miller Silverado III. Zur Zeit habe ich noch die Original Endtöpfe drauf. Ich habe allerdings gelesen, dass durch den 1200er Umbau der Sound schon so um einiges besser wird. Würdet Ihr trotzdem noch einen dieser Endtöpfe empfehlen, zusätzlich zum Motor-KIT?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Johannes 

 
Attachment 298020

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 05.11.2018 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Johnnes,

Also erstmal die Kits:

Kit I: Neuer Luftfilter einsatz und Mapping (mapping ist ab jetzt in jedem Kit)

Kit II: Sind scharfe Nocken bei denen du zwischen Drehmoment + und PS + wählen kannst

Kit III: Zylinder mit 1200CC und scharfe Nocken

Kit IV: Zylinder 1200cc + scharfe Nocken + Neue Zylinderköpfe + Throttle body

Wie die preise sind müsstest du bei deinem Lokalem Händler anfragen.

Ich habe meins damals selbst montiert mit zylindern von Hammer Performance mit 1250cc und höherer Verdichtung. hat mich ca 1500€ an teilen gekostet und ich war knapp 8h drüber. 

Garantiemäßig musst du es dann natürlich bei HD machen lassen mit HD parts.

Empfehlen würde ich was der geldbeutel hergibtgroßes Grinsen Irgendwann hat man sich an jede leistung gewöhnt und will mehr.

Mehr hubraum bedeutet aber das sie etwas leiser wird nach dem umbau. meine war damals nach dem umbau schon merklich leiser.

zu den Beiden Töpfen kann ich nichts sagen da ich meist irgendwas ohne zulassung gefahren bingroßes Grinsen

__________________
Wanna race?

AlexHD69 ist offline AlexHD69 · 131 Posts seit 16.01.2018
aus Müden/ Aller
fährt: Sportster1200c EZ1999
AlexHD69 ist offline AlexHD69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.01.2018 aus Müden/ Aller

fährt: Sportster1200c EZ1999
Neuer Beitrag 05.11.2018 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen ,
ich sehe dies genauso wie marvojudge.
mir stellen sich jedoch 2 fragen , warum hast du dir keine 1200er gekauft ?
und die 883 hat doch Dampf braucht man(n) wirklich mehr ??
zum Auspuff gibt es hier eine menge zb  über die MILLER wurde glaube ich sehr viel geschrieben .

Dann doch lieber einen Umbau vom Lenker ,Heck ; usw


Vg   Alex

__________________
Richtige Freunde sitzen beim Weltuntergang neben Dir , saufen ,lachen und wetten wer zuerst abkratzt.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 05.11.2018 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Falls du sie wirklich umbauen lässt, würde ich dir empfehlen nicht bis März zu warten.
Jetzt sind die Auftragsbücher der Werkstätten leer, im Frühjahr musst du warten.

Gruß Steph@n

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von AlexHD69
Guten Morgen ,
ich sehe dies genauso wie marvojudge.
mir stellen sich jedoch 2 fragen , warum hast du dir keine 1200er gekauft ?
und die 883 hat doch Dampf braucht man(n) wirklich mehr ??
zum Auspuff gibt es hier eine menge zb  über die MILLER wurde glaube ich sehr viel geschrieben .

Dann doch lieber einen Umbau vom Lenker ,Heck ; usw


Vg   Alex

Ich selbst habe eine "Normale" 883 und ein Freund eine 1200er 883. Der Unterschied ist schon spürbar. Aber wie selbst schon geschrieben, eigentlich braucht man gar nicht mehr Dampf bei der Kiste (Meine Meinung)

Den Miller habe ich selbst drauf und bin sehr zufrieden vom Sound. Mehr muss es einfach nicht sein finde ich persönlich.
Natürlich kommt es im Video nicht 100 % rüber, aber das Ding macht schon echt ne Menge Krach.


BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 05.11.2018 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

ganz ehrlich?!.: bevor hier Unmengen Euros in einen 1200er Umbau investiert werden (die, egal wann die Kiste mal veräußert werden sollte, nicht mal ansatzweise wertanteilig berücksichtig werden), würde ich das Teil veräußern und eine Iron 1200 kaufen. Ich schätze mal, dass selbst eine Inzahlungnahme für eine 1200er Iron einen geringeren finanziellen Aufwand verursacht, wie die Aufrüstung auf 1200 ccm.

@AlexHD69

"...warum hast du dir keine 1200er gekauft..." 

mir ist jetzt nicht geläufig, ab wann genau die 1200er Iron im Programm ist. Möglicherweise eine unglückliche Überschneidung von Kauf (resp. -vertrag) und nachgeschobener Markteinführung der Special Variante(n).

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Werbung
TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2018 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt aber viele (mich eingeschlossen) die sich rein wegen der Matt Optik für die 883 entschieden haben.

Das Design der 1200er ist einfach nichts für jeden.
 

AlexHD69 ist offline AlexHD69 · 131 Posts seit 16.01.2018
aus Müden/ Aller
fährt: Sportster1200c EZ1999
AlexHD69 ist offline AlexHD69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.01.2018 aus Müden/ Aller

fährt: Sportster1200c EZ1999
Neuer Beitrag 05.11.2018 11:44
Zum Anfang der Seite springen

@ BlackStar, .......hm weiß ich auch nicht genau fahre eine Bj.99 und die hat 58PS und reicht mir pers. die 883 denke ich haben nen Zacken mehr Ps sogar . großes Grinsen

@ TheDude . gebe dir zu 100% recht matt ist cool , jedoch etwas empfindlich .

__________________
Richtige Freunde sitzen beim Weltuntergang neben Dir , saufen ,lachen und wetten wer zuerst abkratzt.

johnnyvo ist offline johnnyvo · 6 Posts seit 05.11.2018
fährt: Iron XL883N 2018er Black Denim
johnnyvo ist offline johnnyvo
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 05.11.2018
fährt: Iron XL883N 2018er Black Denim
Neuer Beitrag 05.11.2018 12:21
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die flotten Antworten! Das hilft mir sehr!

@marvojudge: Heißt, wenn ich KIT 4 nehmen würde, wäre da kein neuer Luftfilter drin (wie in KIT 1)? Die Kits bauen also nicht aufeinander auf? Waere mit KIT 4 die Leistung und NM wie bei einer 1200er?

@alexhd: Ich sehe es wie Blackstar und Dude, die Matt Optik ist einfach super. Außerdem bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden. Beim Kauf hab ich auch n gutes Angebot bekommen und mir war bewusst, dass ich nacher noch „hochtunen“ kann. Meine Frage ist jetzt nur, ob sich das überhaupt lohnt. 

@Steph@n: Danke für den Tipp, vll gibts bei den Arbeitsstunden ja auch ein gutes Angebot, wenn man es im Herbst/Winter machen lässt. 

@Blackstar: Ich werde mal ein Angebot einholen. Ich habe aber vor, die Iron ein paar Jahre zu behalten. Daher ist das Thema Wertverlust erstmal nicht so wichtig für mich. Wenn ich mir eBay usw. angucke, sehe ich, dass man das conversion Kit nicht komplett weitergeben kann. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? 

Dank Euch! 


 

AlexHD69 ist offline AlexHD69 · 131 Posts seit 16.01.2018
aus Müden/ Aller
fährt: Sportster1200c EZ1999
AlexHD69 ist offline AlexHD69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.01.2018 aus Müden/ Aller

fährt: Sportster1200c EZ1999
Neuer Beitrag 05.11.2018 14:12
Zum Anfang der Seite springen

.............aus meiner persönlichen Bewertung heraus ..........umbau auf 1200 ccm lohnt sich nicht denn ich denke mal du fährst anständig und nicht permanent im roten Bereich . Fahr eine mal Probe wenn es noch geht vom Wetter her und entscheide dann für dich ....Freude

Die Farbgebung matt ist vollkommen ok. Finde sie an manchen stellen auch super großes Grinsen

Rabattttt bei den Arbeitsstunden denke wirst du nur bei "Kumpel Kumpel" bekommen NICHT beim offiz. HD Mann .

Was du behältst für einen eventl. Rückbau oder bei  Ebay verschleuderst ist deinem Gewissen überlassen.

Aber lass dich nicht durch uns Verunsichern unglücklichcoolgeschockt
 

__________________
Richtige Freunde sitzen beim Weltuntergang neben Dir , saufen ,lachen und wetten wer zuerst abkratzt.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2018 16:33
Zum Anfang der Seite springen

finde ebenfalls die umrüstung auf 1200ccm zahlen sich nicht aus. die 1200er übersetzung macht das moped nur lahmer.
die übersetzung der 883er is knackig und sportlich!

das moped braucht meiner meinung auch nicht mehr leistung. was man dabei investiert und was dabei rauskommt is irgendwie nicht das gelbe vom ei!

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 05.11.2018 17:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von johnnyvo
vielen dank für die flotten Antworten! Das hilft mir sehr!

@marvojudge: Heißt, wenn ich KIT 4 nehmen würde, wäre da kein neuer Luftfilter drin (wie in KIT 1)? Die Kits bauen also nicht aufeinander auf? Waere mit KIT 4 die Leistung und NM wie bei einer 1200er?

@alexhd: Ich sehe es wie Blackstar und Dude, die Matt Optik ist einfach super. Außerdem bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden. Beim Kauf hab ich auch n gutes Angebot bekommen und mir war bewusst, dass ich nacher noch „hochtunen“ kann. Meine Frage ist jetzt nur, ob sich das überhaupt lohnt. 

@Steph@n: Danke für den Tipp, vll gibts bei den Arbeitsstunden ja auch ein gutes Angebot, wenn man es im Herbst/Winter machen lässt. 

@Blackstar: Ich werde mal ein Angebot einholen. Ich habe aber vor, die Iron ein paar Jahre zu behalten. Daher ist das Thema Wertverlust erstmal nicht so wichtig für mich. Wenn ich mir eBay usw. angucke, sehe ich, dass man das conversion Kit nicht komplett weitergeben kann. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? 

Dank Euch! 

Puuh da bin ich dann doch überfragt. Aber bei den Vorrausichtlichen Preisen für Kit4 fällt ein neuer Luftfilter (bick sucker z.b) mit knapp 200€ (mit TÜV) auch kaum ins Gewicht. 

Das Argument mit der Spritzigkeit ist aber nicht zu verachten. versuche die übersetzunh der 883er auf jeden fall beizubehalten erst dann zahlt sich das umbauen aus.


Und eine gut gemachte Stage 4 geht wesentlich besser als eine Stock 1200. Da machen alleine schon die scharfen nocken und das Mapping was aus.

Wenn du kohle sparen willst fange erstmal mit offenem Luff, scharfe nocken und 2in1 aupsuff an. In verbindung mit ner guten Prüfstamdanstimmung geht da auf jeden fall einiges für etwas um die 1500€.

__________________
Wanna race?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 05.11.2018 18:24
Zum Anfang der Seite springen

"Scharfe" Nockenwellen machen nur bei einer gescheiten Kopfbearbeitung Sinn, ansonsten ist das als ob man einen Asthmatiker zu einem Marathon zwingt.
Wenn man die Kosten eines Halbherzigen 883-1200ccm Umbaus überschlägt und die magere Ausbeute, macht das nicht wirklich Sinn.

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2018 19:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
... die umrüstung auf 1200ccm zahlen sich nicht aus.

... das moped braucht meiner meinung auch nicht mehr leistung.

... was man dabei investiert und was dabei rauskommt is irgendwie nicht das gelbe vom ei!

Na ja, meine Frau fährt eine 2016er Iron.

Seitdem sie letztens meine Roadster gefahren ist, denkt sie über 1200 ccm für ihre nach.

Der Unterschied ist beim Beschleunigen schon sehr, sehr deutlich spürbar.

Gerade auch bergauf geht bei der 883 nicht wirklich viel.

Ich fahre die Iron extrem gerne; lässig, entspannt, cooooooool.

Aber die 12er steht schon erheblich fetter im Saft!

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 05.11.2018 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Der merkliche Unterschied ist
883 69Nm bei 4200U/min
1200 96Nm bei 3500U/min

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96294
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
26
6586
23.03.2024 14:08
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
573
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen