Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 update 107 auf 114

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

M8 update 107 auf 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 04.05.2019 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit ein paar Tagen den 117 Cui ! Sahnemotor....... überragende Leistung 

__________________
No Fear..... Baby

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 04.05.2019 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Was ist da so alles verbaut - auch anderer Kopf, Ventilfedern usw., welche Stage?

Beste Grüße
Sören

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 04.05.2019 21:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Was ist da so alles verbaut - auch anderer Kopf, Ventilfedern usw., welche Stage?

Sören, ich Grüße dich.
In Schlitzers Profil steht "fährt: Road Glide CVO 2019" - Somit 117cui HD Serienmotor, ohne dass individuell Kopf etc. als Stage X gemacht werden müssen.

GvM

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 07.05.2019 10:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Wir erinnern uns
Das was bei HD nach oben streut kommt in die Behördenfahrzeuge. Augenzwinkern

Damit bezog ich mich allerdings auf die Produktion aus vergangenen Zeiten - welche Streuung beim heutigen Motorenbau noch ist, und wie das dann gehandhabt wird, wäre sicher mal interessant.
Die Praktik mit der Leistungsmessung und dem Abschöpfen der stärkeren Motoren für die Cop-Bikes war Übereinkunft vom Werk mit der Polizei (z.B. waren oder sind auch die Tachos der Police-Bikes exakter
kalibriert) und war zumindest bis ins Evo-Zeitalter praktiziert - so haben es HD-Ingenieure erzählt :

".....in 1985 i toured the engine plant in milwaukee.we watched the engines and transmissions get machined and assembled.
when the assembled engines were ready to be tested on a engine dyno a tech would mount the motor, attach the carb, exhaust and oil lines and start it up.
it would run for a while then he would start getting on the fuel.he ran it hard and he would document the HP for each motor.
the tour guide told us they needed a specific HP range.
anything below the range was pulled out and redone, anything that had exceptional HP was pulled and used on cop bikes.
anything within the range was used on regular production bikes. i ask him why there was different HP from one engine to the next.
he said it was just the luck of the draw. all parts were manufactured to the same specs but all the parts were not exactly the same.
 in assembly some parts just worked better together then some other parts and would make better HP.
the tour guide was a retired engineer with many years working for HD.  ... "
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.05.2019 12:04
Zum Anfang der Seite springen

ich möchte nun auch meinen Senf dazu beitragen. Ohne Prüfstandswerte und Messungen zu bemühen kann man pauschal folgende Aussage in den Raum stellen: 13 prozentig stärkere Beschleunigung vom 107 zum 114 (O-Ton Harley Website). Bei einem angenommenen Beschleunigungswert von 5 sec von 0 auf 100 wäre es in nackten Zahlen rund 0,6 sec schnellere Beschleunigung. Daaaaas ist natürlich um Welten besser, insbesondere wenn ich die Einschätzungen einiger "Umsteiger" lese...Fragt Euch mal, warum die MoCo keine Beschleunigungerte veröffentlicht und es auch in der ach so "unabhängigen" Fachliteratur wie Dream Machines und Co keine Daten dazu gibt. 13 Nm mehr ist natürlich der heilige Gral...Sicher ermöglicht es schaltfauleres Fahren, das ist unstrittig. Doch wenn man sich vor Augen führt, welches Preis-Leistungs-Verhältnis hier herrscht...und sagt nicht, dass es bei Premium Herstellern nicht wirklich ums Geld geht. Gerade bei Premium Preisen erwarte ich auch die entsprechende Gegenleistung.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.05.2019 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flatmic
Gerade bei Premium Preisen erwarte ich auch die entsprechende Gegenleistung.

Und wie sieht diese in deinen Augen aus?

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 08.05.2019 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Hmm..0,6 Sec schnellere Beschleunigung....

da wenn aber die Mutti oben sitzt oder der Fahrer a paar Kilo mehr als der Referenzwert (wäre mal interessant zu erfahren welchen die da zu Grunde gelegt haben) sind die 0,6 sec schnell weg. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.05.2019 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Wenn interessieren Fahrleistungen bei einer Harley?
Genauso ist das bei Rolls Royce auch, keine Angaben ein Ausreichend genügt. Augenzwinkern

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 08.05.2019 15:40
Zum Anfang der Seite springen

So is es

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2019 11:09
Zum Anfang der Seite springen

meine Konsequenz - weiter das fahren, was ich unterm Hintern hab. Stage 1 m8 107. Ach und die Premium Preise verleiten mich dazu, der MoCo nicht so einfach die sauer erarbeiteten Euronen in den Rachen zu werfen. Übrigens sind die 5 sec ein Wert, der auf mühsam recherchierten Werten aus dem Internet stammen. Sollten es 6 Sekunden sein, bleiben wir dennoch unter 1 Sekunde Zeitunterschied.

flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2019 11:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn interessieren Fahrleistungen bei einer Harley?
Genauso ist das bei Rolls Royce auch, keine Angaben ein Ausreichend genügt. Augenzwinkern

mich auch nicht wirklich, nur sind mir übertriebene Beschreibungen über den soo riesigen gefühlten Unterschied wohl eher ein Produkt der Phantasie plus der Überredung einiger Verkaufstalente.

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 11.05.2019 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Gestern war ich mit meiner 114er Breakout zum Abstimmen auf dem Prüfstand.
Was viele schon vermutet haben hat sich wieder bestätigt, der Serien Motor hat keine 94 PS an der Kurbelwelle !
Radleistung nach Prüfstand 86 PS + ca. 10% wären jetzt ca.95 PS.!!!

Habe leider keine Eingansmessung müssten aber ca.86 PS am Motor gewesen sein, angabe MoCo 94 PS.


Gruß
Jörg
 
Attachment 312134

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Edersee am 11.05.2019 12:14.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.05.2019 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Sollte mehr wie 10% (15% beim Vorgängermotor) sein, da auch der M8 Softailmotor Balancer verbaut hat welche Leistung schlucken.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 411 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
411 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 11.05.2019 14:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Edersee
Gestern war ich mit meiner 114er Breakout zum Abstimmen auf dem Prüfstand.
Was viele schon vermutet haben hat sich wieder bestätigt, der Serien Motor hat keine 94 PS an der Kurbelwelle !
Radleistung nach Prüfstand 86 PS + ca. 10% wären jetzt ca.95 PS.!!!

Habe leider keine Eingansmessung müssten aber ca.86 PS am Motor gewesen sein, angabe MoCo 94 PS.


Gruß
Jörg

Originalmapping und-Lufi?

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 11.05.2019 15:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Originalmapping und-Lufi?

Abstimmung auf dem Prüfstand bedeutet immer neues Mapping.
Wurde mit Powervision gemacht, wer sich mit dem PV auskennt, bei der AFR Tabelle wurde alles auf 13,2 gesetzt die VE Tabellen haben in vielen Zellen deutlich höhere werte gegenüber der Orig. Map.

Konnte gestern wegen Regen nur kurz Fahren aber man merkt schon das sie mehr druck in allen Drehzahlbereichen hat.

Breakout 114
J&H , Luftfilter Original.   Abstimmung : Klappen Dauer auf.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1204
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5058
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen