Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Kaufberatung

XL 1200R Roadster: Kaufberatung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200R Roadster: Kaufberatung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 18.12.2018 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, beabsichtige ich eine HD 1200 Sportster zu kaufen. Auf den einschlägigen Portalen gibt es so ein bis vier Kandidaten, die evtl. in Frage kommen würden.
Allerdings steige ich nicht ganz durch den Typen-Dschungel durch und hätte hier die erste Frage.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

XL 1200L
XL 1200R
1200XL 2

Wo liegen hier genau die Unterschiede? Sind das nur Ausstattungsmerkmale oder haben die auch Unterschiede in den Motoren. Die Leistung schwangt auf jeden Fall von 67 - 72 PS.
Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit Vergaser.
Worauf muss ich bei US-Importen achten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
VG
Peter

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.12.2018 15:46
Zum Anfang der Seite springen

siehe hier die Low -> https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/XL1200L.php - gab es glaube ich nicht mit Vergaser
sieh hier die Roadster-> https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/XL1200R.php , gab es mit vergaser bis ca. 2005
Die XL2 ist denke ich in jedem Fall mit Einspritzung, da Vergaser bloß bis ca 2005 verbaut wurden
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 18.12.2018 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Ole,

das habe ich jetzt begriffen und schon gleich die nächste Frage!
Was bedeutet denn das Kürzel XLH?

Best,
Peter
 

DéDé ist offline DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.12.2018 18:47
Zum Anfang der Seite springen

H  - high compression, so war der ursprüngliche Gedanke dahinter

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 18.12.2018 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Tja die HD Abkürzungen...

Bei den Sportstern sind es ja nicht ganz soviele:
XL Experimental Lightweight
H  High Compression
C Custom
R Roadster
L Low
N Nightster


Was ist denn dein Plan mit der zu kaufenden Sporty? Einfach kaufen und geniessen? Umbauen?

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 18.12.2018 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir 2013 eine XL1200R in den USA gekauft Bj. 2005 mit 1600 Meilen. Ich wollte unbedingt eine R mit Doppelscheibe haben. Entgegen meiner Erwartung und die XL1200R sehr zuverlässig und anspruchslos. Nach zwei USA-Reisen hab ich die Roadster mit nach Deutschland genommen.

positiv bei US-Model sind die etwas fettere Abstimmung und die kürzere Übersetzung. Wenn man hart an Had dreht versagt schnell die Hinterradbremse.

Im ganzen ein gutes Motorrad!

 Gruß Guzzilla 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Werbung
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 18.12.2018 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft ;-)

Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 18.12.2018 20:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Tja die HD Abkürzungen...

Bei den Sportstern sind es ja nicht ganz soviele:
XL Experimental Lightweight
H  High Compression
C Custom
R Roadster
L Low
N Nightster


Was ist denn dein Plan mit der zu kaufenden Sporty? Einfach kaufen und geniessen? Umbauen?

Naja, sie wird auf jeden Fall nicht original bleiben. Ich weiß noch nicht genau wie sie dann wird.Ich glaube schon, dass ich ein Apehanger verbauen will.

DéDé ist offline DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.12.2018 21:03
Zum Anfang der Seite springen

US 1200er 29er Front-Pully, sind gefühlt 10 PS mehr, und wesentlich ruhiger Motorlauf bei niederen Drehzahlen, in der Ortschaft z.B.....


Es gab in der Vergangenheit ein Paar Änderungen US/EU, die  dafür sorgen, dass sich das Motorrad völlig anders anfühlt. Ein Problem, m. M. n. ist z. B. bei den 12ern die zu lange Übersetzung der EU-Modelle. Bei den früheren 883ern, ist es die Primärübersetzung. Komischerweise ist die Iron 883 bis einschl Mitte 2016 ganz gut drauf, also kurze  Primärübersetzung und gute W-Nockenwellen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 18.12.2018 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Aber keinen Apehanger an ne Roadster- mit ordentlichen Reifen und auf guten Straßen geht die Roadster erstaunlich flüssig uns Eck! 15 Minuten Hatz in den Bergen machen da richtig Spaß und Erstaunen die Kollegen mit ABS/EDS/AOK und was sonst nochAugenzwinkern

__________________
Hauptsache eine läuft!

Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 18.12.2018 21:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Aber keinen Apehanger an ne Roadster- mit ordentlichen Reifen und auf guten Straßen geht die Roadster erstaunlich flüssig uns Eck! 15 Minuten Hatz in den Bergen machen da richtig Spaß und Erstaunen die Kollegen mit ABS/EDS/AOK und was sonst nochAugenzwinkern

Ich habe schon 2 Cafe's im Stall und mit der Harley möchte ich es eigentlich etwas gemütlicher machen. Die Roadster mag ich aktuell am liebsten und kann mir bei der einen gewissen Stilbruch vorstellen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 19.12.2018 06:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das jeweils auserwählte Modell stellt ja lediglich eine Basis für Individualisierungen jeglicher Art und Stilrichtung dar Freude .

Wählen - kaufen - loslegen großes Grinsen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 19.12.2018 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig BlackStar allerdings muss ich die Harleys erst einmal verstehen. Wie gesagt interessiere ich mich für die Sportster Modelle. Optisch gefallen mir hier die Roadster am besten und ich versuche gerade zu ergründen welche Unterschiede es zwischen R, L, C, etc. gibt. Generell ist die Basis (Rahmen) von Roadster, Custom, Low und Nightster dieselbe?
Kann ich also z.B. mit dem Wechseln ein paar Teile aus einer Custom eine Roadster machen?
Was mich auch irritiert sind die unterschiedlichen Leistungsangaben. Wie kommen die denn zu stande? 

VG
Peter

Dave_HD ist online Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist online Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 19.12.2018 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Korrect kannst eigentlich alle XL umbauen auf das jeweilige andere Modell solange so nicht vor 2005 mit nach 2005 versuchst zukreuzen.

Die Leistungsangaben sind bei den 1200er eigentlich immer 67PS.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 19.12.2018 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Leistungsangaben variieren in erster Linie wegen sich verändernder Homologationsvorgaben (Geräusch & Abgas).

Ansonsten gab es die 1200er Sport (Roadster) über einen begrenzten Zeitraum (1999 bis 2002) auch mit Doppelzündung und 10:1 statt 9:1 Verdichtung, womit das Drehmoment gegenüber dem Basismotor von 87 Nm auf 96 Nm angehoben wurde. Ob solche 'Sonderfälle' im Gebrauchtkauf erstrebenswert sind, bleibt jedem selbst überlassen. Letztlich ist dabei auch immer die Ersatzteilversorgung im Auge zu behalten, denn solch eine Mopette ist dann schon mindestens 16 Jahre alt (jung?).

Die 1200er Sport/Roadster Varianten haben immer eine Doppelscheibenanlage an der Front; ebenso grundsätzlich längere Standrohre und Federbeine.

Da in der Modellfamilie alles untereinander austauschbar ist, kann aus jedem Moped ein beliebiges anderes kreiert werden. 
Das Aufrüsten eines Einscheibenmodells auf Doppelscheibe ist immer dann möglich, wenn die vorhandene Basis ein Vorderrad mit entsprechendem Aufnahmeflansch für die Bremsscheibe aufweist. Neben Bremsscheibe, -sattel und -leitung(en) sowie der zugehörigen Handarmatur (Kolbengrösse) wird auch ein rechtes Tauchrohr erforderlich.
Die Abrüstung einer Doppelscheibenanlage erfordert dagegen 'nur' eine andere Handarmatur und eine Bremsleitung.

Mit Einführung der vibrationsisoliert aufgehängten Aggregate ab 2004 haben Modelle mit serienmässigem 16" Vorderrad breitere Gabelbrücken verbaut. Da wird es mit der Kompatibilität etwas weniger einfach in Handhabung und Übersichtlichkeit.
Insbesondere ab dem Zeitpunkt, wo ABS eingesetzt wurde, da eine schmale Nabe nicht mehr ohne weiteres durch Bremsscheibenspacer für eine breite Gabel aufgerüstet werden kann, weil dann Sensor und im Lager eingearbeiteter Sensorring zu weit auseinanderliegen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kaufberatung M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Anja1602
28
13388
02.11.2021 08:44
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Kaufberatung XR
von Rolling-Stoned
2
3745
14.10.2020 19:09
von Steph@n
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kaufberatung
von Doktor Jekyll
1
2921
05.10.2020 12:27
von Pr1m0ch1c0
Zum letzten Beitrag gehen