Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

Neues Thema Antworten
Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 12.01.2019 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 

ich habe heute mal die Sport angeschmissen und was laufen lassen.

NAch der Inspektion die ich im Oktober gemacht habe, bin ich nur ein paar KM gefahren und habe noch den Endtopf gewechselt (Miller auf KessTech Kallpenauspuff).
Das mal als Überblick/Einleitung.

Also Motor an ... Auspuffkrümmer haben stark gequalmt (sind umwickelt) und Auspuff auch.

Hab dann nach ner Zeit wieder ausgemacht, dann ein lautes Blubbern aus dem Öltank, wenn ich den Stopfen aufmache ein leichtes Zischen.
Ist mir bisher nie aufgefallen....ist das normal?

Öl sieht dann aus wie auf dem Bild.
Bildanhänge:
Attachment 301612

__________________
Good Vibrations

Schimmy ist offline Schimmy · 2768 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: 96er FLHTC, 12er XL 1200N
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2768 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: 96er FLHTC, 12er XL 1200N
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:17
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil, das eigentlich verhindern soll, dass bei Motor AUS Öl unkontrolliert aus dem Tank in's Kubelgehäuse läuft, nicht mehr ganz dicht schließt. Den Ölstand haste vorm Anlassen nicht kontrolliert, oder? 
So hat sich das "Zuviel" an Öl im Kurbelgehäuse halt andere Wege in's Freie gesucht und wurde in der Zeit von der Kurbelwelle ordentlich durchgerührt und aufgeschäumt, so dass die Ölpumpe es nur unzureichend wieder in den Tank zurück pumpen konnte. 

Übrigens tust Du Deinem Motor nix Gutes an, wenn Du ihn mal eben so für 5 bis 10 Minuten laufen lässt. unglücklich


Greetz.  Jo

__________________
Stammtisch in Münster/NRW!!

Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi

bedeutet nichts gutes und schnellstens prüfen reparieren lassen oder?

p.s. Anlassen ja ich weiß aber mir fehlte diese Musik in meinen Ohren 

__________________
Good Vibrations

dieTor ist offline dieTor · 1744 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1744 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es für nichts Reparaturbedürftiges.
Bei Meiner war schon der gesamte Öltank nach der Winterruhe leer und musste dann erst wieder hochgepumpt werden, daher kommen auch die Blasen und das Blubbern.

Suche mal nach verschwundenem Motoröl oder Öltank nach der Winterpause leer oder ähnlichem.
Experten können dir auch hier genauere technische Hintergründe geben.

__________________
-  Alle wollen ins Schlaraffenland  -

Avatar von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 1757 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1757 Posts seit 18.09.2014
Avatar von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
Neuer Beitrag 13.01.2019 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Leichte Bläschenbildung  ist normal und auch abhängig vom verwendetem Öl/Sorte. Das Öl kommt ja aus dem Kurbeltrieb und gefördert wird immer, hier kann technisch bedingt auch Öl mit Luftbläschen dabei sein. Der Ölstrahl welcher in den Tank kommt, lässt das Öl auch Bläschen bilden.

Zu viel Öl würde aus der Einfüllöffnung laufen.


Solche Sachen (Bläschen) fallen meistens dann auf, wenn man den Wechsel selber macht und öfter nachschaut. Bei heissem Öl sind die Bläschen übrigens fast nicht vorhanden und zerplatzen schneller.

Für mich kein Grund zur Beunruhigung.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 13.01.2019 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke an euch alle für die schnellen Antworten....
Ich behalte es dann mal im Auge....

__________________
Good Vibrations

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 3457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke
Neuer Beitrag 13.01.2019 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Ventil in der Ölpumpe , welches das ablaufen des Öls aus dem Tank ins Kurbelgehäuse verhindern soll ist nie ganz dicht.
Das ist jedes Frühjahr das Gleiche bei meiner Sporty.
Öltank fast leer, dann nach paar min ist der Ölstand wieder normal.
Also keine Sorge, alles ist gut.
Und wie schon geschrieben nur mal eben den Motor so laufen lassen ist nicht sonderlich gut.
Kaltstart ist für das Material immer die höchste Belastung.
Also bei der nächsten Tour nach 5 km mal anhalten und kurz warten und dann den Ölstand kontrollieren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

Was ich zur Zeit verkaufe.

Avatar von Dragon
Dragon ist offline Dragon · 20292 Posts seit 21.02.2009
aus Kuddewörde
fährt: Fat Boy
Dragon ist offline Dragon
* EM-Uschi 2012 *
star2star2star2star2star2
20292 Posts seit 21.02.2009
Avatar von Dragon
aus Kuddewörde

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 15.01.2019 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info ist sehr Hilfreich.

__________________
Baby Hat Gott uns erhört ? Ja

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
31
1846
11.04.2019 19:27
von eule11568
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
10
2858
02.02.2019 02:26
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FXCW/C Rocker: Öltank ausbauen
von Luke
5
1708
17.04.2018 20:10
von Luke
Zum letzten Beitrag gehen