zum zitierten Beitrag
Zitat von BlackFLHCS
Apropos Mapping...weiß jemand zufällig, ob es nur für die J&H-Endtöpfe bei der FLHCS auch ein neues Mapping gibt und ob es sinnvoll bzw. empfehlenswert ist!? ????
Hallo Bernhard,
aus rein technischer Sicht ist ein Mapping durchaus sinnvoll. Das Gemisch wird fetter eingestellt, die Motortemperatur ist dadurch geringer, du kannst den Drehmomentverlauf auf deine Vorlieben anpassen (mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, weniger Anfahrruckeln), die maximal zulässige Drehzahl erhöhen etc. Nur für einen anderen Auspuff muss allerdings kein neues Mapping erstellt werden, wird zusätzlich noch der Luftfilter "optimiert" ist ein neues Mapping unbedingt Pflicht!
Ob sich das Preis/Leistungsverhältnis lohnt muß jeder für sich entscheiden, ich würde es machen weil aufgrund internationaler Abgasvorschriften das Gemisch beim Serienmapping der Motoren einfach sehr mager ausfällt.
Nach dem Mapping läuft der Motor einfach runder und auch kühler. Meine FLHCS wurde bereits vor Auslieferung mit angebauter Penzel V2 gemappt. Die Werte wurden am Hinterrad gemessen und werden mit dem Einfahren noch etwas ansteigen.
Die Katalogangaben der Herstellen werden in der Regel an der Kurbelwelle ermittelt, daher muß man hier mindestens 10% abziehen um diese mit den am Hinterrad gemessenen Werten vergleichen zu können.
Gruß
Frank
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Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst,
das für sich zu behalten, was man nicht weiß.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von CC Tex am 25.04.2019 12:25.