Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Elektrik Problem nach Glühlampen Tausch

XL 1200X Forty-Eight: Elektrik Problem nach Glühlampen Tausch

XL 1200X Forty-Eight: Elektrik Problem nach Glühlampen Tausch

Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight · 7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 01.03.2019 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe vorgestern meine Forty Eight, Baujahr 2013, (meine 1. HarleyZunge raus) vom Händler (HD Düsseldorf) abgeholt und nach einigen Stunden -fehlerfreier- Fahrt die original Blinkerkappen gegen dunkle inklusive gelber Glühlampen (waren dabei, alles im Paket und original HD Zubehör) getauscht.
Nach einigen Metern Fahrt bemerkte ich, dass der Tacho, Blinker vorne + hinten, Bremslicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionierten.
Nach Prüfung aller Sicherung stellte ich fest, dass die 15er für Accessory durch war -also getauscht. Im Stand getestet -lief alles wieder.
Nach ein paar metern Fahrt dasselbe Spiel. Wieder Sicherung erneuert + originale Glühbirnen wieder eingesetzt (um Fehler im Leuchtmittel auszuschließen). Im Stand getestet -lief alles wieder.
Nach ein paar Metern Fahrt brennt die Sicherung schon wieder durch. Nach genauer Dursicht der Glühlampen stellte ich fest, dass diese aber I.O waren (auch die gelben Zubehör Lampen). Nach jeweiligen Zundüngsaus vor/nach den Wechseln
wurden auch durch die Alarmanlage alle Richtungsgeber immer erfolgreich angesteuert.
Einen letzten Versuch habe ich gemacht, indem ich komplett ohne die Vorderen Glühlampen eine Testfahrt durchgeführt habe -auch hier ist wieder die Sicherung durchgebrannt.
Im Moment weiß ich nicht weiter. Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. die Lampenfassung/Reflektoreinsatz beim Einbau etwas abbekommen hat (ich habe nicht zum 1. mal Leuchtmittel gewechselt, sowas ist noch nie vorgekommen).
Einen Fehler in der Verkabelung/Elektrik schließe ich zunächst aus. Das Bike hat einen kompletten Check durch den Händler + eine einjährige Garantie erhalten. Möchte deswegen auch nicht zuviel rumfummeln sondern sie ggf. einfach wieder hinstellen zum reparieren.
Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt und evtl. Tipps zur Fehlersuche?

PS: ich frage mich, warum ich nicht vor 20 Jahren schon ne Harley angeschafft habe. Das Fahren überbietet bei weitem das kleine Wehwehchen cool

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 01.03.2019 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wieder zurückbauen und ab zum Händler.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 01.03.2019 09:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andyfortyeight
komplett ohne die Vorderen Glühlampen eine Testfahrt durchgeführt habe -auch hier ist wieder die Sicherung durchgebrannt.

=> Masseschluß des/der Kabel (Scheuerstelle und/oder Iso-Quetschung).


Glühlampen selbst sind fast nie an einem Sicherungsausfall schuld.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight · 7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 01.03.2019 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Das kam mir auch schon in den Sinn. Werde aber große Zerlegeoperationen vermeiden -> Garantie. Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn zufällig nach Lampentausch plötzlich iwo ein Kabel gequetscht wäre... verwirrt

Werde einzig noch versuchen den Reflektor zu entnehmen und nachschauen ob irgendwo was verbogen oder gebrückt wurde. Wenn ich nichts finde -ab zum Händler.

Was mir noch aufgefallen ist: An den gelben Tauschlampen war verhältnismäßig "großzügig" Fett dran. Kann das mitunter Ursache für einen Kurzschluss sein?

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 01.03.2019 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Lampen zu weit reingedrückt?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.03.2019 10:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andyfortyeight
An den gelben Tauschlampen war verhältnismäßig "großzügig" Fett dran. Kann das mitunter Ursache für einen Kurzschluss sein?

Das dürfte Silikonfett sein, also nicht leitendes Fett und dient zum Schutz vor Korrosion. Die Originalblinker sind teilweise bis zur Hälfte damit gefüllt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight · 7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 01.03.2019 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Dürfte Sinn machen, das Fett als nichtleitend auszulegen...Freude

@ Invalid_UID : Kann ich nicht grundsätzlich ausschließen. Bin mir aber ziemlich sicher ,dass ich "gefühlvoll" genug war....

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe beim Händler angerufen. Via Ferndiagnose konnte nur ein Kurzschluss iwo in den Leitungen in Betracht gezogen werden. Von daher wird das Bike mitgenommen und zur Durchsicht in die Werkstatt gebracht. Ich halte Euch auf dem Laufenden über die Fehlerursache und Behebung -könnte aber ein Weilchen dauern, da sie erst am 11.03. abgeholt wird.

Vielen Dank bis hierhin fürs lesen und Gedanken machen. Ich melde mich, sobald ich was weiß.

Schönes Weekend!!

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 01.03.2019 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest mal ohne Lampen fahren. Wenn dann die Sicherung ganz bleibt, dann hast du wohl nur die Lampen über ihr Ziel hinaus gedrückt.

Oder du guckst mal unter den Sitz.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 01.03.2019 14:30
Zum Anfang der Seite springen

hat er doch schon gemacht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight · 7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 01.03.2019 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich -ohne Lampen gefahren und alle Kabel gecheckt, die frei zugänglich sind (auch unterm Sitz). Scheint alles „reibungslos“. 
Was mir aber auf dem Heimweg heute eingefallen ist, dass ich härtere Dämpfer von Progressive drin habe + tiefer. Evtl. hat sich während der längeren Fahrt am Mittwoch etwas losgerappelt. Wie gesagt -die Maschine wird wieder mitgenommen und gecheckt. Sobald ich News habe, melde ich mich

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.03.2019 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andyfortyeight
Was mir aber auf dem Heimweg heute eingefallen ist, dass ich härtere Dämpfer von Progressive drin habe + tiefer.

Dann schau doch mal - mit einer Taschenlampe "bewaffnet" - innen in den Fender rein, ob der Reifen nicht die Isolierung
Deiner Blinkerkabel "weg gerubbelt" hat....


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.03.2019 17:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andyfortyeight
+ tiefer

Dann ist es sehr wahrscheinlich ein beschädigtes Kabel im Heckfender, wäre nicht das erste Mal ...
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight · 7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Andyfortyeight ist offline Andyfortyeight
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 28.02.2019
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 23.03.2019 23:37
Zum Anfang der Seite springen

So. Habe mein Bike seit einer Woche zurück. Übeltäter war tatsächlich ein Kabelbruch unterm Sitz. Der Vorbesitzer hatte ein Solo Schwingsattel montiert und war bei der Positionierung der Kabel nicht sorgfältig genug. Man konnte die Kontaktstelle augenscheinlich nicht erkennen.... Innerhalb der Isolierung haben die Äderchen quasi "gekuschelt". Die Schrauber haben das Gummi aufgetrennt, alles wieder sauber verbunden und unter den Rahmen verlegt. Jetzt ist Ruhe. Ich danke Euch vielmals fürs mitdenken. Gruß, Andi

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
889
29.01.2024 16:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
1048
11.09.2023 14:56
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3564
18.07.2022 14:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen