Moinsen,
12,6V bei Zündung AN ist ein guter Wert, und der bei verschiedenen Händlern angegebene CCA-Wert von um die 300
ist mehr als ausreichend, um Deinen Hobel zum Leben zu erwecken. Da der Akku erst ein Jahr alt ist, schließe ICH
diesen als Fehlerursache wieder aus.
Trotzdem ist ein solch großer Spannungsabfall zwischen Akku und Verbrauchern ungewöhnlich... 0,5V lass ich mir ja
noch gefallen.
Dass die Spannung am GRÜNEN Kabel noch weiter in den Keller geht, liegt an den DEKO´s, nur - wie
gesagt - 10,5V liegen dann auch nur am Solenoid an, und das ist ein bisschen zu wenig.
Wir müssen herausfinden, WO und WARUM die Spannung so in die Knie geht...
Aus diesem Grund schlage ich mal vor, NACHEINANDER mal die diversen Sicherungen zu ziehen und die Messung am
ROT/SCHWARZEN Kabel zu wiederholen, ob sich da eine große Veränderung beim Spannungswert einstellt. Weitere
mögliche Fehlerursachen können schlechte / korrodierte Steckverbindungen sein.... angefangen beim Zündschloss
(auch das Zündschloss selbst kann Probleme verursachen), über die Steckverbindung zur rechten Lenkerarmatur,
der Stecker des TSSM, der Stecker zur Zündspule usw. (auf dem Plan
ORANGE markiert)
Was mir in DEM Zusammenhang noch auf- bzw. einfällt ist (
und falls ich jetzt Mist schreibe bitte ich "Bernde" mich
zu korrigieren), dass das Anlasserrelais seine Masse anscheinend über das TN/GN (Hellbraun/Grüne) Kabel aus dem
TSSM bekommt. Da Du ja schreibst, dass Du das Relais aktiviert bekommst, wenn Du direkt mit einer 9V Batterie
dran gehst.... stelle doch mal eine direkte Verbindung zu Masse an DIESEM Relaiskontakt her, ob es dann besser
reagiert.
Im Anhang mal der kolorierte Leitungsplan....
Greetz Jo
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