Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Beim 1. Service gewesen - unschöne Vermerke

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.03.2019 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wir reden ja hier auch noch von einem 12 Jahre altem Fahrzeug und es ja kein technischer Mangel.

Es geht ja auch nicht um einen einfachen technischen Mangel.

Es geht um einen sicherheitstechnischen Mangel. Das Fahrzeug hier ist nun mal offiziell für zwei Personen zugelassen ist technisch aber nicht (mehr) dafür ausgerüstet.

Setze hinten mal einen 100kg Sozius drauf und fahre mit 120 über kurvige Bodenwellen. Das gibt garantiert Tote.

Das Fahrzeug hat unbestritten einen gravierenden Mangel der Einfluss auf die Kaufentscheidung genommen hätte. Hätte er gewusst das Manipulationen am Rahmen vorgenommen worden sind hätte er die Maschine nicht gekauft.

Von daher zieht "Gekauft wie gesehen" hier m.M. nach nicht. In den technischen Dokumenten (Zulassungsbescheinigungen) steht ganz klar das die Maschine für den 2-Personenbetrieb zugelassen und technisch dafür auch ausgerüstet ist. Und das ist nun mal leider unbestritten eben nicht so.


Gruß,
René

Was den für eine Manipulation?
Sorry aber das ist doch Quark, der Maschine wurden die Struts entfernt um Breitreifen zu fahren mit einem anderem Heck (wie bei zehntausend andere Harleys auch) und ihr zieht euch jetzt mit dem 2 Mann Betrieb hoch Augen rollen
Im übrigen bei der Shovelhead gibt es keine festen Struts, der Fender wird nur durch das Cover gehalten, also what 

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.03.2019 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Die Shovelhead hat keine festen Struts und mein Opa hatte eine Brieftaube die bis nach Spanien flog....


Booze,

bleib bitte beim Thema und bei den Fakten oder halt die Finger still wenn Du nix sinnvolles beitragen kannst oder möchtest.

Danke.

Gruß,
René

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.03.2019 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Von mir kam bisher mehr als von dir zu dem Thema und nicht so ein Quark wie von dir
Zum Thema Shovel hast du eh keine Ahnung

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.03.2019 19:29
Zum Anfang der Seite springen





Im Grunde nichts anderes als der Istzustand bei der Fatboy um die es hier geht.

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 17.03.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine

Wer möchte schon eine 100 Kilo Sozia hinten drauf haben fröhlich fröhlich

Da gibts bestimmt mehrere die so einen Panzer hinten drauf haben 

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.03.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist, dass hier die Struts anscheinend direkt am Rahmen abgeschnitten wurden, und dass die Stabilität der jetzt nur noch tragenden Chromausleger ein Sicherheitsrisiko darstellt, das im Falle eines Unfalls und folgenden Rechtstreits auch keine Shovelheadvergleiche oder Sozia-Gewichtsklassen relativieren würden. 

Sollte es tatsächlich so sein, dass laut Booze HD hier mal die Erlaubnis ausgesprochen hat, die Struts zu kürzen, dann wird das ganz bestimmt einen nachfolgenden Zwei-Personen-Betrieb ausschließen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sollte ein solches Dokument mit genaueren Angaben noch auftauchen. Augen rollen Sehr wundern würde ich mich, wenn in derselben "Erlaubnis" auch direkt drin stehen würde, dass eine nachträgliches erneutes Anschweißen ebenfalls erlaubt ist.

Ich kann den TE schon verstehen, dass er sich verarscht fühlt und den gewähnten Originalzustand auf legalem Weg gerne hergestellt hätte. Immerhin hat man ihm ein angesägtes Moped als Originalzustand verkauft.
An diesem Punkt denke ich aber, dass wir alle mit dem Latein am Ende sind und nur noch Fachleute (Rahmenrichter, Prüfer, Gutachter) sagen können, was legal machbar ist.
Halt uns auf dem laufenden.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.03.2019 21:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George

Sollte es tatsächlich so sein, dass laut Booze HD hier mal die Erlaubnis ausgesprochen hat, die Struts zu kürzen, dann wird das ganz bestimmt einen nachfolgenden Zwei-Personen-Betrieb ausschließen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sollte ein solches Dokument mit genaueren Angaben noch auftauchen. Augen rollen Sehr wundern würde ich mich, wenn in derselben "Erlaubnis" auch direkt drin stehen würde, dass eine nachträgliches erneutes Anschweißen ebenfalls erlaubt ist.

Glaubst du das jetzt 1000ende Harleys mit gekürzten Struts jetzt illegal rumfahren?
Ich habe hier bereits so eine Freigabe von Yamaha gepostet, die gibt es auch von Harley.
Und nein von wieder anschweissen steht da ganz sicher nichts und von 1Person Zulassung steht da auch nichts.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.03.2019 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die von dir genannten 1000 Umbauten jetzt leider nicht und kann nur aus meinem Bekanntenkreis erzählen. Dort habe ich einige Umbauten, bei denen die Struts abgeschnitten wurden und die so auch den TÜV Segen erhalten haben. In dem Zusammenhang hat mir noch keiner meiner Kumpels von dieser Generalerlaubnis seitens HD erzählt, sondern es gab einfach TÜV Prüfer, die das nach Beratung und Prüfung eingetragen haben. Meistens in Verbindung mit Ein-Personen-Zulassung. Also auch Soziussitz und -rasten weg. Und ja, ich kennen auch Händler, die das so gemacht haben bei ihren Showroom Umbauten.
Da gibts vielleicht auch noch viele andere Beispiele für, aber was nützt das jetzt?

Hier geht es um das nachträgliche Anschweißen. Vielleicht hat der TE Glück, dass er jemanden findet, der diese Form der Erneuerung sogar aktenkundig bestätigt. Sollte das nicht so sein, bliebe je nach persönlicher Einstellung ein schlechtes Bauchgefühl, dass hier analog zu einem Unfall mal eben wieder was gerade geschweißt wurde, was vorher kaputt war. Der eine kann das ohne Wimpernzucken akzeptieren, der andere nicht. Der TE will es erst mal nicht akzeptieren, was ja sein gutes Recht ist bei der Kohle die er auf den Tisch gelegt hat.

Aber wie gesagt: Das von dir zitierte Dokument könnte hier unter Umstände ja helfen, denn wenn man den Strut mit Segen des Herstellers abflexen durfte, dann könnte das ja vielleicht die Argumentation der nachträglichen Instandsetzung etwas unterfüttern. Du scheinst diese "Erlaubnis" von HD ja vorliegen zu haben, vielleicht könntest du sie hier veröffentlichen..

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.03.2019 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich habe hier bereits so eine Freigabe von Yamaha gepostet, die gibt es auch von Harley.
Und nein von wieder anschweissen steht da ganz sicher nichts und von 1Person Zulassung steht da auch nichts.

Zumindest im Yamaha Schreiben ist der Einzelsitz nach der Umbaumaßnahme Pflicht.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 17.03.2019 23:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Die Shovelhead hat keine festen Struts und mein Opa hatte eine Brieftaube die bis nach Spanien flog....


Booze,

bleib bitte beim Thema und bei den Fakten oder halt die Finger still wenn Du nix sinnvolles beitragen kannst oder möchtest.

Danke.

Gruß,
René

hast anscheinend noch nie einen shovel rahmen gesehen,Baby
brieftauben fliegen auch bis nach spaniengroßes Grinsen

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 18.03.2019 19:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich kenne jetzt keine Sportster die überhaupt in die Nähe der 200Km/h Marke kommt.

Augen rollen
Ich schon , sogar mehrereFreudefröhlichZunge rausgroßes Grinsen !! Sportster halt geschockt.
 
Attachment 306863
Attachment 306864

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 18.03.2019 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Nabend!

...kleines Update vom heutigen Tage:

- 1. Gespräch mit einem Anwalt vom ADAC, Kurzzusammenfassung: Beim Verkäufer wenig Aussicht, man müsste Ihm beweisen, dass er von den Mängeln Kenntnis hatte. Ist nicht gerade aussichtsreich.  Beim Prüfer des Tüvs ebenfalls wenig Aussciht auf Erfolg, ich habe sogar mit dem Prüfer gesprochen - angesprochen auf die Mängel das übliche: Man bewertet beim Tüv beim nur den Zustand des Motorrasdes am Tage der Vorführung. D.h. z.B. der Scheinwerfer kann ja auch danach von Rechts auf Links gewechseltr worden sein. Bremsleitung kann danach gewechselt worden sein usw. sinnlos.... Wenigstens etwas: Nach dem Gespräch mit dem Prüfer, welcher das Bike geprüft hat, ist der Killswitch Schalter am Ständer für HDs und BUELLs zwischen Modelljahr 1997 bis 2007 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= V) und Buell Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2004 bis 2007 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= 4) nicht notwendig. Das entsprechende Schreiben von HD liegt mir als PDF mittlerweile vor ich verteile es auch gerne per Mail.

- 2. Den Reflektor hab´ich jetzt bei einem HD Händler Online bestellt, unbenutzt, für 130,- Euro - Haken dran
- 3. Die Bremsleitung war mir jetzt auch egal, lass´ich jetzt bei HD machen - ich will da den Haken dran haben, ist bis Ende der Woche fertig.
- 4. Die Spritleitungen ebenfalls, die sind gar nicht so teuer. Besser tauschen als das mir die Mühle noch unter dem Arsch anfängt zu brennen.

...so zu den Struts schreib ich im Laufe der Woche noch etwas. "Mein" HD Händler kann nichts bauen / schrauben was nicht Plug-N-Play ist - daher nur der Vorschlag mit dem Rahmentausch. Bei HD Thunderbike in Hamminkeln hatte man ein offenes Ohr und das Thema ist dort nicht unbekannt. Die haben aber erst in 4 Wochen Zeit sich der Sache mal anzunehmen. Erster telefonischer Vorschlag war, die schraubbaren Struts der 2008er Modell an den Rahmen der 2007er zu schrauben - mit den entsprechenden Anpassarbeiten. Hörte sich erstmal als absolut machbar an... Ist im Moment aber nicht mehr so das Thema bei denen, die Zeit der "abgetrennten" Struts ist seit den schraubbaren Varianten vorbei... Morgen werde ich noch die Bike Farm in Melle abtelefonieren... mal sehen wie es sich dort telefonisch anhört.

Ende noch: Wir, also der Verkäufer und ich, haben in der kommenden Woche einen Termin bei seinem RA um zu besprechen wie wir das von den Kosten aufteilen könnten und wie wir zusammen den Vor-Vor Verkäufer hier in´s  Boot holen. Die Sache mit den Struts hat in jedem Fall der Vor-Vor Verkäufer verbockt.

Also, in diesem Sinne ist die Stimmung etwas besser geworden :-) UND ich habe soeben auch meinen geliebten SLK "Good Bye" gesagt - am Wochenede verkauft. Jetzt ist Platz in der Garage geworden für mehr :-)

 
 
Attachment 306884

__________________
Viele Grüße, Matthias

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.03.2019 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Naja ist ein SLKfröhlich

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.03.2019 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mob
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich kenne jetzt keine Sportster die überhaupt in die Nähe der 200Km/h Marke kommt.

Augen rollen
Ich schon , sogar mehrereFreude fröhlich Zunge raus großes Grinsen  !! Sportster halt geschockt .

Gerade so, reicht trotzdem dicke für H Reifen fröhlich

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 19.03.2019 12:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
Nabend!

...kleines Update vom heutigen Tage:

- 1. Gespräch mit einem Anwalt vom ADAC, Kurzzusammenfassung: Beim Verkäufer wenig Aussicht, man müsste Ihm beweisen, dass er von den Mängeln Kenntnis hatte. Ist nicht gerade aussichtsreich.  Beim Prüfer des Tüvs ebenfalls wenig Aussciht auf Erfolg, ich habe sogar mit dem Prüfer gesprochen - angesprochen auf die Mängel das übliche: Man bewertet beim Tüv beim nur den Zustand des Motorrasdes am Tage der Vorführung. D.h. z.B. der Scheinwerfer kann ja auch danach von Rechts auf Links gewechseltr worden sein. Bremsleitung kann danach gewechselt worden sein usw. sinnlos.... Wenigstens etwas: Nach dem Gespräch mit dem Prüfer, welcher das Bike geprüft hat, ist der Killswitch Schalter am Ständer für HDs und BUELLs zwischen Modelljahr 1997 bis 2007 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= V) und Buell Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2004 bis 2007 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= 4) nicht notwendig. Das entsprechende Schreiben von HD liegt mir als PDF mittlerweile vor ich verteile es auch gerne per Mail.

- 2. Den Reflektor hab´ich jetzt bei einem HD Händler Online bestellt, unbenutzt, für 130,- Euro - Haken dran
- 3. Die Bremsleitung war mir jetzt auch egal, lass´ich jetzt bei HD machen - ich will da den Haken dran haben, ist bis Ende der Woche fertig.
- 4. Die Spritleitungen ebenfalls, die sind gar nicht so teuer. Besser tauschen als das mir die Mühle noch unter dem Arsch anfängt zu brennen.

...so zu den Struts schreib ich im Laufe der Woche noch etwas. "Mein" HD Händler kann nichts bauen / schrauben was nicht Plug-N-Play ist - daher nur der Vorschlag mit dem Rahmentausch. Bei HD Thunderbike in Hamminkeln hatte man ein offenes Ohr und das Thema ist dort nicht unbekannt. Die haben aber erst in 4 Wochen Zeit sich der Sache mal anzunehmen. Erster telefonischer Vorschlag war, die schraubbaren Struts der 2008er Modell an den Rahmen der 2007er zu schrauben - mit den entsprechenden Anpassarbeiten. Hörte sich erstmal als absolut machbar an... Ist im Moment aber nicht mehr so das Thema bei denen, die Zeit der "abgetrennten" Struts ist seit den schraubbaren Varianten vorbei... Morgen werde ich noch die Bike Farm in Melle abtelefonieren... mal sehen wie es sich dort telefonisch anhört.

Ende noch: Wir, also der Verkäufer und ich, haben in der kommenden Woche einen Termin bei seinem RA um zu besprechen wie wir das von den Kosten aufteilen könnten und wie wir zusammen den Vor-Vor Verkäufer hier in´s  Boot holen. Die Sache mit den Struts hat in jedem Fall der Vor-Vor Verkäufer verbockt.

Also, in diesem Sinne ist die Stimmung etwas besser geworden :-) UND ich habe soeben auch meinen geliebten SLK "Good Bye" gesagt - am Wochenede verkauft. Jetzt ist Platz in der Garage geworden für mehr :-)

Wenn Du Dich mit der Bike Farm ausgetauscht hast, melde dich nochmal hier mit dem aktuellen Stand.
Solltest Du dort vielleicht nicht auf ähnlich hilfreiche Lösungen kommen wie bei TB, empfehle ich Dir aus aktueller eigener Erfahrung, in jedem Fall mit Deinem Bike auch mal persönlich in Hamminkeln vorstellig zu werden und das Ganze nach Terminabsprache direkt mit dem Werkstattleiter am Bike durchzugehen. Hochkompetenter und sehr kundenfreundlich orientierter Mensch! Vielleicht wird es etwas teurer (jedoch sicherlich deutlich günstiger als der Dir vorgeschlagene Rahmentausch) als in irgendeiner -Hinterhof-Bastelbude, aber dafür im Ergebnis technisch einwandfrei und sauber (!) ausgeführt, so dass Du hinterher keinerlei Probleme mehr bekommen wirst - worauf es Dir ja offenbar auch ankommt.

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
2234
20.10.2023 16:30
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7625
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 883C Custom: 883 53c geht beim Anfahren aus!
von Louis883
5
1876
12.07.2023 12:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen