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FXDL/S Low Rider: Heinzbikes Blinker/Blinkfrequenzgeber CAN-Bus

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FXDL/S Low Rider: Heinzbikes Blinker/Blinkfrequenzgeber CAN-Bus

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HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
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399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 27.03.2019 21:00
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Hm.

Komisch....

Dann muss ich da morgen noch mal ran.
Den Tank nehme ich nicht mehr so schnell ab.

Hab mir zweimal das Hemd geflutet
Zumindest ist es empfehlenswert den leer zu machen

 

__________________
Gruss Jürgen

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.03.2019 21:27
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du bist in der finalen Phase, das wird schon fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.03.2019 08:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDJogi
Hab mir zweimal das Hemd geflutet
Zumindest ist es empfehlenswert den leer zu machen

Moinsen,

Um dies zu verhindern, haben findige Köpfe so was HIER erfunden. smile Und bevor ICH mir so ein "Konvolut" an
Widerständen unter den Tank klebe, würde ich lieber auf z.B. so was HIER zurückgreifen. Kann man ganz einfach
in Reihe oder parallel zueinander schalten und so den Widerstand (und damit den Stromfluss) anpassen.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
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fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 28.03.2019 08:53
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Genau solche Klötze hat HD  rein gezimmert
Die werden unmenschlich heiß und haben nix gebracht unterm Sitz.

Die schnellverschluss Kupplung ist natürlich eine Alternative aber ich hab nicht vor den Tank so oft abzunehmen.
 

__________________
Gruss Jürgen

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2019 11:15
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Also diese Klötze habe ich auch unter dem Tank und wird nix heiß. Und wenn dein Tank zu voll ist, Schlauch rein und ein bisschen raussaugen. Dann Schnellkupplung unten lösen und schon kommt der Tank weit genug zum Fahrer wenn die Befestigungen entfernt wurden. Da läuft nix aus.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.03.2019 11:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
und bevor ICH mir so ein "Konvolut" an Widerständen unter den Tank klebe

Das was Du als "Konvolut" bezeichnest ist lediglich die übliche Form mehrere Widerstände zu versenden/verkaufen.
Die werden vor dem Einbau getrennt und einzeln eingebaut.
Die Größe liegt bei ca. 1 cm x 0,5 cm, deutlich kleiner als die für mit BCM ausgestatteten HD's völlig überdimensionierten Hochlastwiderstände.
Bei den mit BCM's ausgestatteten HD's ist es lediglich notwendig die Fehlererkennung Blinkerstrom kleiner 120 mA "auszutricksen". Und das funktioniert sehr gut mit Widerstandswerten zwischen 150 Ohm und 82 Ohm, je nach Stromaufnahme des angeschlossenen Blinkers. Zusätzlich sind die neueren BCM's in der Lage sich in gewissen Grenzen der Stromaufnahme der Blinker anzupassen. So wie ich das hier aus den Forenbeiträgen entnehme, geht die Fehlerschwelle dann bis auf 90 mA runter. 

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 28.03.2019 13:08.

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HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
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399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 28.03.2019 17:56
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So jetzt funktioniert alles....

Hatte über Nacht das Batterie Erhaltungsladegerät dran.... kann das sein das das BCM sich nicht anlernen ließ weil Batterie Spannung im Keller war vom vielen
Probieren?

Hatte vorne stromdiebe abgeklemmt vielleicht war da eine schlechte Verbindung...

Jetzt alles sauber verlötet und im schrumpfschlauch

Kurze Testfahrt ums Haus....

Geht.....


An der Stelle recht herzlichen Dank
Allen die mir weiter helfen konnten

Danke jungs
Attachment 307904

__________________
Gruss Jürgen

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.03.2019 18:00
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Schwere Geburt aber das Ergebnis zählt. cool

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

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Neuer Beitrag 28.03.2019 19:17
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Stromdiebe ganz schlecht. Aber geht ja jetzt alles

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sunraiser ist offline sunraiser · 265 Posts seit 10.02.2018
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fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 09.04.2019 19:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

.....
Bei den mit BCM's ausgestatteten HD's ist es lediglich notwendig die Fehlererkennung Blinkerstrom kleiner 120 mA "auszutricksen". Und das funktioniert sehr gut mit Widerstandswerten zwischen 150 Ohm und 82 Ohm, je nach Stromaufnahme des angeschlossenen Blinkers. Zusätzlich sind die neueren BCM's in der Lage sich in gewissen Grenzen der Stromaufnahme der Blinker anzupassen. So wie ich das hier aus den Forenbeiträgen entnehme, geht die Fehlerschwelle dann bis auf 90 mA runter.

Hänge hier am selben Problem, mit meiner 2012er Fatboy. Alles schön umgebaut, sauber verlötet. Hinten Rizoma Club S mit den beigelegten Hochlastzementwiderständen. Vorne die HeinzBikes LED Blinker. Im Bordcomputer wird ausgespuckt das vorne LINKS und RECHTS ein Problem vor liegt. War ja klar, grrrrrrr. Da bei mir die Kabel direkt aus der Armatur kommen, ist ein reinschieben in den Lenker nicht möglich. Widerstände unter den Tank gehen ja auch nicht, da es ein CAN BUS Kabel ist. 

Marco321 hat mir schon dankend sehr viel weitergeholfen. Aber da ich zufällig noch über diesen Beitrag gestolpert bin, möchte ich mich hier noch mal anhängen. 

@HeikoJ darf ich fragen

- was mit "BCM" gemeint ist?
- habe ich richtig verstanden das nur der Blinkerstrom von 120mA nicht unterschritten werden darf, und deshalb nur 150 Ohm 2 Watt ausreichen und nicht ein 8,5 Ohm 20 Watt verwendet werden muss. Damit die volle Last des 21 Watt zu den 1 Watt LED Blinkern simuliert (verbrutzelt) wird?
- macht es nicht Sinn gleich 100 Ohm zu verwenden damit deutlich über die 120mA verbraucht werden (150 Ohm = 90mA / 100 Ohm = 140mA bei 14 Volt)
>> LED Blinker Heinz 80mA + 90mA = 170mA bzw. LED Blinker Heinz 80mA + 140mA = 220mA

Was ist jetzt richtig, .... irgendwie beides, oder?

Grüße AUCH Heiko
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 09.04.2019 19:45
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Was hat das Canbus Kabel mit dem Blinkerstecker oder Kabel unter dem Tank zu tun. Nüscht. Die Canbusleitung ist die Leitung vom Schalter. Dann gehen die Infos auf die Leitung für die Blinker. Ich habe die Teile auch unter dem Tank. 100Ohm/2Watt. Der Stecker auf dem Bild mit den blauen Zuleitungen unter meinem Fingerzeig ist das.
Attachment 309046

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fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 09.04.2019 19:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Was hat das Canbus Kabel mit dem Blinkerstecker oder Kabel unter dem Tank zu tun. Nüscht. Ich habe die Teile auch unter dem Tank. 100Ohm/2Watt.

Ich war mir nicht sicher ob nur das Canbus Kabel aus dem Lenker kommt. Denn auf der rechten Seite ist am Stecker für die Blinker bei mir nichts angeschlossen. 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 09.04.2019 19:53
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Soll das bei der Boy so anders sein. Es gehen recht und links die Canbusleitungen durch den Lenker und dann am Rahmen unter dem Tank links und rechts in die Stecker wo mein Finger draufzeigt. Und die Blinkerkabel gehen von links und rechts in nur einen Stecker der rechts unter dem Tank ist.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 09.04.2019 20:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von sunraiser
@HeikoJ darf ich fragen

- was mit "BCM" gemeint ist?

BCM = Body Control Modul, steuert alles am Fahrzeug was nicht direkt mit der Motorsteuerung (ECM = Electric Control Modul) zu tun hat.

Das mit der Kompensation der Fehlerschwelle ist richtig, 100 Ohm = 120 mA bei 12 V - die Blinkerausgänge sind bei 12 Volt stabilisiert. Verbraten wird da gar nichts, die 2 Watt sind die Belastbarkeit des Widerstandes bei 12 V und 120 mA ergibt sich eine Verlustleistung von 1,44 Watt.

@Mondeo: Gut gelernt Freude

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fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 09.04.2019 20:13
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Bitte entschuldigt, aber bin ich bescheuert? 

Aus meinem Lenker kommen nur diese beiden Kabel. Die jeweils links und rechts unter dem Tank eingesteckt werden.

Ich meine mich daran zu erinnern, das auf der rechten Seite am besagten Blinkerstecker nichts angeschlossen war (kann mich aber auch irren, klar).

Wo soll denn das Kabel her kommen das laut Eurer Aussage rechts unter dem Tank eingesteckt wird?







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