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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Gaszug sehr schwergängig

Alle XL 1200: Gaszug sehr schwergängig

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Alle XL 1200: Gaszug sehr schwergängig

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BruceWilli ist offline BruceWilli · 19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
BruceWilli ist offline BruceWilli
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19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
Neuer Beitrag 08.04.2019 10:55
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Hallo Harley-Freunde,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen!?
Ich hatte einen Apehanger-Lenker drauf mit original Griffen. Nun habe ich einen neuen Lenker (Art Superbike) montiert und neue Griffe (avon).
Nun habe ich kürzere Züge eingebaut (gebraucht) und habe die Züge nur eingehangen bekommen, indem ich den Zughalter am Vergaser zum einhängen abgeschraubt habe.
Nach dem festschrauben des Zughalter kann ich den Gaszug aber nur sehr schwer drehen und es ist auch nicht möglich, dass der Zug nach dem Gasgeben wieder zurück dreht.
Die Züge sitzen sehr unter Spannung. Die Einstellschrauben oben am Griff habe ich komplett zu, damit der Innenzug möglichst lang ist. Trotzdem ist alles sehr unter Spannung.
Dann habe ich die alten, langen Züge noch mal angebaut, um zu prüfen ob die kurzen Züge vielleicht die falsche Innenlänge hatten. Aber nun bekomme ich diese auch nur noch schwer drauf und die lassen sich
auch kaum noch drehen. Woran kann das noch liegen?
VG
Hans
Attachment 308799
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.04.2019 10:56
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Gasgriff zu weit auf den Lenker geschoben ...

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 08.04.2019 12:23
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--- mechanische Tempomatschraube ist gelöst?
---Griff zu weit in den Lenker gedrückt und fixiert
---die Züge sprayen und etwas lockern

dann müsste es eigentlich funktionieren

govidaris ist offline govidaris · 269 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
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269 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 08.04.2019 13:44
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Wenn ich mir den Lenker so betrachte, dann wurde der lackiert. Ich gehe mal davon aus, dass er nun etwas zu dick ist. Hatte auch mal das Problem bei mir, als ich meinen mit Sprühfolie schwarz lackiert hab. 
Da die Züge gebraucht sind, einfach mal großzügig Ballistol oder WD40 rein sprühen. 

-> nicht beides gleichzeitig sondern erstmal Öl und wenn das nicht hilft, Lack entfernen 
 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 08.04.2019 14:48
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Kann ja sein das die Gaszüge auf Bild 1 nur provisorisch eingehängt sind, wenn nicht fehlen da die Nippel auf den Kugeln der Züge.

Sehen  ungefähr so aus.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ppelhalter.html

Davon gehört jeweils einer auf jede Kugel.

Vermute jetzt einfach das es die falschen Züge sind, wenn kein Spiel im Gasgriff ist lässt er sich schwer drehen.


 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 08.04.2019 15:27
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….Die Einstellschrauben oben am Griff habe ich komplett zu, damit der Innenzug möglichst lang ist…..

hoffentlich meinst du nicht die "mechaniche tempomat-schraube", weil wenn die zu ist, ist es eeeeeeeeee klar warum du ein pproblem hast. solution=loesen...
und wenn es nicht dem so ist, probier die zuege ohne "last" zu bewegen, das heisst nur am vergaser angeschlossen. irgendwo (wenn's nicht die tempomatschraube ist !!) hast du einen knick ...
das ist normalerweise sehr leicht fest zu stellen...

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9einhalb ist offline 9einhalb · 361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 08.04.2019 15:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Kann ja sein das die Gaszüge auf Bild 1 nur provisorisch eingehängt sind, wenn nicht fehlen da die Nippel auf den Kugeln der Züge.

Sehen  ungefähr so aus.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ppelhalter.html

Davon gehört jeweils einer auf jede Kugel.

Vermute jetzt einfach das es die falschen Züge sind, wenn kein Spiel im Gasgriff ist lässt er sich schwer drehen.

Daran wird´s wohl liegen..........

BruceWilli ist offline BruceWilli · 19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
BruceWilli ist offline BruceWilli
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19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
Neuer Beitrag 08.04.2019 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Kann ja sein das die Gaszüge auf Bild 1 nur provisorisch eingehängt sind, wenn nicht fehlen da die Nippel auf den Kugeln der Züge.

Sehen  ungefähr so aus.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ppelhalter.html

Davon gehört jeweils einer auf jede Kugel.

Vermute jetzt einfach das es die falschen Züge sind, wenn kein Spiel im Gasgriff ist lässt er sich schwer drehen.

Daran wird´s wohl liegen..........

Stimmt, es scheint als würden da die Nippel fehlen...
Die "Tempomat"-Schraube habe ich geprüft und soweit wie möglich raus gedreht..
Aber kann es nur an den "Nippel" liegen dass der Zug so auf Spannung ist obwohl die Zug-Einstellschrauben oben komplett zu, also entspannt sind? 

Ich schaue nach den Nippel und berichte dann noch mal. Ich werde auch die Züge ölen..
Mich wundert es, dass die alten (langen) Züge auf dem Ape-Lenker einwandfrei funktioniert haben. Nun aber nicht mehr auf dem Neuen. Vielleicht liegt es am neuen Gasgriff?
Aber eins nach dem anderen ... 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.04.2019 17:29
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Züge erst einmal aushängen um zu sehen an was es liegt. Griff oder Züge oder Vergaser. Jetzt Griff drehen, geht der schwer liegt’s am Griff, Feststellschraube oder Lenker oder Griffgehäuse. Liegt’s nicht daran bleiben die Bowdenzüge und der Vergaser übrig. Den Vergaser kannst du ja einfach testen in dem du den Schieber öffnest und schließt an der Mechanik wo die Züge eingehängt werden. Schnappt der easy zurück , auch ok! Also dann die Züge...usw

Schimmy ist offline Schimmy · 11928 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.04.2019 19:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von BruceWilli
Stimmt, es scheint als würden da die Nippel fehlen...

Moinsen,

Die (Messing - ) Nippel sind nach meiner Kenntnis NUR bei original HD-Griffen notwendig (AVON z.B. geht ohne) und
andererseits haben die aber auch gar nix mit der Leichtgängigkeit der Züge zu tun. unglücklich

Mir scheinen 1. die falschen Züge verbaut worden zu sein (denn das Verhältnis Länge "Hülle" zu Länge "Seele" ist defentiv zu klein).
Bei richtiger Dimension lassen sich die Züge mit Leichtigkeit zuerst am Gaser, und danach am Gasgriff einhängen, wenn die Einstell-
schrauben auf "minimale Länge" hinein gedreht sind.
Dadurch dass die Züge so "unter Spannung" stehen, vergrößert sich natürlich auch der "Reibwiderstand". unglücklich

Und 2. würde ICH mal die Spur von "govidaris" nachverfolgen, die Züge aus dem Griff wieder aushängen und schauen, wie leicht
dieser sich OHNE Verbindung zum Gaser drehen lässt.

Danach sehen wir weiter....


GReetz  jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

BruceWilli ist offline BruceWilli · 19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
BruceWilli ist offline BruceWilli
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19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
Neuer Beitrag 09.04.2019 14:04
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Hallo,
also von den Messing-Nippel waren weder am alten, noch am "neuen" Zug welche dabei. Scheint auch ganz gut ohne zu gehen.
Ich habe nun die Züge am Griff komplett ausgehangen - alles gut und am Vergaser ist alles in Ordnung.
Dann habe ich nur den Öffner eingegangen - geht perfekt und zieht den Griff wieder schön zurück.
Beim einhängen des Schließers hatte ich dann wieder die Problem - und es geht nichts mehr am Griff. 
Am Zug des Schließers habe ich den "verbogenen" Teil mit einem Seitenschneider abgepitscht  (ca. 5mm) und wieder eingebaut. Der Einbau ging schon viel besser und nun funktioniert auch wieder alles so wie es soll.
Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber es sieht in Ordnung aus und es schleift auch nichts am Innenzug. So sollte es gehen.

Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe !
Bei dieser Gelegenheit muss ich noch 2 Fragen stellen, dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.

Viele Grüße
Hans

LETTI ist offline LETTI · 10622 Posts seit 24.07.2006
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LETTI ist offline LETTI
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10622 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 17.04.2020 22:24
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Ich greif mal das alte Thema auf:

Ich hab an der 2005 Sportster (Vergasermodell) beide Züge wechseln müssen. So weit so gut 😊 
Beim Einhängen des Gaszug am Vergaser habe ich entdeckt, dass die Endhülse fehlte. Siehe Bild von Dédé zur Veranschaulichung. 
Gibt es diese Hülsen auch einzeln oder nur das komplette Bracket? Siehe Explosionszeichnung Nr.39
Sonst müsste ich was basteln
Attachment 335329
Attachment 335330

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BRC #2

Moos ist offline Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14720 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.04.2020 23:08
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Ist die verbleibende Hülse fest oder lose? Wenn fest, was ich vermute, wird es wohl nur das gesamte Bauteil geben.
Denke da wirst basteln müssen, das27320-04  BRACKETkostet 43 Taler bei TB und gleich 51 bei HoF. geschockt

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

LETTI ist offline LETTI · 10622 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
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10622 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 17.04.2020 23:15
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Die Hülse vom Schließer ist noch dran. Scheint fest drauf zu sein. Hab jetzt als schnellen Notbehelf eine kleine Schraubenmutter aufgeflext und als Widerstand zwischen Bracket und Gaszug geklemmt. Dann muss ich mal die  verbliebene Hülse ausmessen und was basteln. Rund 50€ die sind ja bekloppt

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BRC #2

Moos ist offline Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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14720 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.04.2020 23:45
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Könnte Dir so ein Hülschen aus Edelstahl drehen. Wenn Du das verbleibende Hülschen und die Bohrung im Halter mit nem Meßschieber vermessen könntest, ...
Durch den Schlitz ist die ja federnd und kann in dem Blech geklemmt werden.

__________________
Moos

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