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Lenkerumbau => Aufwand, Zeit & Kosten?

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Lenkerumbau => Aufwand, Zeit & Kosten?

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King Alrik ist offline King Alrik · 1841 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
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1841 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 08.02.2024 21:28
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Nur weil es viel kostet heißt es noch lange nicht das es gut gemacht wurde Augenzwinkern

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 240 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
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240 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 12.02.2024 23:28
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Junge, Junge. Bei den Preisen hier fliegen mir ja die Ohren weg.

Ich habe in 10/2021 für meinen 17" Santee Ape in 1,25" mit allen Kabeln/Zügen (außer Gas, die hatte ich schon vorher verlängert) und neuer Goodridge Stahlflexbremsleitung knapp 760 Euro mit Eintragung bezahlt. Kabel alle sauber im Lenker verlegt.

Bei meinem freien Schraubermeister, der seit über 30 Jahren nur Harley schraubt. Halt nicht bei der Mondpreis-Vertragsapotheke.

In Worten: Siebenhundertsechzig Euro!!! Komplett ride in - ride out, inkl. Bremsflüssigkeit.

So muss das. Über 1.500 Euro oder gar 3.000 ist ja schon fast krimineller Wucher. Aber solange Leute dem sogenannten "Freundlichen" dafür so viel Kohle in den Hals werfen....

Wie immer aber nur meine Meinung. 
VG Tobi
Attachment 418984
Attachment 418986
Attachment 418987

Börnie ist offline Börnie · 1557 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
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1557 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.02.2024 08:30
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Ja. Das ist schlüssig. 

700-800 bei einem freien Schrauber, 1000 oder
ein wenig mehr im Glaspalast

__________________
.


.

 

CharlyM ist offline CharlyM · 50 Posts seit 16.11.2023
fährt: Street Glide ST 2023
CharlyM ist offline CharlyM
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50 Posts seit 16.11.2023
fährt: Street Glide ST 2023
Neuer Beitrag 13.02.2024 18:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Nun , ich habe mir bei meiner Street Glide einen Lenker  von V Team selber eingebaut. Bei Youtube mir vorher das Know-how besorgt,  sicher länger als ein Profi gebraucht, aber 6 Stunden später war ich durch.  Ohne was zu verlängern.  Aber 3 K ist unverschämt.

Hi Middach,
was hast Du für einen Lenker verbaut? Bin auch noch auf der Suche ohne was zu verlängern ud eventuell die Originalen Spiegel weiter zu nutzen.

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
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1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 13.02.2024 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
…bei meiner King
Fr. 1‘200 Arbeit (ca. 6h)
Fr. 1’000 14“ Ape & Heizgriffe
Fr. 700 Stahlflex-Kabel und Kleinteile
Fr. 300 kosmetische Arbeiten (Navi verlegen etc)

Geht sicher auch günstiger - aber sieht gut ausbund ist kein gebastel

Möchte deinem Qualitätsanspruch nicht in Frage stellen, aber da sind doch die elektrischen Leitungen mit Kabelbindern an die Stahlflexleitungen gestrapst und nicht im Lenker verlegt! 😎
Für 3K € wären in D diese, plus die Stahlflex beidseitig IM Lenker verlegt!

😉
Ein Mann will in einer Bank in Zürich Geld anlegen. „Wie viel wollen Sie denn einzahlen?“, fragt der Kassierer. Flüstert der Mann: „Fünf Millionen.“ – „Sie können ruhig lauter sprechen“, lächelt der Bankangestellte, „bei uns in der Schweiz ist Armut keine Schande…“

..nur das Kabel der J&H ist nicht im Lenker - der Freundliche sagt dies könnte ansonsten zu Störungen führen - bisher bin ich gut gefahren mit ihm. Ja, die Stundensätze sind schon höher als in D , die Teile sind vergleichbar, da der € ziemlich abgekackt ist.

__________________
Ride on!

kimkx ist offline kimkx · 27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
kimkx ist offline kimkx
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star2
27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
Neuer Beitrag 14.02.2024 13:38
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Ich habe den Umbau nun zweimal bei einer Forty Eight gemacht, das Erste mal bei meinem eigenen Bike, das Zweite Mal bei einem Kumpel.

(Bremsleitungen mussten bei beiden nicht verlängert werden, da auf beiden schon ein kleinerer Ape war und somit das gepasst hat - spart natürlich Arbeitszeit).

Erstes Mal: 2 Tage, da ich alles langsam und kontrolliert abgebaut habe, jede Steckverbindung abfotografiert habe etc. Der größte Zeitfresser war, dass ich einen neuen eckigen Bonanza verbauen wollte,
ich mit den Drähten die Kabel durch den Lenker ziehen wollte, diese abgegangen waren und ich somit alles wieder durchtüdeln musste.
Der zweite Zeitfresser, da die Schaltereinheiten beim wieder ranbauen nicht 100% schließten.

Beim zweiten Umbau - wieder Bonanza Lenker - vielleicht 4 Stunden.
Tipp: Fotografier alle Steckverbindungen, wenn du die Steckeinheiten abmachst (erleichtert einiges). + An den Zugdrähten die Kabel gut befestigen und bestens mit Panzertape festigen.

Ich war ein Neuling und habe es vorher noch nie gemacht, aber es gut hinbekommen und das Geld würde ich mir bei einer Werkstatt sparen - weil es mit guter Musik und einigen Videos von Youtube auch echt Spaß gemacht hat :-)

Also wenn du keine zwei linken Hände hast - würde ich es selber machen & sparst noch Geld! Ist kein Hexenwerk :-)

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Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
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2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 14.02.2024 17:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von CharlyM
zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Nun , ich habe mir bei meiner Street Glide einen Lenker  von V Team selber eingebaut. Bei Youtube mir vorher das Know-how besorgt,  sicher länger als ein Profi gebraucht, aber 6 Stunden später war ich durch.  Ohne was zu verlängern.  Aber 3 K ist unverschämt.

Hi Middach,
was hast Du für einen Lenker verbaut? Bin auch noch auf der Suche ohne was zu verlängern ud eventuell die Originalen Spiegel weiter zu nutzen.

diesen hier, aber Verkleidungsspiegel gehen dann nicht mehr.
Attachment 419033

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

FabioZH ist offline FabioZH · 13 Posts seit 08.06.2020
fährt: Fatboy
FabioZH ist offline FabioZH
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13 Posts seit 08.06.2020
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 15.02.2024 14:13
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Danke für die vielen weiteren Infos, ich werde noch einen nicht Offizielen anfragen.
von einem weiteren nicht offiziellen habe ich auch schon einen Preis erhalten, der aber nahe an die offiziellen kommt.

2 Linke Hände habe ich zwar nicht, aber wie hast du das mit der Zulassung gemacht dann?

kimkx ist offline kimkx · 27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
kimkx ist offline kimkx
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27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
Neuer Beitrag 15.02.2024 14:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von FabioZH
Danke für die vielen weiteren Infos, ich werde noch einen nicht Offizielen anfragen.
von einem weiteren nicht offiziellen habe ich auch schon einen Preis erhalten, der aber nahe an die offiziellen kommt.

2 Linke Hände habe ich zwar nicht, aber wie hast du das mit der Zulassung gemacht dann?

Zulassung ist garkein Thema. Du hast doch bestimmt die ABE's für den Lenker und die Bremsleitungen? 
Wenn die Bremsleitungen schon eingetragen sind, brauchst du nur die ABE für den Lenker. Damit bin ich zum TÜV/GTÜ und habe das vorgestellt, hat nicht lange gedauert, ich bin der Meinung 120€ damals und alles war gut.
(Hatte aber noch andere Sachen eintragen lassen).

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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Neuer Beitrag 15.02.2024 15:05
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Ich schalte mich kurz dazwischen, der Mann wohnt in der Schweiz und hier ticken die Uhren etwas anders.. ABEs und EU Gedöns sind hier nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, daher brauchst du:
  • Eignungserklärung für den Lenker (wird dir jeder CH-Händler umsonst austellen wenn du den Lenker bei ihm kaufst)

Die Bremsleitung muss NICHT eingetragen werden, auch nicht bei ABS-Systemen da diese Niederdruckleitungen NICHT zum Regelkreis gehören (das Gesetzt bezieht sich auf Hochdruckleitungen, diese Stahlleitungen befinden sich hinter dem eigentlichen ABS-Verteiler und sind beim Tausch nicht betroffen) falls sich doch jemand querstellt (Stichwort: Behördenwillkür/Kantönligeist) wird dir zb. die Firma ProBrake eine Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen.

Bei keinem meiner Umbauten wurde die Bremsleitung in Frage gestellt und ich habe mitlerweile etwa 20 Lenker für mich selbst oder meine Kumpels umgebaut.


Weitere Fragen gerne via PN.

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juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
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fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
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Neuer Beitrag 15.02.2024 17:17
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Super. Das sicherheitsrelevanteste Teil des ganzen Umbaus wird nicht geprüft. 🥳

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Hardly Davidson

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 15.02.2024 17:20
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Es wird auf der Probefahrt ums Gebäude etwas gebremst - Das reicht auch vollkommen aus, schlussendlich ist es mein Risiko respektive meine Entscheidung was mir mein Leben wert ist Augenzwinkern It's called mündiger Bürger.

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juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
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Neuer Beitrag 15.02.2024 17:29
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Klar. Mündig heißt aber nicht fachkundig. Solange jeder seinen eigenen, privaten Straßenverkehr zu Hause hat, zieht das Argument. Verkehr macht in Gesellschaft aber mehr Spaß. 😉

__________________
Hardly Davidson

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 15.02.2024 17:37
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Ich weiss nicht wo du mit deiner Argumentation hin möchtest, aber mehr als eine Funktionsprüfung wird der DE TÜV Heini auch nicht machen.

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juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
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juwwa ist offline juwwa
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83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

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Neuer Beitrag 15.02.2024 18:03
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Das stimmt. Aber das Bauteil selbst ist in DE geprüft und nur mit Teilegutachten oder ABE legal bzw eintragungsfähig. So wie ich dich verstanden habe, kann man in der Schweiz theoretisch einen Gartenschlauch aus feinstem Chinesium an die Karre tackern, solange es  nach Bremsleitung aussieht und die erste Bremsprobe im Hof überlebt, weil dieses Teil eintragungsfrei ist. Danach wird das Fahrzeug auf den Straßenverkehr losgelassen.
Das Fahrzeug stellt dann allerdings nicht nur eine Gefahr für den mündigen Fahrer/Bürger dar sondern auch und vor allem für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund künstlerischer Freiheit bei privaten Umbauten. Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer. Ich will auch gar nicht die Vernunft oder Fähigkeiten irgendeines hier Anwesenden in Frage stellen. Ich hab bloß die schweizer Regularien irgendwie strenger bzw. vernünftiger vermutet.

__________________
Hardly Davidson

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