Ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und mich lange mit dem Konfigurationsprogramm beschäftigt. Das Ergebnis beeindruckt mich doch sehr. Ja, einige Stilelemente des R18 Concept Bikes sind jetzt im Serienzustand anders und leider auch weniger schön (Auspuff, Lackierung, Armaturen, Spiegel, Blinker, Nummernschild, Vergaseroptik), aber insgesamt ist das Bike trotzdem ziemlich stimmig und beeindruckend. Der Serien-Fishtailauspuff ist m.E. fürchterlich, aber der kann ja ersetzt werden. Die angebotene Bobbervariante sieht richtig gut aus. Die Fräszierteile sind bei BMW derzeit der "ganz heiße Scheiß" um den Preis in die Höhe zu treiben - ich bräuchte die nicht. Lenkererhöhung, Chromoption und -felgen und natürlich so nette Kleinigkeiten wie Griffheizung sind dagegen ein Muss.
Dumm ist nur, dass das ganze Bike dann bei rund 30000 EUR landet. Das ist viel Holz für einen Newcomer in dem Segment. Aber es wird natürlich auch einiges geboten. Die freiliegende, verchromte Kardanwelle ist ja wohl das Geilste überhaupt. Der Motor sieht rattenscharf aus. Und dann ist das ganze auch noch "Made in Germany" und nicht in USA oder gar Thailand. Ich wette, es wird deshalb auch keine beschlagene Tachometer geben bei diesem Bike. Ob die Sitzhaltung passt, kann nur eine Probefahrt sagen, aber ich traue diesem Motorrad tatsächlich einiges an Fahrdynamik zu - eventuell ist die fahraktivere Haltung daher gar nicht schlecht.
Alles in allem könnte ich schwach werden. Das Ding ist scharf wie Chilipulver. Seit ich meine Rocker fahre, bin ich das erste Mal am Überlegen, ob es nicht auch andere Cruiser geben könnte. BMW hat definitv etwas richtig gemacht.
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...