Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » BMW künftig mit 1.8l Boxer

BMW künftig mit 1.8l Boxer

« vorherige nächste »

BMW künftig mit 1.8l Boxer

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 16.12.2018 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Weil der Bagger mehr als Konkurrenz zur Honda Goldwing gedacht war. In den Ring mit Harley-Davidson und Indian kann man damit nicht wirklich steigen. Und BMW betrachtet die Verkaufszahlen der MoCo mit Argusaugen. Sie hätten gerne von dem Kuchen etwas abbekommen. Die derzeit rückläufigen Verkaufszahlen könnten dem Einstieg von BMW in dieses Segment allerdings einen leichten Dämpfer verpassen. Das ist eventuell auch die Erklärung, warum da bisher noch nicht wirklich etwas von BMW selbst gezeigt wurde...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 30.03.2019 21:12
Zum Anfang der Seite springen


__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.03.2019 01:28
Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen MOTORRAD gibt es Erlkönig-Aufnahmen des schon länger angekündigten BMW Cruisers samt einiger Entwurfsskizzen potentieller zukünftiger Modellvarianten. Ich kann hier leider aus rechtlichen Gründen keine Bilder verlinken, aber MOTORRAD Online zeigt zumindest eines dieser Erlkönigfotos auch im Netz.

Nach dem eher unrühmlichen ersten Versuch im Cruisersegment im Jahre 1997 wollte BMW diesmal alles richtig machen. Man habe erkannt, dass mangelnder Fuß- und Hubraum eines der Hauptprobleme beim damaligen Versuch mit der R 1200 C war. Jetzt muss ich gestehen, dass ich nach den bereits gezeigten Conzeptbikes und einem 1800 ccm Stößelstangen-Boxer zumindest nicht uninteressiert war. Die Erlkönigbilder zeigen jetzt zwar eine hundertprozentige Kopie der Road Glide mit Boxer. Aber natürlich ist der Boxer WIEDER den Füßen im Weg. Die Zylinder des Boxers sind zwar etwas weiter vorne als bei der R 1200 C, aber eine Cruiser-typische Sitzhaltung ist trotzdem nicht möglich. 

So wird das (wieder) nichts, BMW! Mein Interesse ist im Keim erstickt. Und es wird vermutlich nicht nur mir so gehen...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 31.03.2019 05:40
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich machen die aber schon eine Menge richtig - die großen Enduros sind unerreicht, die R nineT ist wirklich ein klasse Landstraßenräuber und die S1000RR ist im Hobbybereich unschlagbar auf der Rennstrecke - ich bin jetzt das neue Modell noch nicht gefahren, aber beim Vorgänger war das so und die Konkurrenz schläft ja gerade in dem Segment nicht.

Aber jedes Bike bei denen ist was anderes als 'ne Harley -auch wenn das von Dir verlinkte Ding nicht nur dezente optische Anleihen macht, sag ich mal... ;-)

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 31.03.2019 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Was war das damals für ein Aufschrei, als BMW die ersten KModelle raus gebraucht hätte. Wie oft wurden die damals Motorrad des Jahres hintereinander?

Das Ding wird genauso Käufer finden, wie Harley mit der Lifewire 

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1975 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1975 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 31.03.2019 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich der BMW R850C / R1200C /CL (Cruiser) interessiert mich, wer von Euch dieses Motorrad besessen hat oder besitzt. Die Erfahrung mit der Sitzposition spielt ja wohl eine große Rolle. Wie ist es Euch dabei auf langen Touren ergangen?

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Werbung
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.03.2019 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie nicht besessen, aber bin sie gefahren. Die Sitzhaltung war in Ordnung und durchaus tourengeeignet. Trotzdem erwarte ich von einem Cruiser eine weniger "aktive" Sitzhaltung, auch wenn das unbequemer und weniger "integriert" sein sollte. Es geht nicht darum, was BESSER ist, sondern, was richtig ist in diesem Segment. Wenn ich ein BESSERES Motorrad suche als eine Harley-Davidson, dann orientiere ich mich an der MOTORRAD-Wertung und werde sicherlich schnell fündig. Aber das will ich ja gar nicht - und genau DAS ist IMHO das Problem von BMWs Boxer-Cruiser-Interpretation.

PS: Übrigens danke an den Moderator, dass er meinen neu aufgemachten Thread in diesen integriert hat. Hier ist er tatsächlich besser aufgehoben. Sorry wegen der Umstände.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.03.2019 19:38
Zum Anfang der Seite springen

die fußposition, zentraler, würde mir sogar besser gefallen, ich mag die "vorverlegten" überhaupt nicht. hatte oft sogar nach hinten verlegt. z.b. 48, 72 und hätte bei der flstsb auch gerne mittige.
bin lieber aktiver fahrer als passiver draufsitzer. aber das ist natürlich rein subjektiv.

als bmw boxer fahrer (gs und r9t) wünsche ich mir aber ein mehr eigenständiges design, eine hd copy mit boxer......ich weiß noch nicht cool

was man am bmw cruiser imho sicher erwarten darf ist ein top fahrwerk mit ESA und co. das selbst bei cvo modellen werder für gute worte noch geld ab werk zu haben ist.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2019 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt, wann Ducati sich an Choppern versucht.

Und kommt mir nicht mit "Diavel". 

Das ist auch so'n Ultra-Kackeimer.

Wenn ich den Modebegriff "Powercruiser" schon höre ...

Da steckt der Widerspruch schon im Wort.

Und in der Realität kann das Ding nix so richtig gut, außer beschleunigen.

So'n Husquarna oder KTM-Cruiser wäre sicher auch "nett"  ... Augen rollen

Aber vielleicht bauen Ferrari & Co. demnächst ja auch mal was für Paketdienste.

Man soll ja mit der Zeit gehen ...  

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.03.2019 19:57
Zum Anfang der Seite springen

wenn ein anderer hersteller neben hd einen tollen cruiser baut, soll mir das recht sein. mir ist eigentlich egal was am tank steht......

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 31.03.2019 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Na da bin ich mal gespannt. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 01.04.2019 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag geschockt Zitat von Motorradfahrer
Bin gespannt, wann Ducati sich an Choppern versucht.

Und kommt mir nicht mit "Diavel". 

Das ist auch so'n Ultra-Kackeimer.

Wenn ich den Modebegriff "Powercruiser" schon höre ...

Da steckt der Widerspruch schon im Wort.

Und in der Realität kann das Ding nix so richtig gut, außer beschleunigen.

So'n Husquarna oder KTM-Cruiser wäre sicher auch "nett"  ... Augen rollen

Aber vielleicht bauen Ferrari & Co. demnächst ja auch mal was für Paketdienste.

Man soll ja mit der Zeit gehen ...

Hats alles schon gegeben:  "Indiana" googeln. geschockt

Der Boxer kann in der Bobber-Version sehr schön werden, denn Bobber waren gebobbte (abgespeckte) Tourer und hatten deswegen eben gerade keine vorverlegten Fußrasten und keine längere Gabel wie es der Chopper hat.  "to bob" kommt wirklich von der Damenfrisur  "Bob-Schnitt" der 20er, hieß in D eingedeutscht "Bubi-Kopf" . Die Marketingleute verdrehen natürlich gerne die Vergangenheit und verkaufen ihren Chopper mit Ape Hänger als "Bobber" 

Insofern war die Superglide der 70er tatsächlich ein Bobber und kein Chopper denn sie hatte das Fahrwerk, Motor  und Hinterrad der E-Glide , ne Sporti-Gabel und Mid-Controls. Sie war also definitiv ne abgespeckte E-Glide. Und derart ausstaffiert würde der klassische Stösselstangenboxer saugut kommen und könnte sogar noch eine Traditionslinie zur R5 aufbauen, wie die eine Zeichnung im "MOTORRAD" ja vorschlägt. Wie ein Cruiser mit Trittbrettern ergonomisch und optisch  zu gestalten wäre, könnte sich BMW leicht bei seinen Modellen vor der R5 abgucken. So macht Harley es ja schon immer.

Ich bin froh, dass BMW die laut Patentanmeldung belegbar verfolgte Idee aufgegeben hat, einen V2 oder W3 rauszubringen . Das hat überhaupt keine BMW-Traditionslinie, was im Gegensatz zur S1000 RR in diesem Segment entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist. Beleg: Die Japaner, die genau deswegen nie nachhaltigen Erfolg in diesem Segment hatten und auch deswegen jetzt ganz ausgestiegen sind.

Eine exakte Kopie der E-Glides auch mit einem noch so schönen Boxer ist natürlich ein NoGo und wird langfristig den gleichen Erfolg wie die Japsen haben, nämlich keinen. In diesem Segment wollen die Käufer "Das Original " fahren, was eine R5-Ableitung für BMW als Bobber schon wäre, eine E-Glide mit Boxer  ganz sicher nicht (Gabs auch  schonmal, ist sang- und klanglos verschwunden , leider fällt mir der Name nicht ein: warum erwähnt die Zeitung den nicht, wäre doch viel naheliegender bei dem Erlkönig als die R1200C, die ja als Chopper gehen sollte).
 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2019 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Achduscheisse ...

Wieder was gelernt geschockt

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.04.2019 06:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Achduscheisse ...

Wieder was gelernt geschockt

sieht aus wie die guzzi california. 

und genau das befürchte ich für die bmw auch,
“sieht aus wie eine xyz“ 
sie sollte imho mehr nach bmw aussehen, der boxer ist da zu wenig. 
zumindest wenn man sich das erste erlkönig bild ansieht 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 02.04.2019 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
 Man habe erkannt, dass mangelnder Fuß- und Hubraum eines der Hauptprobleme beim damaligen Versuch mit der R 1200 C war.

So wird das (wieder) nichts, BMW! Mein Interesse ist im Keim erstickt. Und es wird vermutlich nicht nur mir so gehen...

So sehe ich das auch. Man hat das Problem zwar erkannt, aber prinzipiell nicht geändert. So wird das wohl wieder nichts, auch wenn die Optik sonst passen würde.
Ob ich mir eine BMW kaufen würde, lasse ich mal dahingestellt. Wenn ich aber meine Beine nicht ausstrecken kann, ist das für meine alten Knie keine Alternative. Und ich weiß, dass ich da nicht alleine bin.
Dann schon lieber eine Ducati Diavel (auch die gibt es mit vorne angebrachten Rasten).

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7169
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
51
34434
27.04.2015 11:55
von olperer
Zum letzten Beitrag gehen