Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Umstieg auf Syn3 Öl

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Umstieg auf Syn3 Öl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 22.08.2021 09:35
Zum Anfang der Seite springen

das einzige risiko beim welchsel von mineralischem öl auf vollsynthetik sind die ablagerungen des mineralischen öls.
die werden vom synthetiköl gelöst und im kreislauf herumgeführt, bis sie im filter landen.

deshalb sollte man motoren mit hoher laufleistung 50T+ eher nicht auf synthetik umstellen, oder mehrfach spülen, heißt 3 ölwechsel in kurzer folge zB. 500km.

von synthetik auf mineralisch umstellen ist hingegen kein problem.

vorsicht vor dem begriff "synthese öl" oder "synthese technologie" das sind mineralische öle, aber keine vollsynthetische öle.

7iben ist offline 7iben · seit
7iben ist offline 7iben
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2021 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Harley sagte mir:
Der Motor kann vom Wechseln Schäden davontragen.
Von Vollsynthetisch sollte man nie zu Mineralisch wechseln.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.08.2021 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

generell sollte bei der ganzen Diskussion vielleicht nicht ausser 8 gelassen werden, dass das Ausgangsprodukt eines jeden Motoröls Erdöl ist.
Somit ist eigentlich jedes (Motor-/Fahrzeug)Öl in seinem Ursprung mineralisch. 

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege  Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2021 13:32
Zum Anfang der Seite springen

also meine Harleys auch die sporty hatten schon immer nur Syn3 drin.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.08.2021 14:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
nach dem Umstieg auf syn 3 werden die Sporty Motoren mechanisch lauter - einfach mal hier lesen. Mechanisch lauter hat Ursachen, die ich nicht mag!

Moin, 

ich möchte hier einmal anknüpfen dürfen: gibt es eine Empfehlung für ein Öl, das die mechanischen Geräusche wahrnehmbar dämpft?

Aktuell ist bei meiner jungen Gebrauchten vom Vorbesitzer noch Syn3 drin und es steht zum Saisonende ziemlich punktgenau ein Ölservice an.

Bei meinen vorangegangenen Forty-Eights bin ich mal dem Hinweis auf das ELF moto 4 TWIN TECH 20W-60 gefolgt; richtig wahrnehmbar war das mit der Geräuschdämpfung/-armut für mich aber nicht. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.08.2021 19:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 7iben
Harley sagte mir:
Der Motor kann vom Wechseln Schäden davontragen.
Von Vollsynthetisch sollte man nie zu Mineralisch wechseln.

Am mineralischen Öl verdienen die ja auch nicht so viel wie am synthetischen. Der einzige wo nen Schaden davon trägt ist der Händler, bzw. sein Geldbeutel.
Wenn ich mir immer so ein Gesülze von irgendwelchen Kundendienstheinis, Mechanikern, etc. anhören muß, bitte ich sie ganz einfach mir das techn. zu erläutern. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 24.08.2021 06:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von 7iben
Harley sagte mir:
Der Motor kann vom Wechseln Schäden davontragen.
Von Vollsynthetisch sollte man nie zu Mineralisch wechseln.

Am mineralischen Öl verdienen die ja auch nicht so viel wie am synthetischen. Der einzige wo nen Schaden davon trägt ist der Händler, bzw. sein Geldbeutel.
Wenn ich mir immer so ein Gesülze von irgendwelchen Kundendienstheinis, Mechanikern, etc. anhören muß, bitte ich sie ganz einfach mir das techn. zu erläutern. Augenzwinkern

Genau so läufts, sie wollen Gescheid mit Ihrem Wissensmangel vor dem Kunden dastehen und plappern etwas nach was sie mal gehört oder gelesen haben, denn gelernt haben sie ja meistens im Gemischtwareneinzelhandel fröhlich

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 24.08.2021 08:43
Zum Anfang der Seite springen

ich hab bis heute nie verstanden, warum man bei unseren Traktormotoren auf ein synthetisches Öl wechseln sollte.
Will keine Öl-Grundsatzdiskussion aufmachen, aber ich fahre seit 25 Jahren in allen HDs, die ich hatte, völlig problemlos mineralisches 20W50 Öl... egal ob Evo, TC88, Buell, Vrod.
Sehe keinen wirklichen Mehrwert in einem Wechsel... 

... just my 2 cents.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 24.08.2021 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist es eine Grundsatzdiskussion 😁

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1035 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 24.08.2021 11:02
Zum Anfang der Seite springen

wer schonmal den alten Ölschmodder aus einem luftgekuhlten Motor mit Leistung rausgekratzt hat, schätzt Vollsynthetisches Motorenöl.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 24.08.2021 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Bei älteren Motoren ohne Ölfilter muss sich Ölschlamm bilden, weil eben die Schwebstoffe nicht heraus gefiltert werden können. 
Bei Motoren mit Ölfilter sollten eben genau diese Rückstände vom Öl aufgenommen und heraus gefiltert werden. Da spielt es aber keine Rolle, ob mineralisch oder synthetisch, da kommt es auf die Zusatzstoffe an. In meiner HD fahre ich wie in meiner Dnepr mineralisches Öl. In der HD kein Ölschlamm, auch nach zig tausenden Kilometern.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1035 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 24.08.2021 13:02
Zum Anfang der Seite springen

ich rede nicht von so Vorkriegskonstruktionen ohne Feinfilter sondern von eimem luftgekühlten V2 der mit mineralischem Öl bei hohen Temperaturen betrieben wurde. So einen Dreck hab ich aus einem 60 Jahre alten Russen ohne Filter noch nie rauskratzen müßen. Ich betone rauskratzen Bremsenreiniger/Aceton zeigte da keine im Verhältnis stehende Wirkung. Aber jeder wie er mag.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 24.08.2021 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Dafür nehme ich auch lieber Diesel.

__________________
Greetz
Franky

firedp ist offline firedp · 51 Posts seit 25.10.2021
fährt: Rocker C
firedp ist offline firedp
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 11.06.2023 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

nach meiner ersten Saison 2022 mit einer Harley (Rocker C — FXCWC) habe ich sie diesen Februar zum Fachhändler zur großen Inspektionen gebracht weil ich keine Historie zum Mopped hatte.
Nun ist SYN3 drin, soweit OK.
Aber ich habe noch 1 Liter Spectro HeavyDuty SAE 20w50 hier.
Kann ich das zum Beimischen / Auffüllen verwenden oder wegwerfen und SYN3 kaufen?

Schönen Sonntag

__________________
Seit Sommer 2018 arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von firedp am 11.06.2023 10:42.

firedp ist offline firedp · 51 Posts seit 25.10.2021
fährt: Rocker C
firedp ist offline firedp
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 12.06.2023 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe noch auf Eure Meinung.

__________________
Seit Sommer 2018 arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend großes Grinsen

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Lohnt sich der Umstieg vom 2015 zu einem 2016 Modell ?
von Bonnevillefahrer
5
3630
24.05.2018 08:08
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Umstieg vom L-Twin zum V-Twin (Mehrere Seiten 1 2)
von Kohlenstoff
16
7262
19.06.2014 16:40
von Harley-Ulli
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Umstieg auf Tourer (Mehrere Seiten 1 2)
von Luxemburger
19
10105
17.05.2012 18:38
von Luxemburger
Zum letzten Beitrag gehen