zum zitierten Beitrag
Zitat von Dain Bramage
Schon mal den Sensor vom Seitenständer gecheckt? Wenn der zu weit weg von der Metallfahne am Ständer ist, dann geht der Motor auch aus.
Moinsen,
Wenn es der Sensor ist, wird NUR die Spannungszufuhr zu
- Zündung
- Einspritzdüsen
unterbrochen.... und NICHT die KOMPLETTE SPANNUNG (und darauf deutet eigentlich das Fehlerbild [Tachonadel geht auf 0 zurück] hin).
Ein "Durchscheuern" des Massekabels halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Es ist eher möglich, dass sich das Kabel nur noch
locker in der Schrauböse befindet. Du kommst bei der Dyna doch recht einfach an die Batterie dran. Zieh doch mal an Plus - und Massekabel,
ob sich da was bewegt / lose ist. Ersatzkabel kosten nicht die Welt. (OEM 70102-06B / PLUS - Leitung ; 70284-06A / MINUS - Leitung).
Es ist aber auch durchaus möglich, dass sich irgendwo anders in der "Kabelage" ein loser Kontakt befindet, der den gleichen Effekt bewirkt.
Das könnte man dahingehend vielleicht eingrenzen, wenn man beim nächsten Auftreten des Fehlers mal beobachtet, was sonst noch an
Elektrik kurzzeitig nicht mehr funktioniert (z.B. Lichtanlage).
Greetz Jo
P.S.: Habe gerade einen Beitrag in einem Australischen Forum gelesen, in dem es um exakt den gleichen Fehler ging (P1632). Diese Meldung
tritt in der Regel dann auf, wenn die gespeicherten Kilometerstände in Tacho und ECM nicht (mehr) miteinander übereinstimmen. Das liegt
offensichtlich daran, dass die Spannungsversorgung des ECM´s (entweder PLUS oder Masse) unterbrochen ist. Beide hängen an der gleichen
Spannungsversorgung und teilen sich auch die gleiche Masseverbindung.
ICH glaube nun NICHT MEHR, dass die Fehlerursache an den Batteriekabeln zu finden ist.....
Deutet jetzt eher auf ein Kontaktproblem in
einer der Leitungen / Stecker hin.....
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.07.2019 18:04.