Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

Avatar von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 94 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 18.05.2019
Avatar von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 11.07.2019 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine 97er XL 883 mit folgenden Modifikationen gekauft:
  • BigBore 1200 ccm
  • S&S Super-E Shorty
  • Teardrop-Lufi mit K&N Einsatz

Der VOES wurde entfernt, welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

Eigentlicher Grund des Themas ist, dass ich Beschleunigungsklingeln habe, besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Eigentlich klingelt es doch nur bei Frühzündung, ohne VOES ist doch Spätzündung angesagt?

Klingt so: https://youtu.be/D5zRWgAEw8I?t=489

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von BerndT am 11.07.2019 22:01.

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2755 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2755 Posts seit 06.09.2014
Avatar von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.07.2019 22:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Der VOES wurde entfernt, welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

Eigentlicher Grund des Themas ist, dass ich Beschleunigungsklingeln habe, besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Eigentlich klingelt es doch nur bei Frühzündung, ohne VOES ist doch Spätzündung angesagt?


Keinen Vorteil.

Wenn VOES weg ist, kommt es drauf an, wie der nun offene VOES-Eingang der Zündung verschaltet ist (2 Möglichkeiten => checken).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 94 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 18.05.2019
Avatar von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 11.07.2019 23:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

Keinen Vorteil.

Wenn VOES weg ist, kommt es drauf an, wie der nun offene VOES-Eingang der Zündung verschaltet ist (2 Möglichkeiten => checken).


Der Kontakt ist offen (isoliert). Der Mainfold-Anschluss ist abgedichtet. 

Ist es ratsam dass ich mir einen VOES besorge und wieder einen einbaue? 
Verringert der VOES Konstantfahrtruckeln im unteren Drehzahlbereich? 
Warum wurde/wird er überhaupt ausgebaut/weggelassen (Spekulation)? 
 

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2755 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2755 Posts seit 06.09.2014
Avatar von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.07.2019 07:06
Zum Anfang der Seite springen

  • VOES-Kabel isoliert => Vollgas-Kurve (später ZZP)
  • Ist ratsam, wenn man alle Fahrbereiche optimal mim Gaser einstellen will / kann.
  • Zdg UND Gaser sind immer in Kombination für eine gute Einstellung verantwortlich.
  • Wenn die Funktion vom VOES nicht verstanden wurde, gibts schnell die wildesten Gerüchte in den Foren: z.B. "braucht man nur zum Bergabfahren" etc.  Modernere Zdg (@TC und EFI) haben einen MAP-Sensor, der die Lastanpassung noch viel genauer macht. Rennfahrer, die ausschließlich hohe und höchste Drehzahlen benutzen, brauchen VOES nicht.


Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 94 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 18.05.2019
Avatar von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 12.07.2019 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Was ist zu dem Geräusch im Video zu sagen?

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2755 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2755 Posts seit 06.09.2014
Avatar von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.07.2019 10:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Was ist zu dem Geräusch im Video zu sagen?

Sagt er ja selber: Nur bei warmen Motor kommt das Knistern beim Vollgasgeben.


Kann schlechter Sprit (LoOct) und/oder zu magere (OEM?) Gaser-/EFI-Abstimmung sein.
Jedenfalls auf Dauer schädlich fürn Motor. traurig


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Harley Evo Voes !!! (Mehrere Seiten 1 2)
von Momomardan
18
717
09.10.2019 10:22
von Momomardan
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
27
1944
31.05.2019 18:21
von PHE
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
13
1801
01.08.2018 14:37
von caucho
Zum letzten Beitrag gehen