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Nachlaufen von Spurrillen/Asphaltkanten - Veränderung innerhalb eines Reifenlebens?

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Nachlaufen von Spurrillen/Asphaltkanten - Veränderung innerhalb eines Reifenlebens?

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bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 23.07.2019 09:33
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Hallo Gemeinde,

habe eine Frage an die fachkundigen Kollegen hier...

Ist es (technisch, physikalisch, ..) möglich, dass sich das "Nachlaufverhalten" bei Spurrillen und/oder Asphaltkanten von einem Reifen im Lauf der Zeit verändert, bzw. sich dieses verstärkt äußert?
Machen die paar Millimeter weniger Profil nach einer gewissen Zeit tatsächlich so viel aus, dass sich die grundsätzliche "Form" des Reifens bzw. dessen Walkverhalten so stark ändert und er deshalb anders reagiert?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir einbilde, den Effekt des Nachlaufens mit meinem aktuellen Reifensatz (Avon Cobra AV71 vorne, Avon Storm 3D AV66 hinten) immer mehr zu spüren.

Oder kann evtl. sonst jemand bestätigen, dass diese Reifenkombination besonders anfällig bei Spurrillen und/oder Asphaltkanten ist?

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 23.07.2019 09:47
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Fahr mal mit der flachen Hand längs und quer über die Lauffläche, da kann man i.d.R. sehr gut spüren ob der Reifen Veränderungen (einseitig abgefahren, kantig,...) aufweist.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.07.2019 09:54
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Über deine Reifenkombi im genauen kann ich nichts sagen aber es ist def. normal das Reifen mit abnehmendem Profil ein schlechteres Fahrverhalten zeigen, was sich auch in den von Dir genannten Symtomen zeigen kann. Das kommt daher das Reifen nie komplett gleichmäßig rund ablaufen, da jeder ein etwas anderes Fahrprofil hat. So fährt sich der Autobahnheizer mittig ne fast ebene Platte rein und der Kurvenräuber an den Außenseiten, vor allem vorne. Dadurch entstehen Ecken auf dem Reifen, welche das Bike auch kippelig machen in dem Bereich. Kenn ich noch gut von früheren Japanerzeiten. Da war nach sehr langen Autobahnetappen immer ne Kante im Reifen, welche erst nach hunderten kurvigen KM wieder rausgefahren war. 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 23.07.2019 10:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ist es (technisch, physikalisch, ..) möglich, dass sich das "Nachlaufverhalten" bei Spurrillen und/oder Asphaltkanten von einem Reifen im Lauf der Zeit verändert, bzw. sich dieses verstärkt äußert?

Moinsen,

Ganz bestimmt sogar. Ich habe gerade meinen Cobra AV72 hinten mit noch ca. 1,5mm Restprofil entsorgt und einen Cobra Chrome aufgezogen, da auch mein Hobel die
letzten paar tausend Kilometer jeder Rille auf der Straße nachlaufen wollte. Mit dem neuen Reifen ist dieses Verhalten so gut wie gar nicht mehr spürbar. Ich denke, dass
das Reifenprofil selbst - sofern noch ausreichend vorhanden - einen guten Teil der Unebenheiten auf der Straße "wegbügelt", bevor sie zum Fahrwerk durchdringen können.
Das kann bei dem einen Reifen vielleicht ausgeprägter sein, als bei einem anderen Fabrikat. Augen rollen

Greetz  Jo

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BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 23.07.2019 16:47
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Moin, 

ja, ist völlig normal. Zumindest für die Qualitäten, die man in den merkwürdigen HD Dimensionen erwerben kann.

Möglicherweise gestaltet sich bei dem recht neuen Metzeler CruiseTec etwas unauffälliger Augenzwinkern

Das ein Reifen sich über die gesamte Kontur gleichmäßig abnutzt, wird mit den HDs kaum jemand hinbekommen. Da reicht schon eine minimale Abflachung durch häufige Kavalierstarts oder BAB im höheren Geschwindigkeitsbereich, und schon fängt das Moped auf unebenem Geläuf an, mit der Hinterhand auszukeilen Freude

BlackStar 

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bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 24.07.2019 09:38
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Danke für eure Antworten & Einschätzungen!

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bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 11.08.2019 15:10
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Hallo noch einmal,

habe in den letzten Tagen ein seltsames Reifen-Bild an meinem Hinterreifen entdeckt - Bilder im Anhang.

Die Ränder dieses "Mittelstreifens" sind sogar ganz leicht erhaben, das habe ich beim Befummeln spüren können (roter Kreis im dritten Bild).
Der Reifen ist 03/2019 montiert worden und hat ca. 6 tkm runter.

Habt ihr sowas schon einmal gesehen?
Hat jemand eine Idee was das verursacht haben könnte (Maschine ist ca. 150 km Autobahn gelaufen [max. 120 km/h], dann Bergstraßen)?

Ist das bedenklich (ich müsste in zwei Tagen wieder ein paar hundert Kilometer Autobahn abspulen)?
Attachment 319362
Attachment 319363
Attachment 319364

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Neuer Beitrag 11.08.2019 16:26
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Moin, 

das ist nicht durch den Fahrbetrieb verursacht. Der Reifen ist in der Mitte mit abriebfesterer und an den Rändern mit haftfreudigerer Materialmischung versehen. Das kann sich im Laufe der Reifenlebensdauer durchaus so herausbilden, wie es jetzt wahrnehmbar ist.

BlackStar  

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Roland_S ist online Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
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fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
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Neuer Beitrag 12.08.2019 05:35
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Guten Morgen!

Ist, wie Blackstar schon sagte, völlig normal für 2-Komponenten Reifen, bei einem Hersteller mehr zu sehe beim anderen weniger. Kann im Extrem sogar farblich deutlich unterschiedlich sein.

Ist nichts Schlimmes, dient an sich nur der Haltbarkeit der Reifen bei Autobahnfahrten und/oder langen Geradeausstrecken.

Kannst ganz beruhigt sein.

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bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 12.08.2019 08:36
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Vielen Dank für eure Einschätzungen! Freude

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Neuer Beitrag 12.08.2019 17:50
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Nachtrag 17:45 Uhr: der oben gezeigte Reifen ist mir heute bei einer Ausfahrt geplatzt! Baby
Ob das irgendwie mit dem gezeigten Reifen-Bild zusammenhängt oder das purer Zufall war wird sich zeigen, wenn der Reifen untersucht wurde...

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Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.08.2019 17:53
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Las hören wenn das Ergebnis fest steht. Kein Bild von der Havarie?

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Moos

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Neuer Beitrag 12.08.2019 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Las hören wenn das Ergebnis fest steht. Kein Bild von der Havarie?

Vom Reifen selbst nicht (hab nicht dran gedacht da was zu fotografieren).
Nur eines, wie das Moped auf der sehr ominös anmutenden Abschleppschiene verzurrt ist (denn die war mir UND dem Pannenfahrer nicht geheuer großes Grinsen): Gerade ne Runde gebollert

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mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 12.08.2019 19:23
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Alter Schwede.....ich hab heute mittag noch deinen Thread mit dem Reifen verfolgt und dachte mir.......der ist ja noch für mind. 8.000 km gut........

Lass das auf jeden Fall durch einen Sachverständigen klären....

Ich hoffe du hast sonst keinerlei Schäden

Tom der mit dir fühlt

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Neuer Beitrag 12.08.2019 20:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Alter Schwede.....ich hab heute mittag noch deinen Thread mit dem Reifen verfolgt und dachte mir.......der ist ja noch für mind. 8.000 km gut........

Ja - von der Restprofiltiefe her war der Reifen immer noch top.

Ich war ehrlich gesagt selbst verwundert, da er ja immerhin schon 6 tkm runter hatte.
Und TROTZDEM immer noch ziemlich guten Grip geboten hat...

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Lass das auf jeden Fall durch einen Sachverständigen klären....

Mein Händler hat die Karre vor ca. 45 Minuten abgeholt und bringt sie mal nach Graz.
Morgen sehen wir weiter - evtl. hab ich mir ja auch einen Fremdkörper eingefahren...

Sollte dahingehend nix rauskommen - wo finde ich denn einen Sachverständigen, der sich mit der Thematik auskennt?
Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wie viel ich in diese Sache "investieren" will (sowohl monetär, als auch zeitlich).

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Ich hoffe du hast sonst keinerlei Schäden
Tom der mit dir fühlt

Danke!

Soweit ersichtlich ist außer dem Reifen (und dessen Innereien) vermutlich nix kaputt.
Ob die Felge was abbekommen hat kann ich nicht beurteilen - ich denke aber nicht.


Mein viel größeres Problem zurzeit ist, dass ich nicht weiß welchen Reifen ich mir jetzt stattdessen montieren lassen soll.
Grundsätzlich war ich mit dem Avon zufrieden - aber so ganz ist das Vertrauen nicht mehr da, zumindest nicht bevor klar ist was da wirklich los war.

Ich muss aber bis morgen wissen was ich will - sonst steht die Karre noch länger herum.

Meinungen?

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