Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Unfallursachen Biker

Unfallursachen Biker

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unfallursachen Biker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 01.08.2019 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel wie ich finde.
Vor allem das Thema Sicherheitsbekleidung.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/...le21177690.html

Hab keinen passenden vorhandenen Thread gefunden. Falls was da ist, bitte gerne dahin verschieben. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 01.08.2019 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das ein Fahrsicherheitstraining die potentiellen Organspender zu sicheren Fahrern macht. Ich glaube eher das es sie noch mehr dazu animiert schnell zu fahren. Schließlich haben sie ein Fahrsicherheitstraining und beherrschen ja nachweislich ihr Motorrad.

Ich denke Abschreckung ist die beste Lösung. Oder vielleicht sogar eine psychologische Untersuchung, welche Raser von vornherein ausschließt. Aber dann kommen wieder die Menschenrechtler und sagen man kann doch nicht vorverurteilen. Andererseits leidet die Welt an einer Überbevölkerung. Also leben und Sterben lassen. Traurig nur, wenn sie unschuldige mit rein ziehen.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.08.2019 09:25
Zum Anfang der Seite springen

bei 90% aller Unfälle ist doch der Biker selbst Schuld, da überhöhte Geschwindigkeit.
Sonstige Ursachen incl Vorfahrt genommen von nem Dosenfahrer sind nur marginal.
Wer etwas vorausschauend fährt und nicht wie gestört am Hahn reißt, sollte eigentlich ganz gut auf 2 Rädern durchs Leben kommen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 01.08.2019 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Leider kann der Bericht leicht falsch verstanden werden. Er widerspricht auch anderen Berichten, wonach der Unfallgegner in der Mehrheit die Schuld am Unfall trägt. Das kommt wohl daher, dass in diesem hier erwähnten Bericht nicht genau angegeben ist, wie, besser wo die Daten herkommen. Hier geht es wohl um den Verkehr auf Landstraßen (evtl. auch Autobahnen), da mag das alles zutreffen. Innerorts schaut die Sachlage dann aber doch anders aus. Hier sind bei den tödlichen Unfällen in der Mehrzahl nicht die Motorradfahrer selbst schuld und auch hier ist die Schutzkleidung anders zu bewerten. Leider kann ich den Bericht vom ADAC, den ich erst kürzlich gelesen habe, online nicht finden, sonst hätte ich ihn verlinkt.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.08.2019 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Aber die Mehrzahl der tödlichen Unfälle passiert leider auf Landstraße/AB und nicht in der Stadt; daher hat der Bericht schon seine Berechtigung...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 01.08.2019 11:25
Zum Anfang der Seite springen

2015 gab es laut Statistischem Bundesamt 3578 Verkehrstote, jeder fünfte war ein Motorradfahrer.
D.h. ca 700 tote Motorradfahrer, und im selben Zeitraum gab es 9818 Todesfälle durch häuslichen Unfall.

Wenn ich also statt Motorrad zu fahren zu Hause die Fenster putze, steigt mein Todesrisiko um den Faktor 14.
Da fahre ich lieber Motorrad, auch ohne Sicherheitstraining.
 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.08.2019 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Der Vergleich war gutfröhlich

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
bei 90% aller Unfälle ist doch der Biker selbst Schuld, da überhöhte Geschwindigkeit.

Sorry, aber da lachen ja die Hühner. Wenn ich die Zeitung aufschlage oder Nachrichten höre kommt meist das selbe zu Vorschein. Autofahrer übersieht Motorradfahrer und fährt ihn vom Bock. Auch alle von mir gesehenen Statistiken sagen aus das mehrheitlich die Autofahrer schuld sind wenn es kracht zischen Biker und Auto. Auch selbst ist es meine Erfahrung das mich wesentlich öfters Autos in Gefahr bringen als ich selbst. Zumal sich dessen Aussage im Bericht mit den 66% nur auf einen Teil, nämlich tödliche Unfälle auf der Landstaße bezieht.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy

2015 gab es laut Statistischem Bundesamt 3578 Verkehrstote, jeder fünfte war ein Motorradfahrer.
D.h. ca 700 tote Motorradfahrer, und im selben Zeitraum gab es 9818 Todesfälle durch häuslichen Unfall.

Wenn ich also statt Motorrad zu fahren zu Hause die Fenster putze, steigt mein Todesrisiko um den Faktor 14.
Da fahre ich lieber Motorrad

Cooler Spruch, den kannst ja glatt als Signatur verwenden!Freude

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Der Vergleich war gutfröhlich

War er nicht, weil er vergisst, die Zahl der Motorradfahrer auf die Zahl der Bevölkerung der BRD mit Dach überm Kopf gegenzurechnen.
Sorry.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rob am 01.08.2019 13:48.

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Und weils mich grad selbst interessiert: 4,4 Mio. zugelassene Krads in 2019 stehen also 716 toten Bikern gegenüber. Das ergibt eine Todesrate von 0,016%.
Bei einer derzeitigen Gesamtbevölkerung von 81 453 631 abzüglich 650000 Menschen ohne Wohnung und 9818 Opfern häuslicher Unfälle sind wir bei 0,012%.
Bitteschön! Augenzwinkern​​​​​​​

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Naja. Ein paar Faktoren bleiben dabei schon unberücksichtigt. Eigentlich müsste man die tatsächliche Laufleistung den Opfern gegenübersetzen. Sprich pro 10.000 Kilometer verunglücken mit dem Motorrad so und so viele und mit dem Auto so und so viele.

Die reine Zahl zugelassener Moppeds sagt jetzt nicht wirklich was aus.

Fakt bleibt - Motorrad fahren ist gefährlich und wenn man am Schluss im Rollstuhl oder auf dem Friedhof landet ist die Frage nach dem wer war schuld auch nicht mehr die dringendste.

Aber hey, jeder kennt das Risiko, so what? Wollten wir den ganzen Tag nach Sicherheit streben müssten wir uns in ner Gummizelle verstecken. Und weil wir genau da hin gehören fahren wir nun mal lieber Motorrad fröhlich

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karl E.
Naja. Ein paar Faktoren bleiben dabei schon unberücksichtigt. Eigentlich müsste man die tatsächliche Laufleistung den Opfern gegenübersetzen.

Und die Art des Motorrades ...
Und das Alter aller Beteiligten ...
Und die Höhe der Teppichkante im Wohnzimmer ...
Und die Promillezahl beim Kacken gehen ...
... to be continued ...
großes Grinsen

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr jetzt erstmal ne Runde. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karl E.
Eigentlich müsste man die tatsächliche Laufleistung den Opfern gegenübersetzen

genau so sollte eigentlich sein. Darum kostet ja ein Taxi auch wesentlich mehr in der Versicherung als das baugleiche Auto einer Privatperson. Auch wenn der Taxifahrer um einiges routinierter fährt als eine Durchnschnitts-PkW-Fahrer.

Jeder redet das Thema natürlich für sich schön. Aber eines, nein zwei Sachen sind trotzdem Fakt: Die Mopeds und Motorräder werden leicht mal übersehen und "auf´s Korn genommen. Auf der anderen Seite gasen manche mit ihren Joghurtbechern durch die Stadt, Alleen und über die Autobahnen, als ob es kein morgen gibt. 
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58517
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
6
1205
15.01.2024 20:21
von Harley-Piet
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
65
29834
25.07.2022 05:16
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen