Moinsen,
Mmmhhh... Ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG, doch wenn ich nach den Leitungsplänen gehe, gibt´s bei Deinem Moped
keine Schalterstellung "ACCES" ( = Standlicht AN + Spannung am Blinkmodul), sondern nur entweder ALLES AN oder
ALLES AUS.
User "Bernde" sieht das ja genauso....
Ist im Moment aber auch egal und hilft uns auch nicht weiter.... Es gibt mMn. zwei mögliche Ursachen: Entweder ist
etwas am Zündschloss nicht in Ordnung (was ich persönlich für recht unwahrscheinlich halte, denn das wäre ja ein
dummer Zufall, wenn das gerade jetzt kaputt gegangen ist), oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - einer der
elektrischen Verbraucher holt - wieso auch immer - sich seine Masseverbindung über die Blinkleuchten....
Fragen vorab...
Funktionieren ALLE elektrischen Verbraucher in Zündschlossstellung 2 wie sie es sollten ? ? ? Also:
- Scheinwerfer: Abblendlicht und Fernlicht (mit Kontrollleuchte)
- Rücklicht
- Bremslicht(Bremse vorne UND hinten)
- Öldruckkontrollleuchte
- Neutral-Leuchte
- Blinkerkontrollleuchten (sind wahrscheinlich auch auf "Dauerbetrieb")
Wenn NEIN: Was geht nicht ? ? ?
Wenn JA, könnten wir vielleicht noch 2 Dinge probieren, um den Fehler einzugrenzen:
Unter der Sitzbank müssten sich die Sicherungen befinden. Wenn ich nach dem Partsfinder ("RONNIEs") gehe, sehen die
so aus wie auf Foto 1 und haben geschraubte Anschlüsse. Finde mal die Sicherung für die Beleuchtung (an einem Kontakt
ist ein
GRÜNES KABEL, an dem anderen Kontakt ist ein
BLAUES Kabel dran). Bei ZÜNDUNG AUS mal
BEIDE Kabel von
der Sicherung abschrauben, darauf achten, dass die Kabel
NICHT den Rahmen berühren und dann das Zündschloss in Stellung
2 schalten. (Foto 2)
Hat sich etwas verändert (außer, dass Scheinwerfer und Rücklicht aus sind) ? ? ? Dauerleuchten der Blinker verschwunden ? ? ?
Wenn JA, dann ist es so, wie ich es vermutet habe... Irgendwo ist eine Masseverbindung der Beleuchtung unterbrochen.
Zündung OFF und
BLAUES Kabel wieder dran schrauben. Veränderung ? ? ?
Zündung OFF und
BLAUES Kabel wieder ab ;
GRÜNES Kabel wieder dran schrauben. Veränderung ? ? ?
In diesem Fall Zündung wieder OFF und Kabel wieder an die Sicherung dran schrauben. Nächster Schritt... Verfolge mal die
Kabel von den Blinkern und dem Rücklicht nach vorne. Irgendwo muss es einen Stecker mit 6 Anschlüssen geben (Foto 3),
bei dem 4 Kabel (
ROT,
GRÜN und 2x
GRAU) angeschlossen sind. Trenne mal diese Steckverbindung und schalte mal wieder
auf Stellung 2. Hinten sollte jetzt alles dunkel sein..... Was ist vorne ? ? ? Blinkleuchten vorne auch AUS ? ? ? Dann hast Du
irgendwo beim Anschließen des Rücklichts einen Fehler gemacht. Wenn NEIN, liegt der Fehler weiter vorne. Dann kommen
wir ohne ein Multimeter leider nicht weiter.
Dann alles wieder zusammenbauen und auf den Elektriker warten....
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.09.2019 09:58.