zum zitierten Beitrag
Zitat von Rocketeer
Ok... grünes Kabel abgemacht, Badlands modul professorisch angeschlossen. Ergebnis : Zündstufe 2 : Kein Scheinwefer vorne und hinten dafür GEHEN DIE BLINKER !
Ist das jetzt ein gutes Zeichen ?
Moinsen,
Gutes Zeichen.... Leider nicht wirklich. Es beweist nur, dass irgendwo die Spannung für Scheinwerfer usw. auf die Kabel für die Blinker kommt.
Schau die mal das Foto 1 an....
- Bei Zündschloss in Stellung 1 kommt die Akku-Spannung über
WEISS auf die Sicherung und geht von dort aus über
GRAU zur Zündanlage usw.
- Durch die Brücke zwischen den beiden Sicherungen wird auch
ORANGE bei Stellung 1 mit Spannung versorgt
- In Stellung 2 wird ZUSÄTZLICH auch die dritte Sicherung über
GRÜN mit Spannung beaufschlagt ; diese geht dann über
BLAU zur Beleuchtung usw.
BLAU / GRÜN und
ORANGE haben "normalerweise" KEINE VERBINDUNG zueinander. Die Frage bleibt: Auf welchem Weg kommt Spannung von der Beleuchtung
auf die Blinker (und zwar auf BEIDE Blinkerleitungen, die untereinander aber auch keine Verbindung haben) ? ? ? Das ist mir immer noch ein Rätsel.....
Hattest Du bei Deinen Arbeiten (z.B. dem anfangs erwähnten Lenkerumbau) irgendwelche Stecker getrennt ? ? ? Wenn JA, dann checke doch mal diese Stecker,
ob da irgendwelche Pins vielleicht verbogen sind.....
Kommen wir zur Spannungsmessung:
Foto 2... Dein Messinstrument. Bei den Messungen den Drehschalter auf die markierte Position bringen.
SCHWARZES Kabel an Masse, mit dem
ROTEN messen wir die Spannungen. Unter Umständen brauchst Du jetzt noch ne dritte Hand....
Blinkmodul wieder abbauen, GRÜNES KABEL wieder anschließen. Zündschloss in Stufe 1 schalten.
Foto 3... Stecker Blinkmodul:
- An
ORANGE (O) MUSS Akkuspannung zu messen sein (12 V oder mehr)
-
SCHWARZ (BK): KEINE Spannung (Masse)
-
BRAUN (BN): KEINE SPANNUNG (Blinker RECHTS)
-
VIOLETT (V): KEINE SPANNUNG (Blinker LINKS)
-
WEISS / GRÜN (W/GN): KEINE SPANNUNG
-
WEISS / BRAUN (W/BN): Spannung, wenn der RECHTE Blinkerschalter betätigt wird (deswegen die dritte Hand)
-
WEISS / VIOLETT (W/V): Spannung, wenn der LINKE Blinkerschalter betätigt wird
Messungen wiederholen in Zündschlossstellung 2.
Messungen wiederholen in Zündschlossstellung 2 MIT getrenntem Stecker für Rücklicht.
Abweichung bitte posten.
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ![Augenzwinkern](images/smilies/wink.gif)
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.09.2019 09:11.