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Mini 3in1 LED-Blinker: Highsider Proton vs. Kellermann Atto

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Mini 3in1 LED-Blinker: Highsider Proton vs. Kellermann Atto

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robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

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Neuer Beitrag 21.08.2019 13:58
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Hallo zusammen,

war drauf und dran die Kellermann Atto DF 3in1 Mini Blinker für meine 48 zu bestellen, da ist mir noch die Konkurrenz ins Auge gesprungen...

Highsider Proton

Optisch und preislich durchaus interessant - finde aber keinerlei Test, Erfahrungsbericht oder gar Vergleich zu den Atto. Das Wichtigste ist natürlich die Funktion/Sichtbarkeit der 3 Modi - sollte der Proton da an den Atto heranreichen?

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Beste Grüße
Yogi
 

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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Neuer Beitrag 30.09.2019 21:16
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So... Da es scheinbar niemanden gibt, der Dinger schon verbaut hat, habe ich mich einfach mal selber dran versucht.
Bei Tante Louis gab es einen 20€ Rabattgutschein ab 100€ Einkauf - da hab ich einfach mal zugeschlagen und die Proton für 110€ das Paar gekauft (wohlgemerkt die 3in1 Variante!)

Erster Eindruck beim Öffnen der Verpackung: wie zur Hölle soll man mit so kleinen Blinkern gesehen werden?! Die Proton sind mindestens ebenso winzig wie die fast doppelt so teuren Atto. Auch die Qualität scheint zu stimmen. Das Gehäuse ist aus Metall und sauber gearbeitet. Die Form gefällt mir sogar besser als bei den Atto aber das ist rein subjektiv.

Also ran ans Werk. Herausforderung bei mir war zunächst die Unterbringung der Winzlinge.
Da ich das Schnellwechselsystem für Sissybar und Gepäckträger verwende, konnte ich die Blinker nicht seitlich an die Struts montieren, da sie sonst von den Halterungen verdeckt worden wären.
Nach einiger Überlegung habe ich mich dann aus ästhetischen Gründen dazu entschieden, sie von unten ans Ende der Struts-Abdeckungen zu setzen. Da ist tatsächlich ein kleiner Hohlraum, der sich mit etwas Fummelei nutzen lässt.

Das entsprechende Loch war schnell gebohrt, etwas mit dem Dremel nachgearbeitet und dann die Blinker mit Patex-Heißkleber ordentlich fixiert - verschrauben war an dieser Stelle einfach nicht möglich. Zwar bin ich kein Freund einer solchen Befestigung, da aber das Loch sehr passgenau gebohrt wurde, der Hohlraum sehr eng ist und die Blinker so gut wie kein Eigengewicht haben, bin ich den Kompromiss fürs Erste eingegangen. Jedenfalls hält alles bombenfest.

Zum Schluss wieder alles verschraubt und sauber verkabelt. Zwischendurch wurde natürlich auch das Ein oder andere Mal getestet, ob denn auch alles funktioniert und die Position samt Abstrahlwinkel in der Höhe passt - und es passt phantastisch.

Ergebnis: ultra hell und ultra klein! Die 3in1 Proton sind im ausgeschalteten Zustand kaum ausfindig zu machen und zeigen bei eingeschlateter Spannungsversorgung dann was sie können. Sehr beeindruckend was da raus kommt. Auch die Abstufungen zwischen den 3 Modi ist äußerst deutlich und präzise.
Im Vergleich zu den Atto bei einem Kumpel, die ich mir einen Tag später anschauen konnte, sehe ich keinen Unterschied. Ich möchte die Bikes aber bei nächster Gelegenheit einmal nebeneinander stellen und dann den direkten Vergleich machen - inkl. Video.

Wer also nicht zwanghaft die Marke Kellermann verbauen muss,kann hier ohne Risiko zugreifen - für den Preis unschlagbar und sicher mehr als nur eine günstige Alternative.
 
Attachment 322668
Attachment 322669

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
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fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
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571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.09.2019 21:33
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Danke für den Beitrag! 
Die sind mal sehr geil, schön das es eine Alternative auf dem Markt gibt. 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
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215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.09.2019 21:40
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Ich versuche mal die Tage ein kleines Video hochzuladen, dann sieht man auch was ;-)

sunrisebrasil ist offline sunrisebrasil · 12 Posts seit 10.05.2018
fährt: 99 er Heritage Softail Classic; 2017er Road King Classic
sunrisebrasil ist offline sunrisebrasil
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12 Posts seit 10.05.2018
fährt: 99 er Heritage Softail Classic; 2017er Road King Classic
Neuer Beitrag 30.09.2019 22:57
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Danke für die Beschreibung. Ich bin am überlegen, den Scrambler meines Sohnes mit solchen Teilen auszustatten.
Eine alternative Befestigung zu, Heisskleber ist silikon.
Hält aus meiner Sicht genauso gut und dürfte für Anwendungen mit Vibrationen die noch bessere Wahl sein.
Wenn der Heisskleber taucht (istimmerhin ein Pattex) dann müsste es aber auch so halten.
Ich Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit den Teilen.
VG
Markus

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
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Marco321 ist offline Marco321
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3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 01.10.2019 05:12
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aber der seitliche Abstrahlwinkel passt nicht ganz oder ? großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
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2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 01.10.2019 07:13
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auf jedenfall ist das Befestigungsgewinde fetter als bei den Attos cool

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2019 12:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
aber der seitliche Abstrahlwinkel passt nicht ganz oder ? großes Grinsen

Meinst du beispielsweise: linker Blinker von rechts stehend nicht mehr sichtbar da durch Fender & Co verdeckt?

Aber das ist doch fast immer so, wenn der Blinker klein ist und nach "innen" versetzt (Also vom Ende des Fahrzeugs weg) wird - eingehalten werden muss eine Sichtbarkeit im Winkel von 20 Grad, das müsste ich mal nachmessen...
Beißt sich aber natürlich mit der Regularie, dass Blinker bis zu 30cm Vom Fahrzeugende gemessen angebracht werden dürfen... Naja, Deutschland halt...

VG
Yogi

 
Attachment 322676

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von robmaison am 01.10.2019 12:21.

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
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fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 01.10.2019 13:28
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Bei den Proton muss man beachten, dass ein Teil der Elektronik im Kabel vergossen ist.
Somit ist dieses auf ca 10 cm sehr starr und nicht gut zu verlegen.
Ob das bei den Attos auch so ist, kann ich nicht sagen.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.10.2019 14:22
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ich finde die Protons von der Form her nicht so chick wie die Attos.
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2019 14:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von robin
Bei den Proton muss man beachten, dass ein Teil der Elektronik im Kabel vergossen ist.
Somit ist dieses auf ca 10 cm sehr starr und nicht gut zu verlegen.
Ob das bei den Attos auch so ist, kann ich nicht sagen.

Das stimmt - ist aber tatsächlich eher minimal und hat mir keinerlei Probleme bereitet

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2019 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
ich finde die Protons von der Form her nicht so chick wie die Attos.

völlig okay - Diversität belebt den Markt ;-)

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
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449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 02.10.2019 12:05
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Ich hatte/habe in den letzten Jahren schon 3 verschiedene Blinkermodelle von Highsider an meinen Moppeds verbaut (aktuell die Apollo als Einbauversion) und bei allen hatte ich Probleme mit eindringender Feuchtigkeit!

Vermutlich dringt diese über die Kabelzuführung ein...

Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe für die Verbauer, dass die das bei den Protons in den Griff bekommen haben!

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
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Neuer Beitrag 02.10.2019 12:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ich hatte/habe in den letzten Jahren schon 3 verschiedene Blinkermodelle von Highsider an meinen Moppeds verbaut (aktuell die Apollo als Einbauversion) und bei allen hatte ich Probleme mit eindringender Feuchtigkeit!

Vermutlich dringt diese über die Kabelzuführung ein...

Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe für die Verbauer, dass die das bei den Protons in den Griff bekommen haben!

Erfahrungswerte sind immer hilfreich - Danke dir.

Ich werde das mal im Auge behalten, auch wenn die Einbauposition doch einen gewissen Schutz vor direkter Nässe bietet und ich generell nicht im Regen fahre (es sei denn, es überrascht mich oder lässt sich nicht vermeiden).

svfighter ist offline svfighter · 797 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
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797 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 02.10.2019 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ich hatte/habe in den letzten Jahren schon 3 verschiedene Blinkermodelle von Highsider an meinen Moppeds verbaut (aktuell die Apollo als Einbauversion) und bei allen hatte ich Probleme mit eindringender Feuchtigkeit!

Vermutlich dringt diese über die Kabelzuführung ein...

Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe für die Verbauer, dass die das bei den Protons in den Griff bekommen haben!

ich nehme wenn ich neue Blinker verbaue immer einen tropfen Silikon auf das Ende vom Blinker da wo die Kabel raus kommen 

__________________
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